AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welches OPF/ORM für D2010

Welches OPF/ORM für D2010

Offene Frage von "QuickAndDirty"
Ein Thema von Sir Rufo · begonnen am 6. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 17:50
...was ist mit hcOPF von Larry Hengen http://www.tpersistent.com. Da scheint sich einiges zu tun und er unterstützt die neue RTTI usw. Genaueres kann ich dazu aber auch nicht sagen.

mfg cg
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 19:13
hcOPF habe ich mir auch schon angesehen ... aber es blieb beim ansehen, weil eine Installation war so nicht möglich.

Der QuellCode (gerade nochmal aktuell aus dem Repo geholt) für D2010 lässt sich nicht compilieren und knallt alle Nase lang beim Compilieren. Was ich da selber beheben konnte, habe ich schon behoben ... aber irgendwann ist halt Schluß, weil es dann keinen Spaß mehr macht ... vor allem, weil man weiß, beim nächsten Aktualisieren aus dem Repo ist der gleiche Mist wieder da.

Kann natürlich auch an mir liegen ... wer es also geschafft hat, das hcOPF unter D2010 zu installieren, der möge doch mal bitte die Hand heben ... dann werde ich auch eine konkrete Frage dazu stellen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#13

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 19:44
[OT] Gibt es auch eine Spezial-Version zu D2010? Ich glaube, dass wenn du das nicht geschafft hast, es bei uns wohl auch nicht klappen wird. Vor allem, nachdem du eh den neuesten Code aus dem Repo geholt hast. Und bei sowas dann noch selbst rumwurschteln ist ja quasi so, wie selbst neu schreiben... Kleine Fehler ausbessern okay, aber wesentlich mehr machen ist zu viel verlangt -- da bin ich ganz deiner Meinung. [/OT]
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 19:48
Es ist da vor kurzem extra eine D14/D15 Version hinzugefügt, hatte mich auch erst gefreut, bis ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#15

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 19:49
Dann stellt sich wahrlich die Frage, warum das dann nicht klappt. Ich schau mal, vielleicht bekomm ich es ja installiert... Bericht folgt.

-- EDIT
Mein Bericht ist wohl kein neuer Beitrag wert, daher füge ich das einfach mal hier ein. Wo gabs nun Problem:
  • JVCL-Unit war noch drin, die nicht rein gehört.
  • Irgend so eine Parent-Klasse war nicht korrekt verknüpft.
  • Unverständliche Fehlermeldung in mehreren Units: hcADO.pas(41): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'FieldByName'
  • cxEditorsD14 gibts nicht... Einige Packages benötigen wohl weitere ThirdParty-Komponenten

Was hab ich installiert bekommen:
  • HengenOPFCore
  • dclHengenOPFCore
  • dclHengenOPFGUI

Ich weiß nicht, ob die drei Packages ausreichend für das Framework sind. In der Readme wird ja wesentlich mehr gefordert:
Zitat:
a) Open $(hcOPF)\Compilers\Delphi7\HengenOPFCore.dpk and compile the run-time package
b) Open $(hcOPF)\Compilers\Delphi7\dclHengenOPFCore.dpk and install the design-time package.
c) Open $(hcOPF)\Compilers\Delphi7\HengenIBXLayer.dpk and compile the run-time package
d) Open $(hcOPF)\Compilers\Delphi7\dclHengenIBXLayer.dpk and install the design-time package.
e) Open $(hcOPF)\Compilers\Delphi7\HengenADOLayer.dpk and compile the run-time package
f) Open $(hcOPF)\Compilers\Delphi7\dclHengenADOLayer.dpk and install the design-time package.
g) Open $(hcOPF)\Compilers\Delphi7\HengenOPFGUI.dpk and compile the run-time package
h) Open $(hcOPF)\Compilers\Delphi7\dclHengenOPFGUI.dpk and install the design-time package.
Von daher ists mal echt strange... Und da selbst rumfrickeln, ohne es selbst gemacht zu haben... weiß nicht, ob das den Aufwand wert ist.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k ( 6. Dez 2010 um 20:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 20:07
hcOPF hatte ich mir auch mal angesehen, aber das war mir zu umständlich...
Das aktuelle ist übrigens meine nummer 3. Die Nummer 1 basiert auf einem ValueTypeFramework, habs allerdings unter TurboDelphi erstellt und das alles umzubauen auf D2010 war nicht mein Ding.
Nummer 2 hatte kein VTF und war mit einer selbstentwickelten RTTI Erweiterung ähnlich wie bei Synopse, allerdings nur für Lazarus.

Jetzt mit D2010 mach ich's halt nochmal, mit den neuen Features die Delphi bietet, aber ohne VTF. Es soll schlank und rank sein, einfach und intuitiv zu implementieren und unabhängig von der Datenanbindung, und so wird's auch

@Lemmy: Wenn ich meine konzeptionalen Gedanken niedergelegt habe, gerne. Ansonsten verwirren mich andere Einflüsse sehr leicht: Joanna Carter hat mir z.B. gehörig den Kopf verdreht mit Ihrer Idee von der versteckten OID, und Daniele Teti mit seiner Idee von einem "ignoranten" Framework. Letztendlich bleib ich aber lieber bei meinen eigenen Ideen.
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 7. Dez 2010, 06:23
Hi,

@Lemmy: Wenn ich meine konzeptionalen Gedanken niedergelegt habe, gerne. Ansonsten verwirren mich andere Einflüsse sehr leicht: Joanna Carter hat mir z.B. gehörig den Kopf verdreht mit Ihrer Idee von der versteckten OID, und Daniele Teti mit seiner Idee von einem "ignoranten" Framework. Letztendlich bleib ich aber lieber bei meinen eigenen Ideen.
*g* Ich habe als ich mein projektspezifisches OPF vor 5 Jahren gemacht habe, auch öfters den OOP-Bereich des EDN-Forum gelesen und bei einigen Postings konnte ich das Gefühl nicht losbekommen, dass hier sehr viel "Religion" mit drin hängt.

Gib einfach Laut, wenn Du so weit bist, auch dann wenn es noch ein paar "Tage" dauert...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 7. Dez 2010, 08:07
*g* Ich habe als ich mein projektspezifisches OPF vor 5 Jahren gemacht habe, auch öfters den OOP-Bereich des EDN-Forum gelesen und bei einigen Postings konnte ich das Gefühl nicht losbekommen, dass hier sehr viel "Religion" mit drin hängt.
Hehe, da hast Du Recht...
Gib einfach Laut, wenn Du so weit bist, auch dann wenn es noch ein paar "Tage" dauert...
Grüße
Mach ich definitiv
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 7. Dez 2010, 10:14
Mit dem hcOPF bin ich jetzt dank Larry Hengen etwas weiter gekommen.

hcOPF wird unter Delphi 7 entwickelt und die Dateien für Delphi 2010 werden quasi im Blindflug erstellt.
Aktuell ist das Paket aber auch unter Delphi 7 nicht "out-of-the-box" lauffähig ... allerdings sind das eher Kleinigkeiten, die ich ihm schon mitgeteilt habe, und er will diese Änderungen auch in sein SVN übernehmen.

Steht jetzt nur noch eine lauffähige Portierung auf Delphi 2010 an ... dazu teste ich aber erstmal unter Delphi 7
nachher lohnt der Aufwand gar nicht

Gib einfach Laut, wenn Du so weit bist, auch dann wenn es noch ein paar "Tage" dauert...
Grüße
Mach ich definitiv
Da bin ich auch gespannt, vielleicht wird es ja noch eine Weihnachtsüberraschung
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 7. Dez 2010 um 10:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#20

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 7. Dez 2010, 11:44
Dann warte ich mal gespannt auf deinen Bericht, ob das FW unter D7 was taugt
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz