AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

Ein Thema von Satty67 · begonnen am 1. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#11

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 1. Dez 2010, 19:56
Einfache Lösung?
SQLLite nur für SingleUserSysteme.

Sobald es mehr wird, dann ein richtiges DBMS nutzen, welches von sich aus MultiUser anbietet.
Ich sekundiere himitsu!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 1. Dez 2010, 19:58
Wenn man SQLite unbedingt MU-fähig machen will, dann müsste man eine entsprechende Zwischenschicht drüberlegen (z.B. SOAP)

Ist aber wohl mit Kanonen auf Spatzen und wesentlich billiger zu haben
(MSSQL-Express)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 1. Dez 2010, 20:24
Optimistic-Offline-Locking/Pessimistic-Offline-Locking
Klingt ganz allgemein sehr interessant

Wenn man SQLite unbedingt MU-fähig machen will
Unbedingt nicht... aber versuchen wollte ich es. MSSQL-Express (bzw. Compact) und Firebird-Server laufen hier auf der Testumgebung und werden natürlich mit angeboten.

Geändert von Satty67 ( 1. Dez 2010 um 20:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 1. Dez 2010, 21:45
Grundsätzlich kanst Du mit einer SOA-Schicht vom Prinzip her jede Datenbank Multiuserfähig bekommen. Also auch Access, DBase und Paradox, aber letztlich immer mit großen Einschränkungen, was die Wartezeit der User betrifft. Und die SOA-Schicht brauchte wieder eine eigene Installation, wie ein DB-Server. Damit sind dann alle Vorteile gegenüber einem richtigen DBMS zunichte.

Grüße
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 2. Dez 2010, 06:25
Grundsätzlich kanst Du mit einer SOA-Schicht vom Prinzip her jede Datenbank Multiuserfähig bekommen. immer mit großen Einschränkungen, was die Wartezeit der User betrifft.
Meinst Du? Ich denke bei größtenteils lesenden Zugriffen könnte es sogar schneller werden, da ja die User nur noch das vom Server bekommen, was sie wollen und nicht die ganze Tabelle öffenen müssen.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 2. Dez 2010, 07:34
Ja meine ich, den hinter der SOA werkelt immer noch eine Single Usr DB und die kümmert sich nicht um Caching. Diese Aufgabe der SOA-Schicht zu verpassen würde bedeuten, diese die Datenbankabfragen vergleichen zu lassen, um zu entscheiden ob exakt die Daten vorliegen, die neu angefordert werden. Also müßte man in der SOA ein eigenes DBMS integrieren. Das ist dann aber nicht mehr "SQLite" sondern was komplett neues.

Morgengrüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 2. Dez 2010, 09:22
Also Geschwindigkeit ist für den Anwendungsfall sekundär.

Es soll kein allgemeiner Ersatz für einen optimierten Zugriff auf eine festgelegte SQL-Datenbank werden, sondern ist für kleinere Projekte (von der Datengröße) gedacht.

Es soll ein von der Datenquelle unabhängiger Zugriff möglich sein. Je mehr ich bei den Datenquellen auf einen gemeinsamen Nenner bringen kann, desto weniger muss ich auf Applikationsseite berücksichtigen. Deshalb der Versuch...

Mit eingeschränkter Funktionalität, weil noch etwas zu stark auf das aktuelle Projekt zugeschnitten, funktioniert es bereits wunderbar. Ich werde es die Tage zu einem allgemeineren System umbauen und dann vorstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 3. Dez 2010, 21:30
Zitat aus diesem Thread:
Ihr seid bekloppt.

[...]

Ungefähr so ähnlich wie die Cracks, die hier 10 DBMS unterstützen wollen. Aber wozu ? Meine Schlüsse wären folgende : der hat sich verzettelt. Weiss zwar viel aber nichts richtig.
Dort OT, deshalb die Antwort hier:

SQL, LINQ, TDataSet/TDataSource usw. ...alles Lösungen, die den Datenaustausch mit Datenbanken/Datenspeicher entweder in Sprache oder Schnittstelle normieren. Ich versuche nur, die Schnittstelle näher (oder weiter weg?) an der Datenbank anzusiedeln, dass wirklich keine spezifischen Eigenschaften mehr beachtet werden müssen. Die nötigen Kompromisse sehe ich und nehme die in Kauf.

Letztlich kann ich ein Zitat von Sir Rufio drehen: "Mein Projekt, Mein Problem"

Geändert von Satty67 ( 3. Dez 2010 um 21:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#19

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 4. Dez 2010, 02:34
Daß es möglich ist, hat niemand bezweifelt. Aber irgendwie geht mir hier unter, daß SQLite dafür einfach nicht das richtige Werkzeug ist.

Man kann einen Metzger sicher auch in einen OP-Saal stellen, aber die Ergebnisse werden zweifelhaft sein. Ähnliches gilt umgekehrt, daß man einen Hirnchirurgen in ein Schlachthaus oder eine Metzgerei stellen kann. Alles möglich, aber nicht zwangsläufig zweckmäßig.

Man kann sicher auch bis zu einem gewissen Grad einen Hammer zu Reparaturen (das abstrakte Problem) einsetzen. Es handelt sich also für den Zweck um ein bedingt einsetzbares Werkzeug. Aber die hiesige Argumentation ist vergleichbar damit jetzt nicht etwa die Werkzeugkiste zu erweitern, sondern mehr Hämmer zu benutzen. Mir bleibt die Spucke weg.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad ( 4. Dez 2010 um 02:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 4. Dez 2010, 08:58
Allerdings kann man einen Gynäkologen hervorragend als Maler einsetzen.

Der kann den Flur streichen ohne dass ihm die Tür geöffnet wird.
Alles nur durch den Briefschlitz.

Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz