AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

Ein Thema von BMI · begonnen am 27. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#1

portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 27. Jul 2010, 15:54
Datenbank: was weiß ich • Version: 1.0 • Zugriff über: keine Ahnung
Hallo,


ich hab mich hier umgeschaut, möchte aber doch mal fragen, ob es auch eine einfach anzusteuernde Datenbank gibt, die weder bei mir noch beim user im System verankert werden muß?

Firebird und solche sind wohl alle zum installieren und setzen auch voraus, das der Anwender was installieren muß.
Das fände ich aber recht blöd, weil mein kleines Programm portable sein soll.


Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung - und es wäre nett, wenn Ihr kurz antworten würdet.
Danke schon mal.
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 27. Jul 2010, 15:58
Sofern die Tabellen nur lokal laufen sollen findest Du hier die Lösung

http://www.delphi-treff.de/tutorials...se/einleitung/

Grüße simmi
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 27. Jul 2010, 16:02
Firebird und solche sind wohl alle zum installieren und setzen auch voraus, das der Anwender was installieren muß.
Das fände ich aber recht blöd, weil mein kleines Programm portable sein soll.
Gerade Firebird ist es nicht Schau Dir mal den "Firebird Embedded" an. Es gibt gute Anleitungen dazu und die Installation besteht aus dem Hinzukopieren von einigen wenigen Dateien in das Anwendungsverzeichnis. Nachteil: Es ist bis zur V2.1 nur eine Datenverbindung zur Datenbank möglich. Das ändert sich aber mit der Folgeversion 2.5.
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 27. Jul 2010, 16:02
Bei Firebird embedded muss nichts installiert sein, funktioniert auch von read-only Datenträgern und ist skalierbar. (Selber Code funktioniert auch gegen einen "richtigen" FireBird-Server)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 27. Jul 2010, 16:08
Hallo,

also zum einen ist das richtige stichwort wohl Embedded-Datenbank. Diese dürfte Deinem "portablen" Anforderungen genügen. Das Problem ist nur, dass die meisten Emb-DBs darauf ausgelegt sind, dass nur ein User / Programm / Thread gleichzeitig darauf zugreift. Es gibt hier inzwischen aber auch ausnahmen wie z.B. FireBird 2.5 - derzeit in der Version R2. Das "charmante" an FireBird ist wohl, dass es lizenfrei ist und es auch freie Komponenten gibt die den Zugriff ermöglichen. Und du kannst ohne viel Umstellung von Emb auf echten Serverbetrieb umstellen. Das Programm das du entwickelt hast, muss das zur Zeit des Entwicklens / Kompilierens nicht wissen.

Ansonsten gäbe es z.B. SQLite. Das wird auch von vielen anderen prominenten Programmen verwendet (Firefox, Thunderbird etc.), die eine oder mehrere DB-artige Speicher ohne zusätzliche Installation benötigen. Auch hier gibt es verschieden Wrapper-Klassen die zumeist nur die sqlite3.dll im Programmverzeichnis erfordern.

Greez, Chris

[Rote Kasten] FireBird wurde ja schon empfohlen, ich lasse es aber trotzdem drinne[/Roter Kasten]
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 27. Jul 2010, 16:18
Ansonsten gäbe es z.B. SQLite. Das wird auch von vielen anderen prominenten Programmen verwendet (Firefox, Thunderbird etc.), die eine oder mehrere DB-artige Speicher ohne zusätzliche Installation benötigen. Auch hier gibt es verschieden Wrapper-Klassen die zumeist nur die sqlite3.dll im Programmverzeichnis erfordern.
SQLite gibts auch komplett ohne DLL für Delphi: http://blog.synopse.info/post/2010/0...rk-version-1.7
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#7

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 27. Jul 2010, 16:21
Danke.

ja, ich möchte einfach nur die Daten strukturiert ablegen und schnell wieder in den Speicher laden können.
Nur mein Programm soll auf die lokale, selbsterstellte Datenbank zugreifen. Hätt ich wohl vorher reinschreiben sollen. Für mich war das logisch Sorry.

Hatte das vorher selber mit einigen Tricks versucht, zu speichern, aber das ist wohl nicht ganz das wahre, wenn man auf Arrays und records verzichten möchte.

Danke schon mal für die Fixen Antworten.

Ich werde mir sqlite und Firebird Embedded mal anschauen.
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 27. Jul 2010, 17:50
Ich schmeisse mal wieder das Stichwort ADS von Extended Systems (Sybase) in den Raum.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 28. Jul 2010, 09:21
Ich schmeisse mal wieder das Stichwort ADS von Extended Systems (Sybase) in den Raum.
Das hast Du Dich aber schnell verbessert Und demnächst ist SAP der neue Besitzer...
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
olaf

Registriert seit: 4. Mai 2009
Ort: Iserlohn
82 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

AW: portable Datenbank nutzen - ohne BDE-Installation bei User

  Alt 28. Jul 2010, 09:30
Hallo,

mir fallen vier Datenbanken ein die direkt in die exe kompiliert werden können, allerdings nicht kostenlos.

Nexus
Accuracer
Absolut Database
Turbodb

Olaf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz