AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 169 von 192   « Erste     69119159167168169 170171179     Letzte » 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1681

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 23. Mär 2013, 20:48
Meine Vorstellung: Im sog. Systray (TNA) gibt es für jeden angeschlossenen Datenträger den Laufwerksbuchstaben als Symbol
Genau, und die, die ihre Taskleiste dynamisch ausblenden?
Die müssen die sich eben bei Bedarf dynamisch einblenden lassen. Die Taskleiste ist ja schließlich auch nötig, wenn man, so, wie es jetzt gehandhabt werden soll, die Laufwerke "abmeldet". Ganz ohne Taskleiste (konkret TNA) geht es eben nicht, oder man "bepperlt" das ganz woanders hin.

Meine Vorstellung: Im sog. Systray (TNA) gibt es für jeden angeschlossenen Datenträger den Laufwerksbuchstaben als Symbol.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann statt eines Symbols wie jetzt gleich eine ganze Reihe hätte... im Moment wären es z.B. 2 externe Platten, 2 Speicherkartenleser und 2 Sticks. Macht 6 Symbole...
Da finde ich die aktuelle Lösung mit dem einen Symbol schon deutlich besser.
Nach meiner Meinung ist das kein prinzipielles Argument gegegen meine Idee. Um auch Dich zufriedenzustellen: Noch besser wäre Wahlmöglichkeit zwischen der jetztigen und einer flexibleren Lösung. Bei Windows explizit nach einer Erlaubnis zu fragen (fast schon fragen zu müssen, so eine Art Antrag, der auch abgelehnt werden kann), ein Laufwerk abzutrennen, das dafür eigentlich schon frei ist, weil keine Datentransfer stattfindet, ist eine Idee aus dem letzten Jahrtausend aus der Frühgeschichte der USB-Implementation. Eine Zumutung, wenn man viel mit diesen Datenträgern "rummacht".
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1682

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 23. Mär 2013, 20:52
Was ist aber, wenn gerade in der FAT geschrieben wird und zur selben Zeit der Stick rausgezogen wird? Dann ist doch die Datei an sich schon aktualisiert, aber der Verweis in der FAT noch nicht. So fehlt in der FAT der Eintrag beispielsweise des letzten Sektors. Oder sehe ich das falsch?
Es wurde von "modernen" Dateisystemen gesprochen, in der Windowswelt käme dort vorrangig NTFS infrage, evtl. noch exFAT. Doch haben die FATs denn nicht nur die gleichnamigen Dateisysteme (12, 16, 32, evlt. auch eben ex?). NTFS hingegen ist gegenüber Schreibfehlern ziemlich immun.
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1683

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 23. Mär 2013, 22:17
Auch bei Sticks besteht die Gefahr, dass wenn ein Schreibvorgang nicht abgeschlossen ist, der komplette Stick unlesbar ist.
Das widerspricht nicht meiner Aussage, denn erstens gingen wir davon aus, dass der Schreibvorgang selbst bereits fertig ist, in dem Fall macht es dem Strick nichts aus, und zweitens gingt es (zumindest bei mir) um evtl. Hardwareschäden.

Wenn ein Programm an defragmentieren ist und in dem Moment fällt der Strom aus, dann hat man eben Pech.
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1684

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 23. Mär 2013, 23:16
Ganz ohne Taskleiste (konkret TNA) geht es eben nicht
Natürlich geht das. Sach ma, sieht so deine Vision von 'guter Softwareergonomie aus? Den User zwingen, die Taskleiste statisch einzublenden?

[QUOTE[Nach meiner Meinung ist das kein prinzipielles Argument gegegen meine Idee. [/QUOTE] Kauf dir einfach einen Stick, der signalisiert, das er safe ist.
Zitat:
Eine Zumutung, wenn man viel mit diesen Datenträgern "rummacht".
Wie gesagt. Kauf einfach keinen Billigschrott. Das ist ja so, als ob du Schrottautos mit defekter Tankanzeige hast und deine Tankstelle wegen dem Benzin verteufelst, Weil es dich nicht anruft, wenn es im Tank leer wird

Überdenke deine Idee mal konsequent bezüglich UX. Richtig Richtig wird es erst, wenn der USB-Anschluß selbst einen physikalischen Widerstand implementiert, d.h. der Stick lässt sich nicht einfach rausziehen, wenn der Schreibvorgang nicht abgeschlossen ist. Das ist haptisch, damit intuitiv und dann erst so richtig ergonomisch (weil eben intuitiv). Oder? Deine Idee ist ja nicht falsch, aber bei weitem nicht zuende gedacht, oder?
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1685

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Mär 2013, 11:13
Bei Windows explizit nach einer Erlaubnis zu fragen (fast schon fragen zu müssen, so eine Art Antrag, der auch abgelehnt werden kann), ein Laufwerk abzutrennen, das dafür eigentlich schon frei ist, weil keine Datentransfer stattfindet, ist eine Idee aus dem letzten Jahrtausend aus der Frühgeschichte der USB-Implementation. Eine Zumutung, wenn man viel mit diesen Datenträgern "rummacht".
Seit Windows 7 habe ich es nur noch gehabt, wenn AVG auf dem Datenträger gerade scannt, dass er nicht sofort ausgeworfen wurde.

Norton bricht das bei der Anforderung z.B. (offenbar, jedenfalls habe ich den Eindruck) sofort ab und ich hatte damit unter Windows 7 und 8 noch nicht ein einziges mal den Fall, dass (wie damals unter XP oder Vista ständig) die Anforderung zum Auswerfen abgebrochen wurde.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1686

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 25. Mär 2013, 17:53
Bei Windows explizit nach einer Erlaubnis zu fragen (fast schon fragen zu müssen, so eine Art Antrag, der auch abgelehnt werden kann), ein Laufwerk abzutrennen, das dafür eigentlich schon frei ist, weil keine Datentransfer stattfindet, ist eine Idee aus dem letzten Jahrtausend aus der Frühgeschichte der USB-Implementation. Eine Zumutung, wenn man viel mit diesen Datenträgern "rummacht".
Seit Windows 7 habe ich es nur noch gehabt, wenn AVG auf dem Datenträger gerade scannt, dass er nicht sofort ausgeworfen wurde.
Mit anderen Worten: Bis Windows Vista wurde das USB-Protokoll unvollständig umgesetzt. MS benötigte also über 15 Jahre (angefangen von einer Windows-95-USB-Version), es vollständig zu implementieren. Eine beeindruckende Glanzleistung.

Was nervt sonst noch? Sog. "Captchas", die "kein Schwein" lesen kann! Vermutlich werden diese von Programmen erstellt, also automatisch. Doch man sollte ihre Tauglichkeit an der Praxis messen. Abhängig von einem gewissen Prozentsatz, sollte man auch die Größe besitzen, die unleserlichsten auszumisten, denn das man sie nicht lesen kann, ist ja genau nicht ihr Zweck. Teilweise gibt es Internetseiten, bei denen ich mehrere (!!) Captchas benötigte (also zuvor fehlinterpretierte), um einmal die Hürde zu überwinden, vermutlich werden dann auch die meisten anderen an ihnen scheitern. Und ich sehe scharf... Der größte Knüller ist, wenn beim erneuten Laden der Internetseite etwas geschriebenes verlorengegangen ist (solche Webprogrammierer müßte man...), aber als gebranntes Kind wird natürlich immer schön brav vorher gespeichert.
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1687

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 25. Mär 2013, 18:31
Ganz ohne Taskleiste (konkret TNA) geht es eben nicht
Natürlich geht das. Sach ma, sieht so deine Vision von 'guter Softwareergonomie aus? Den User zwingen, die Taskleiste statisch einzublenden?
Wieso denn statisch? Ist dir nicht bekannt, daß sie auch dynamisch ein- und auch wieder ausgeblendet werden kann? Wundert mich, daß dir das bisher entgangen ist.

Meinetwegen auch irgendeine irgendwo anklickbare Fläche, so, wie z.B. die Notizzettel. Muß nicht TNA sein, böte sich jedoch an.

Überdenke deine Idee mal konsequent bezüglich UX. Richtig Richtig wird es erst, wenn der USB-Anschluß selbst einen physikalischen Widerstand implementiert, d.h. der Stick lässt sich nicht einfach rausziehen, wenn der Schreibvorgang nicht abgeschlossen ist. Das ist haptisch, damit intuitiv und dann erst so richtig ergonomisch (weil eben intuitiv). Oder? Deine Idee ist ja nicht falsch, aber bei weitem nicht zuende gedacht, oder?
Tja, eine optische Anzeige - blinkend oder Dauerlicht - täte es auch. Nicht nur am USB-STick, weil die ja nicht alle LEDs haben oder diese defekt sind, sondern eben auch in Windows. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir nicht entgangen, daß ich die unvollständige und unergonomische Umsetzung des USB-Protokolles auf Windows bemängelte. Mechanische Sperren gehören nicht zum USB-Protokoll.

Geändert von Delphi-Laie (25. Mär 2013 um 22:30 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1688

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 25. Mär 2013, 22:17
Mit anderen Worten: Bis Windows Vista wurde das USB-Protokoll unvollständig umgesetzt. MS benötigte also über 15 Jahre (angefangen von einer Windows-95-USB-Version), es vollständig zu implementieren.
Unvollständig? Wo in der Beschreibung der Spezifikation steht denn, dass die Ansteuerung so umgesetzt werden soll?
http://www.usb.org/developers/docs/

Und ganz so einfach ist es nun einmal nicht, wenn noch Handles auf Dateien oder Ordner offen sind. Was soll mit denen denn passieren? Erst die neueren APIs lassen da überhaupt mehr Zugriffsmöglichkeiten zu.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1689

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 25. Mär 2013, 22:26
Sebastian, "hot plug" ist für mich auch "hot unplug". Anderenfalls wäre das ja nur eine halbe Sache. Und "hot unplug" ist mit USB durchaus auch möglich. Nur sollte es eben nur passieren, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind (Datenverlust(risiko)).

Und ob man ein USB-Gerät (vorzugsweise Datenträger) wieder herausziehen kann, erfährt man zumindest bis XP nur nach der Versuch-und-Irrtum-Methode, wenn man es über die TNA "beantragt". Und genau das könnte komfortabler gelöst werden, indem man dem Nutzer dieses unnötige Zusatzgeklicke erspart und ihn stattdessen im laufenden Betrieb ohne "Abmeldungsantrag" darob aufklärt, ob das Gerät zum Abziehen bereit ist.

Ist es nun klar, was ich mein(t)e?
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1690

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 25. Mär 2013, 22:33
"hot plug" ist für mich auch "hot unplug".
Eben. Das ist deine ureigene Interpretation.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
Thema geschlossen
Seite 169 von 192   « Erste     69119159167168169 170171179     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 10:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz