AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 10. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2010
Antwort Antwort
Seite 43 von 68   « Erste     33414243 444553     Letzte »    
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#421

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 11:46
1. error insight funktioniert nicht seit der 2005er version.
Bei Delphi 2010 funktioniert es zumindest besser als bei 2009. Allein Include-Dateien und Generics sind hier ein Totalausfall.

Zitat:
2. generics funktionieren nicht zu 100%
Kann mich bei 2010 eigentlich nicht wirklich beklagen. (Leider bin ich beruflich auf 2009 eingeschränkt, kann die also vergessen)

Zitat:
3. seit dem hochgepriesenen hotfix 5 kann ich keine packages mehr erstellen.
Ist mir neu. (Vielleicht kann ich da einen IDE-Fix für schreiben, wenn ich weiß was nicht geht)

Zitat:
4. "deklaration suchen" funktioniert oft nicht.
Meine Beobachtung ist, dass wenn das zu suchende Symbol nicht in einer Datei des Projekts vorkommt, sondern in einer RTL/VCL Unit, wird es nicht gefunden. Zudem kommt dann auch immer die Sanduhr. Bei Dateien im Projekt geht das ziemlich gut (wenn man nicht gerade auf der falschen Zeile landet)


Zitat:
5. in der ide hab ich ständig ne sanduhr, wenn ich zwischen code und design switche.
Wenn man bei Delphi 2010 die "Component-Toolbar" aka Alte-Palette aus den "Known IDE Packages" registry Key entfernt, geht das Umschalten um welten schneller.

Zitat:
6. wenn fehler im code sind schaltet der editor zufällig die pas datei auf read only. einmal kann man das zurückschalten, beim nächstenmal ist der menü punkt auf disabled gesetzt.
Das kenne ich aus Delphi 7. In 2010 ist es mir noch nicht untergekommen. Liegt aber so viel ich weiß am Compiler. Wenn der eine Zugriffsverletzung hat, schaltet sich der Editor in den ReadOnly modus. Was auch immer hinter dieser Logik stecken soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#422

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 12:22
Zitat:
2. generics funktionieren nicht zu 100%
Kann mich bei 2010 eigentlich nicht wirklich beklagen. (Leider bin ich beruflich auf 2009 eingeschränkt, kann die also vergessen)
Einige Beispiele, mit denen ich selber zu kämpfen habe/hatte und noch keine bzw sehr inakzeptable Lösungen gefunden habe:
  • IEnumerable/IEnumerable<T>, IEnumerator/IEnumerator<T>, IComparable/IComparable<T> (aus System.pas!):
    Die generische Version leitet von der non generischen Version ab, was beim Implementieren der generischen Version probleme macht, da in Delphi im Gegensatz zu .Net (wo man dies offensichtlich abgeschaut hat) nicht alles ein Object ist (die non generischen Versionen benutzen als Typ TObject) so dass man zu recht umständlichen Workarounds greifen muss.
    Außerdem werden diese Interfaces nichtmal in Generics.Collections benutzt, wo TList<T> von TEnumerable<T> abgeleitet wird, aber TEnumerable<T> in keinem Fall IEnumerable<T> implementiert. Durchaus nachvollziehbar, da man hier auf die Problematik Referenzzählung oder nicht stoßen würde. Trotzdem inkonsequent zu Ende gedacht.
  • Doppelte Typendefinitionen von TCollectionNotification in Classes.pas und Generics.Collections.pas (gibts nen QC Eintrag zu von mir) was nicht kritisch ist, aber auch hier wieder zeigt, dass scheinbar die Personen die an beiden Seiten gearbeitet haben nicht kommuniziert oder nachgeschaut haben.
  • Generics nach wie vor nicht in Interfaces einsetzbar. Hab ich schon in diesem Thread erwähnt, dass ein IService<T> = interface nicht geht. Ein procedure Swap<T>(a, b: T) geht auch nicht, dann muss man diese Methode in eine Klasse packen, weil nur Methoden parametrisiert werden können, Routinen aber nicht.
Es gibt noch mehr Fälle wo ich auf die Nase gefallen bin, weil ich einfach was bauen wollte, was in .Net ohne Probleme gegangen wäre, aber nunmal nicht in Delphi, weil mir dort der Compiler den Dienst verweigert hat, nicht selten mit nem Internal Error was weiß ich. Manchmal konnte ich noch eine Lösung finden. Schonmal versucht, dass Multicast Event von Allen Bauer nachzubauen? Keine Ahnung wie oft ich dort geflucht habe bis es lief.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#423

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 12:30
*Ich* habe hier den *Eindruck*, dass man das perfekte Release mit 64-Bit und Mac/Linux Compiler haben möchte, aber noch weniger dafür bezahlen möchte, als ein Schüler/Student mit MSDNAA.
Also da ich mich auch zum Vergleich auf die MSDNAA bezogen habe, möchte ich klarstellen, dass das nicht meine Erwartungen an das neue Delphi XE sind. Falls das doch so rübergekommen sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen

Ich bezog mich lediglich auf die Präsenz von Delphi an meiner Universität, wo es leider (bei uns) quasi nicht vorhanden ist. Ich fände es natürlich klasse, wenn Delphi im universitären Umfeld auch eine ähnliche Beachtung wie Java oder C# finden würde. Meiner Ansicht ist eben die so viele verschiedene Produkte umfassende MSDNAA bzw. die kostenlose Verfügbarkeit von Eclipse mit ein Grund dafür, dass eben diese Produkte da verstärkt im Fokus sind.

In der Schule hatten wir damals noch Turbo Pascal und später Delphi 6 Personal zum Programmieren verwendet, was vom Funktionsumfang zum Lernen völlig ausreichend war.

Da ich Delphi selbst nicht für die Universität, sondern für meine Nebentätigkeit verwende, gehe ich da dann mit dem einfachen wirtschaftlichen Kalkül dran, dass sich dieser Kauf für mich über einen bestimmten Zeitraum auszahlen muss. Billiger werden muss Delphi (für mich: die Professional) dazu nicht. Ob man mit einer günstigeren Home & Student-Version dann andere Zielgruppen bedienen will, ist dann wieder eine andere Frage.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#424

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 12:43
Ich persönlich vergleiche XE gerne mit Delphi 7: Delphi 7 war genaugenommen auch nur ein um Tools und Bugfixes erweitertes Delphi 6. Dennoch ist Delphi 7 eins der besten und noch immer gerne eingesetztes Release von Delphi. Wenn nicht gar *das* Delphi Release mit der größten Verbreitung.
Das kann man jetzt aber auch so interpretieren, das es eine ganze Menge Leute gibt, in deren Augen nach Delphi 7 keine neuen Features kamen, die einen Umstieg auf eine aktuellere Version gerechtfertigt hätten
Wobei ich für meinen Teil gerne auf eine neuere Version von Delphi umsteigen würde. Nur bin ich im Moment schwer damit beschäftigt, meinem Chef die Flause auszutreiben, unbedingt auf C# umsteigen zu wollen
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?

Geändert von HeikoAdams (20. Aug 2010 um 12:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#425

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 17:53
Au, Mann. Was geht denn hier ab ? Sollte Delphi hier und da noch Qualitätslücken haben, der Thread hier hat viel mehr davon.

Zum Thema :

1. Delphi XE ist doch nicht mal raus, oder ? Warum wird dann soviel über die Vorgängerversionen geredet, wo sie ja selber sagen : "Ja, die Versionen waren teilweise wirklich nicht das Gelbe vom Ei" ? Man müsste auch mal den zeitlichen Rahmen bedenken. Der Zeitraum der "schlechten" Delphi-Versionen betrifft im Grossen und Ganzen die Zeit, in der Borland alles nach CodeGear verlagerte. Wobei sowieso von Anfang an geplant war, alles zu verkaufen. Die wussten doch wohl ganz genau, dass sie durch massive Bindung von Ressourcen auch nicht viel mehr kriegen, wie ohne. Da noch viel rein investieren ? Nene.

2. Wie passt die Forderung nach 64-Bit Version mit der kostenlosen Version zusammen ? Verstehe wer will, aber in kostenloser Version dürfte das wohl kaum gehen. Fange jetzt ähnlich an, wie Matthias Eissing : kann mir wer ein konkretes Beispiel nennen, wo es ohne 64 Bit gar nicht (bzw. fast nicht) geht ?

Zu guter Letzt :

Deshalb schiebt man auch iminennt wichtige Features, wie Touchunterstützung ( für die geschätz 2% der PCs die Touchscreens haben) vor...
Wie gesagt : zu 64 Bit fällt mir (zumindest in meinem Bereich) gar kein wichtiger Einsatzzweck ein. Vor 2-3 Wochen kam allerdings eine Anfrage nach TouchScreen-Anwendung. "Haben sie die jetzt oder nicht ?". Die ist jetzt soweit fertig, müsste aber noch intensiver getestet werden. Hätte ich jetzt anfangs da sagen sollen : in 2 Jahren ist die da ? Eventuell waren sogar die 2-3 Wochen schon zu lange und der ist bereits weg.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#426

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 18:00
Der Zeitraum der "schlechten" Delphi-Versionen betrifft im Grossen und Ganzen die Zeit, in der Borland alles nach CodeGear verlagerte. Wobei sowieso von Anfang an geplant war, alles zu verkaufen. Die wussten doch wohl ganz genau, dass sie durch massive Bindung von Ressourcen auch nicht viel mehr kriegen, wie ohne. Da noch viel rein investieren ? Nene.
Ich mag mich täuschen, aber zu Zeiten von Delphi 8 (oder besser: 2005 Pre-Alpha) gab es CodeGear doch höchstens in den Köpfen einiger Manager(?) Zumindest meine ich ich zu erinnern, das die Ankündigung, die Entwicklugns-Tools-Sparte zu verkaufen, irgendwann zwischen den Releases von Delphi 2005 und 2006 kam.
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#427

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 18:10
...das die Ankündigung, die Entwicklugns-Tools-Sparte zu verkaufen, irgendwann zwischen den Releases von Delphi 2005 und 2006 kam.
Die offizielle. Dann rechne dir mal an 3 Fingern aus, wann die Idee dazu kam. Glaube zumindest dafür braucht man kein 64 Bit.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#428

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 18:28
Wahrscheinlich irgendwann zwischen dem Release von Delphi 2005 und dem Zeitpunkt als Borland wieder Borland und nicht mehr Inprise (ich fand den Namen grottig) war
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#429

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 18:31
Zitat:
Fange jetzt ähnlich an, wie Matthias Eissing : kann mir wer ein konkretes Beispiel nennen, wo es ohne 64 Bit gar nicht (bzw. fast nicht) geht ?
die gleiche frage hast du doch hier in diesem thread schonmal gestellt und mehrere antworten darauf bekommen.

1. office plugins
2. explorer shell extensions
3. kunden mit 64 bit oracle wollen auch 64bit clients

ich muss meine shell extensions mit vc++ schreiben und bin damit nicht glücklich.
Gruß
Cookie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#430

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE

  Alt 20. Aug 2010, 19:33
1. office plugins
2. explorer shell extensions
3. kunden mit 64 bit oracle wollen auch 64bit clients
Kurz gesagt ... überall wo man mit seinem Programm direkt mit einem 64-Bit-Prozess komunizieren muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 43 von 68   « Erste     33414243 444553     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 13. Aug 2010 19:17

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz