AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie Quellcode vergleichen?

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 1. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 22:08
Hallo,

Mein Problem:
Ich habe ein ziemlich umfangreiches Projekt. Dieses läuft auf ca. 20 Rechnern problemlos. Auf einem seit ca. 1 Woche leider nicht mehr. Das Pogramm "saugt sich mit RAM voll", macht erst bei knapp 200 MB Schluss und nimmt ca. 95% der Prozessorleistung in Anspruch. Starte ich es mit runas als Admin auf demselben Rechner unter demselben Benutzeraccount, passiert das nicht. Auch nicht, wenn ich mich gleich als Admin anmelde. Fehlermeldungen kommen keine und beenden lässt es sich auch nur noch mit dem Taskmanager.
Glücklicherweise mache ich 1 x pro Woche ein vollst. Backup, so dass ich auf diesem Rechner die ältere Version verwenden kann. Ist aber nicht schön.

Ich möchte jetzt gern den Quellcode der Versionen miteinander vergleichen, um die mögliche Ursache ausfindig zu machen. Das sind aber mehrere tausend Zeilen und die von Hand durchzusehen wäre fehleranfällig und würde ewig dauern. Ich habe keine großen Änderungen gemacht, sondern eher Kosmetik und bessere Lesbarkeit des Codes ...

Meine Frage(n):
Gibt es dafür eine Tool? - möglichst Freeware.
Kann ich (z.B. mit FastMM oder so auf Fehlersuche gehen)? - Ich möchte auch ungern auf diesem Rechner Delphi installieren, nur um IDE und Debugger dort zu haben.

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 22:16
WinMerge sollte hier helfen. Bei TortoiseSVN/TortoiseGit ist auch so ein Tool dabei, in so fern du mal auf eine Versionskontrolle setzen solltest
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 22:19
Zum Vergleichen bietet sich WinMerge an. Vielleicht solltest du in Zukunft auch auf eine Versionsverwaltung wie z.B. SubVersion setzen, nur als Vorschlag am Rande. TortoiseSVN ist ein schönes Programm dafür, was Dateien auch mit Hilfe von WinMerge vergleicht, wenn dies installiert ist. Den SubVersion Server aufsetzen ist auch nicht besonders kompliziert.
FastMM habe ich hier nur im Debug-Modus mit aktivierter IDE am laufen, aber ich wette es gibt einen Switch, um das auch ohne IDE zu aktivieren. Ich benutze es selbst noch nicht so lange, aber bin begeistert davon - die Speicherlöcher die es mir gezeigt hat lassen sich mit Hilfe des Logfiles wirklich sehr einfach aufspüren und ausmerzen

HTH...

Grr, s.h.a.r.k war schneller. Ich schicks trotzdem ab um ihn zu bestätigen
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
whsd

Registriert seit: 30. Nov 2007
Ort: Bad Krozingen
7 Beiträge
 
#4

AW: Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 22:23
Ich nutze seit mehreren Jahren Beyond Compare (Standard-Version),
einfach nach Beyond Compare googeln oder www.scootersoftware.com/ nutzen.
Kostet allerdings 30 USD, ist aber sein Geld wert.
Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 22:26
Danke Ihr beiden!
Sieht ziemlich gut aus und scheint genau das zu sein, was ich brauche.
Bzgl. der Versionskontrolle erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz. Etwas anderes mag es sein, wenn mehrere an demselben Code arbeiten. Ich bin aber Einzelkämpfer. Ich will niemanden überstrapazieren: Gibt es irgendwo eine Beschreibung, die erklärt, was genau der Sinn einer Versionskontrolle ist? Bei mir gibt es nur eine. Die mit der ich aktuell arbeite und ich mache ja auch (Siehe oben!) wöchentliche Backups.

Ich nutze seit Jahren FastMM. Das Problem hier ist aber, dass mein Programm so gründlich abstürzt, dass FastMM nichts mehr anzeigt.

Danke nochmals, Alex
Alex Winzer

Geändert von Schwedenbitter ( 1. Jul 2010 um 22:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 22:28
Schade nur, dass Delphi sowas von Haus aus nicht unterstützen kann. Eine eher unschöne Diff-Anzeige gibt es zwar bzgl. der History eines Files, aber da sollte nun wahrlich mal nachgearbeitet werden. Ebenso die Anbindung an Versionsverwaltungsprogramme.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 22:33
Im Prinzip hast du schon recht. Wenn man alleine am Projekt arbeitet, ist das nicht so sinnvoll, als wenn es mehrere Frickler gibt.
Ich arbeite auch alleine an meinen Klotten, aber finde es trotzdem nützlich. Nicht jede Woche Backups machen, sondern nach jeder "Session" einfach die Änderungen einchecken. Dazu kann man dann noch Kommentare angeben, was sich geändert hat. Ich weiß ja nicht, wie du deine Sachen sicherst, aber ich habe früher einfach alles in einen anderen Ordner auf meinem Server kopiert. Dann hat man aber auch nur eine Backup-Version. Wenn du immer in einen neuen Ordner sicherst geht das wohl auch, nur verbraucht das vermutlich mehr Speicher und du kannst am Ende keine so feinen Vergleiche wie mit einer Versionskontrolle durchführen. Man kann damit zum Beispiel bestimmte Dateiversionen miteinander verlgleichen, mit 2 Klicks oder so. Wenn die alten Versionen in 100 Verzeichnissen verteilt werden, ist das glaube ich keine so lustige Aktion.

s.h.a.r.k, deine Roten Boxen versauen mir den Abend. Ich bin jetzt ruhig..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 22:52
Danke für die Hinweise.
Ich weiß ja nicht, wie du deine Sachen sicherst, aber ich habe früher einfach alles in einen anderen Ordner auf meinem Server kopiert. Dann hat man aber auch nur eine Backup-Version. Wenn du immer in einen neuen Ordner sicherst geht das wohl auch, nur verbraucht das vermutlich mehr Speicher und du kannst am Ende keine so feinen Vergleiche wie mit einer Versionskontrolle durchführen...
[Nebensache]Ich bin im Grunde meines Herzens Linux-Anhänger. Wir haben aber auf Arbeit Mitarbeiter, die sich nicht an Linux gewöhnen wollen und auch entsprechende Software, die auch mit wine nicht laufen will. Das aber nur am Rande. Ich lasse die Backups mit rsnapshot auf dem Fileserver machen. Das spart Platz, weil die Dateien verglichen werden. Nur wenn sich etwas ändert, wird die geänderte Datei gesichert. Der Rest besteht aus sogenannten Symlinks. Das ist also überhaupt keine Problem. Und wenn ich den Stand von vor 4 Wochen will, dann gehe ich einfach in das entsprechende Verzeichnis ...[/Nebensache]
WinMerge ist also perfekt für mich

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 23:08
Ich finde kdiff3 sehr genial.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: Wie Quellcode vergleichen?

  Alt 1. Jul 2010, 23:10
s.h.a.r.k, deine Roten Boxen versauen mir den Abend. Ich bin jetzt ruhig..
[OT]
Ach was, komm vorbei, ich lad dich auf ein Bierchen ein

[/OT]
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz