AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was haben alle gegen Google StreetView?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was haben alle gegen Google StreetView?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 17. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 24  1 2311     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:12
Irgendwie nervt mich grade das übermaß an AntiWerbung ... ähhhhh, ich meine an Nachrichten über dieses Wiederspruchsrecht und so.

Man sieht doch nur alle, was man von der Straße aus auch sieht.
Was um himmels Willen soll da jetzt gegen das Datenschutzgesetz sprechen?

Man sieht schließlich nicht, was man auch so sehen könnte.
Wozu sollte ich also mein Heus verpixeln lassen.

OK, wenn jetzt mein Auto oder ich vor'm Haus der "Zweitfreundin" oder vor einem Bordell gefilmt worden wäre und ich nicht will, daß es jemand entdeckt, dann könnte ich mir einem Grund zum Verpixeln vorstellen, aber so?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:13
So sieht man aber nur dass, wo man gerade ist und nicht jede beliebige Adresse
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:19
Ich denke es geht hier u.A. um das Recht am eigenen Bild. Wenn Du durch die Straße läufst und vielleicht noch Bilder machst ist das das eine. Aber wenn jemand Bilder von Dir veröffentlicht ist das was anderes.
Und ähnlich verhält es sich auch mit Deinem Eigentum. Es geht glaube ich nicht darum das es Fotografiert wird, sondern um die Veröffentlichung. Es wird damit ja ein Zustand Dokumentiert und Veröffentlicht. Diese Informationen lassen sich Personen und persönlichen Daten zuordnen. Sobald das technisch einfach möglich ist, ist doch der Datenschutz gefragt. Das ist Rechtlich eben nicht ganz so einfach.

Aber ich finde es gut, dass es beide Seiten gibt. Die einen die etwas neues und innovatives Umsetzten wollen und die Anderen die die Rechtstaatlichkeit und das wohl des einzelnen im Auge behalten. So funktioniert das ganze doch toll. Und gerade an StreetView sieht man, dass es doch funktioniert.

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:20
So sieht man aber nur dass, wo man gerade ist und nicht jede beliebige Adresse
Es würde mich aber keiner hindern dort hinzufahren und es mit direkt anzugucken.

Zitat:
Ich denke es geht hier u.A. um das Recht am eigenen Bild
Das sind andere Gesetze und hat mit dem Datenschutz nichts zu tun.

Praktisch alles was so als Grund genannt wird, hat eigentlich nichts mit dem Datenschutz zu tun, sondern mit anderen Gesetzen ... also statt hier über den Datenschutz zu meckern, sollte man sich auf die entsprechenden Richtlinen beziehen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Aug 2010 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:25
Das wäre aber ein größerer Aufwand.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:26
Irgendwie nervt mich grade das übermaß an AntiWerbung ... ähhhhh, ich meine an Nachrichten über dieses Wiederspruchsrecht und so.

Man sieht doch nur alle, was man von der Straße aus auch sieht.
Was um himmels Willen soll da jetzt gegen das Datenschutzgesetz sprechen?

Man sieht schließlich nicht, was man auch so sehen könnte.
Wozu sollte ich also mein Heus verpixeln lassen.

OK, wenn jetzt mein Auto oder ich vor'm Haus der "Zweitfreundin" oder vor einem Bordell gefilmt worden wäre und ich nicht will, daß es jemand entdeckt, dann könnte ich mir einem Grund zum Verpixeln vorstellen, aber so?
Es ist richtig, daß die Ansicht bisher auch schon sichtbar ist. Nur dazu muß ich immer noch erst mal an den Ort des INteresses fahren und es mir dort selbst anschauen. Mit Streetview ist das nicht mehr notwendig. Da kann ich es bequem vom Rechner aus machen.
Leider auch meine Bank, die Schufa etc. Und die haben daran sehr wohl ein Interesse, denn wenn ich in einer Nobelecke wohne und mein Haus entsprechend gut ausschaut, wird das meine Kreditwürdigkeit verbessern, in einer "Lumpengegend" dagegen verschlechtern. Ebenso läßt sich aus der Hausansicht durchaus ein Rückschluß auf meine Lebensgewohnheiten erstellen! Entsprechend interessant ist das für die Werbefuzzis,Krankenkassen, Versicherungen etc.

Bisher dürfte denen der Aufwand zum recherchieren wohl zu groß gewesen sein, aber Dank Streetview geht das nun in Null komma Nix. Du wirst unmittelbar keine negativen/positiven Auswirkungen spüren, aber langfristig kann das sehr wohl was ausmachen!


Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#7

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:26
Desweiteren sieht man nicht nur das, was man auch von der Strasse auch sieht, sondern was ein 2.5m großer Mensch sieht, der über meine Hecke guckt.
Wenns wirklich keinen Unterschied macht, ob jemand dein Haus persönlich oder über StreetView anguckt, dann stells dir einfach nur umgekehrt vor, wie 200 Leute von der Straße über deinen Sichtschutz in deinen Garten starren und Fotos machen.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:27
Ich verstehe auch nicht was die Leute alle dagegen haben.. gut ich geh sowieso nie raus, bin insofern auch nicht auf dem dingens drauf.
Aber selbst wenn. Viele Menschen drehen Videos von Events wo dann auch andere Menschen drauf sind und stellen die dann auf YouTube, da kräht doch auch kein Hahn danach.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:28
Ich weiss nicht...mal ab von der Rechtslage finde ich Google Streetview höchst kristisch. Es war für Diebe noch nie so einfach, übers Internet von zuhause aus fremde Häuser / Villen auszuspionieren bzw. Schwachstellen zu finden, ohne zu riskrieren, von jemandem bei der Betrachtung gesehen zu werden.

Ich finde, Google Street View ist etwas, das die Welt nicht braucht. Ich sehe da keinerlei Nutzen in diesem Service, ausser dass die Welt noch gläserner wird als sie eh schon ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Was haben alle gegen Google StreetView?

  Alt 17. Aug 2010, 14:29
Es geht glaube ich nicht darum das es Fotografiert wird, sondern um die Veröffentlichung....Diese Informationen lassen sich Personen und persönlichen Daten zuordnen. Sobald das technisch einfach möglich ist, ist doch der Datenschutz gefragt
Zuordnung jeglicher Informationen zu persönlichen Daten gehören in den Bereich Datenschutz. Oder siehst du das anders?
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 24  1 2311     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz