AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

Ein Thema von BMI · begonnen am 27. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 28. Jul 2010, 09:40
Ich schmeisse mal wieder das Stichwort ADS von Extended Systems (Sybase) in den Raum.
Das hast Du Dich aber schnell verbessert Und demnächst ist SAP der neue Besitzer...
[OffTopic]
Dann wird der ADS Local Server als Firmenlizenz (Lauffähig unter Remote Desktop etc.) dann nicht nur 5stelligen Betrag kosten sonden den SAP-Typischen 6stelligen SAP-Grundpreisbetrag" [/OffTopic]
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 28. Jul 2010, 11:04
[OffTopic]
Dann wird der ADS Local Server als Firmenlizenz (Lauffähig unter Remote Desktop etc.) dann nicht nur 5stelligen Betrag kosten sonden den SAP-Typischen 6stelligen SAP-Grundpreisbetrag" [/OffTopic]
...und um Faktor 100 langsamer
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 28. Jul 2010, 11:52
Hi,


Hallo,

mir fallen vier Datenbanken ein die direkt in die exe kompiliert werden können, allerdings nicht kostenlos.

Nexus
Accuracer
Absolut Database
Turbodb

Olaf

ist Absolut Database nicht für den Privat-Gebrauch frei?


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 28. Jul 2010, 19:56
...die Embedded Version von NEXUS ist ohne Sourcen kostenfrei. Erst die C/S Versionen bzw. der Source der Embedded Version sind kostenpflichtig. Btw ist NEXUS meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter Pohmann

Registriert seit: 26. Sep 2004
14 Beiträge
 
#15

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 29. Jul 2010, 09:43
NexusDB ist sicherlich ein guter Server aber da liegt eben auch deren Schwerpunkt. Die anderen Datenbanken auf der Liste haben sich auf embedded konzentriert und bieten in dem Bereich sicherlich mehr Komfort.
Außerdem ist NexusDB eine Single-User-Datenbank, während TurboDB auch mit mehreren gut zurecht kommt. Zudem bietet dataweb Support und Dokumentation auch auf Deutsch, was auch hilfreich sein kann.

Peter Pohmann
Software-Architekt (dataweb)
Peter Pohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 29. Jul 2010, 09:56
Zitat:
Die anderen Datenbanken auf der Liste haben sich auf embedded konzentriert
Gilt wohl nicht für FireBird embedded
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 29. Jul 2010, 10:04
Zitat:
..bietet dataweb Support und Dokumentation auch auf Deutsch..
Das ist für den Laien, der ohne akademischen Hintergrund in die Datenbanktechnologie einsteigen möchte sicherlich ein sehr gewichtiges Argument. Denn selbst wer einigermaßen mit Englisch "klarkommt" erreicht bei einer so komplexen Materie doch meist schnell seine Verständnisgrenzen (das ist zumindest bei mir der Fall).
Nach kurzem Studium der WebSite vermisse ich allerdings im Vergleich zu Nexus doch einige hilfreiche Beispiele oder Beispielanwendungen die dem absoluten Neueinsteiger helfen könnten. Tja, und dann ist der Preis für den Hobby-Bastler dann doch nicht so ganz nebensächlich...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter Pohmann

Registriert seit: 26. Sep 2004
14 Beiträge
 
#18

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 29. Jul 2010, 10:23
Zitat:
Die anderen Datenbanken auf der Liste haben sich auf embedded konzentriert
Gilt wohl nicht für FireBird embedded
Ich meinte die Liste von Olaf:
Accuracer, Absolute und TurboDB.
NexusDB embedded ist mehr so ein Lockangebot für den Server, genauso wie bei ADS.
Peter Pohmann
Software-Architekt (dataweb)
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter Pohmann

Registriert seit: 26. Sep 2004
14 Beiträge
 
#19

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 29. Jul 2010, 10:31
Zitat:
..bietet dataweb Support und Dokumentation auch auf Deutsch..
Nach kurzem Studium der WebSite vermisse ich allerdings im Vergleich zu Nexus doch einige hilfreiche Beispiele oder Beispielanwendungen die dem absoluten Neueinsteiger helfen könnten. Tja, und dann ist der Preis für den Hobby-Bastler dann doch nicht so ganz nebensächlich...
Beispiele gibt es im Download. Auf der Web-Site ist auch die gesamte Online-Dokumentation. Der Preis ist natürlich ein Punkt, aber die Version 5 war z.B. 5 Jahre lang aktuell und wurde die gesamte Zeit aktiv weitergepflegt ohne Zusatzkosten. Und ein Support-Vertrag ist faktisch mit dabei.
Peter Pohmann
Software-Architekt (dataweb)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 29. Jul 2010, 12:47
Zudem bietet dataweb Support und Dokumentation auch auf Deutsch, was auch hilfreich sein kann.
Peter,
ob dein Fränkisch aber jeder versteht Dann doch lieber englischen Support ...
scnr
Joachim
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz