AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 118 von 192   « Erste     1868108116117118 119120128168     Letzte » 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1171

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 15. Okt 2012, 23:39
Viele Enums der VCL sind per Zwang mit Namesace versehen, wo man praktisch nicht mehr alLeft nehmen darf, sondern TAlign.Left oder gar xyz.abc.TAlign.Left vorgeschrieben bekommt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1172

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Okt 2012, 08:36
@himitsu
genau das sehe ich kommen

XYZ.ABX.System.SysUtils.IncMonth ..... in ein paar Jahren werden Einzeiler dann zu Fünfseitern, ab bis dahin gibt es sicher ein rückwärtiges Codefolding für Namespaces ....
Hört mir auf mit Namespaces, hab ich irgendwas verpasst? Delphi unterstützt doch gar keine Namespaces. Das einzige was geht, Punkte in Unitnamen verwneden. Aber selbst das klappt nicht, weil er hier auch über Reservierte wörter stolpern würde.


MySystem.Base.Class <- whoops

Gleichteitig sehe ich keine Namespace funktionalität implementiert.

MyFramework.* <- sowas gibts nicht, ich muss alles einzeln einräumen

Außer mehrere kilometerlange dotted unitnamen, bei denen der unittree unübersichtlich wird, und das schreiben der uses nervig wird, sehe ich momentan keinen nutzen.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1173

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Okt 2012, 09:24
Es wird noch besser.
Da gibt es auch noch die mit "_", welche nicht kompatibel zu denen mit "." sind.

Vcl.Forms , Vcl_Forms , Fmx.Forms , Fmx_Forms und Forms (wo du sonstwo gucken mußt, was nun genommen wird)


Und da die Codeverfollständigung immer nur nach Wortanfängen sucht, finde ich nie was, weil ich doch oftmals nicht weiß wie eine unit nun heißt, außerdem kommt die Codeverfollständigung nicht damit klar, wenn man mitten in soeinem "Namespace" anfängt.

z.B. ich brauch die Unit Forms und wüßte jetzt nicht, daß dort ein vcl davor muß und nach "forms" braucht man nicht zu suchen.
(also entweder manuell in den Units suchen oder "Forms" schreiben, Strg+Enter, dann dort runterscrollen, weil oftmals tausende Kommentarte drinstehn, und sich dort den "richtighen" Dateinamen kopieren)

oder "vcl.f" strg+leertaste findet oftmals uch nix
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Okt 2012 um 09:28 Uhr)
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1174

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Okt 2012, 11:46
Zitat:
Da gibt es auch noch die mit "_", welche nicht kompatibel zu denen mit "." sind.
Punkt ist nunmal keine Strich.
Das Problem lag aber an FreePascal und wird durch den Einsatz des eigenen ARM-Compilers im MobileStudio wohl behoben sein.
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1175

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Okt 2012, 13:14
Wieso? Nenne mich konservativ, aber für Programme gibt es den Programme Ordner.
Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden, hier hat niemand etwas gegen c:\programme

Der aber wohl ganz wichtiger Punkt ist, dass MS mal was richtig gemacht hat und in dem dafür gedachten Ordner den Normalkonten die Schreibrechte in dem Bereich entzogen hat.
Das kann doch wohl jeder Benutzer/Admin einrichten/aushebeln. Dafür braucht man kein MS.
Problematisch ist doch, daß immer noch viele (professionelle) Programmierer glauben, ihr Programm sei das einzige auf dem Rechner, und alles hat sich nach seinen Bedürfnissen zu richten.
(woran MS nicht ganz unschuldig ist)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1176

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Okt 2012, 07:12
Für mich persönlich überwiegt der Vorteil, über die dotted Unitnamen eine gewisse Ordnung/Struktur hereinzubringen, ungeachtet langer Namen/Uses. Einzig das Einbinden von drölfzig Units, wenn man konsequent das "eine Klasse pro Unit" Prinzip verfolgt, kann etwas nerven. Aber dafür behelfe ich mir dann manchmal mit einer separaten Unit, die einfach nur die Typen redefiniert, so dass man quasi sowas wie einen Namespace hat.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
 
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1177

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Okt 2012, 10:25
Problematisch ist doch, daß immer noch viele (professionelle) Programmierer glauben, ihr Programm sei das einzige auf dem Rechner, und alles hat sich nach seinen Bedürfnissen zu richten.
Das ist nur Problematisch, wenn diese Programme Datenbanken treiber löschen. Lexware und Select Line Updates löschen noch heute die BDE und installieren sie neu ...zum Glück kann uns das seit einem Jahr egal sein, aber sowas ist schon ärgerlich.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1178

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Okt 2012, 10:34
mit einer separaten Unit, die einfach nur die Typen redefiniert, so dass man quasi sowas wie einen Namespace hat.
Das kann aber auch ganz schön nervig werden.

Hatte ich damals im TNT-Unicode-Controls-Hack für TDE genutzt.

- Typen redefiniert gleichnamige Alias für alle Typen in einer anderen Unit erstellt
- dann für alle Konstanten jeweils eine neue Konstante, welche je den Wert der Originalen zugewiesen bekommen
- und was, voll nervig war, das Ganze auch nochmal, als Konstanten, für jeden einzelnen Enum-Wert (aber das kann man sich nun sparen, wenn man den Namespace für diese Enums erzwingt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1179

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Okt 2012, 10:36
Es gab da auch so um 2000 herum Setups einer damals recht bekannten Firma (die immer diesen damals auch bekannten Rechtsanwalt jubelnd auf den Covern darstellten), die eine kleine Eigenart aufwiesen: gab man einen abweichenden Installationspfad an, wurde dummerweise die entsprechende Partition formatiert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1180

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Okt 2012, 10:43
So bekommt man auch die Leute dazu, immer brav in das richtige Verzeichnis zu installieren. (gut, man könnte auch die Auswahl einfach weglassen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Thema geschlossen
Seite 118 von 192   « Erste     1868108116117118 119120128168     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz