AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie macht Ihrs: PIM

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 7. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2010
Antwort Antwort
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 09:01
Hallo,

nachdem wir über die Tastaturen gesprochen haben, mal ein etwas gewichtigeres Thema: Wie verwaltet ihr eure persönlichen Informationen, d.h. insbesondere Adressen und Termine.

Ich habe lange Zeit more.groupware auf meiner Webseite eingesetzt, da das aber nicht mehr weiterentwickelt wird, bin ich davon wieder abgekommen - auch deshalb weil man das so schwer mitnehmen kann (ohne Laptop mit Internetzugang). Derzeit nutze ich Thunderbird und einen Papierorganizer. Der hat den Vorteil total flexibel zu sein, macht sich aber nicht bemerkbar, wenn gerade ein Termin ansteht, von der ziemlich mühsamen Tätigkeit der Adressenpflege (insbesondere EMailadressen) mal abgesehen... Versuche mit Lighting laufen derzeit auch irgend wie paralell...

Thema Handy: Habe ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.
Alternative wäre hier noch ein reiner PDA. Hatte mal einen Tungsten 2 und einen iPaq, beide aber mit der Zeit verkauft. Gibts da was interessantes bzw. hat hier jemand ne Empfehlung? Muss nicht top-Aktuell sein. Nutzt jemand aktuell nen Tungsten T5?

Netbook: wäre sicherlich interessant, allerdings fehlt hier dann auch wieder eine wirklich gut Software....

Also her mit euren PIM-Vorlieben....

Grüße und schon mal Danke!
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 09:07
Adressen in einer selbst geschriebenen Datenbank auf meinem Webserver in einem geschützten Bereich. Die Adressen habe ich noch in Ausgedruckter Form vorliegen, für den Fall er Fälle.

Termine und Aufgaben verwalte ich mit Thunderbird Lighning, was ganz gut klappt. Für 20111 habe ich gerade von der Sparkasse noch so einen Schreibtischkalender bekommen. Ob ich den benutze und pflege, weiß ich aber noch nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 09:36
Ich benutze für Termine und allgemeine Aufgaben mein Android-Handy, das synchronisiert den Kalender mit dem Google-Kalender. Zusätzlich habe ich ein "Google Provider" AddOn für Lightning (Thunderbirds Kalender) installiert, mit dem ich die Termine bequem am PC bearbeiten kann.
Für Aufgaben am PC benutze ich eine selbstgeschriebene Anwendung (mit Delphi natürlich), in der ich auch Links (Internetlinks und Links direkt auf Dokumente und Programme) zu Aufgaben eingeben kann.
Adressen und Telefonnummern verwalte ich in HTML-Dateien. Die kann ich notfalls auch mit einem Texteditor noch öffnen

Grüße
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 10:27
Bei mir läuft ein Windows Server 2003 SBS und da halt der Exchange Server 2003.

Als Clients habe ich Outlook/iMail/iPhone/iPad
Einziger Wermuts-Tropfen ist, dass mein Mac erst mit Exchange 2007 Adressen und Termine austauschen kann, das kann ich aber verschmerzen, denn mein Outlook ist nicht weit weg bzw. das iPad liegt in direkter Reichweite (es sei denn, mein Mädel ist in Reichweite, dann bin ich es los )

Ein/e Termin/Adresse/Mail innerhalb von 3-5 Sekunden nach Eingang (dank Push) auf jedem Mobil-Gerät verfügbar.

Bevor jemand nachfragt:

Nein, ich habe weder Unter- noch Nachtwäsche mit einem Apfel drauf ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#5

AW: Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 10:29
Thema Handy: Habe ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.
Sowas... funktioniert... heutzutage noch?

Ich habe für meine Termine den eingebauten Kalender meines Vivaz Pro. Soviele Termine habe ich nicht. Ansonsten habe ich früher meine Termine auf meinem Moleskine-ähnlichem Notizbuch untergebracht. Und um Termine nicht zu vergessen, habe ich mir das Buch jeden Abend geschnappt und Termine für den nächsten Tag mit kleinen Post-Its markiert, die aus dem Buch guckten.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 10:45
Hi,

Thema Handy: Habe ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.
Sowas... funktioniert... heutzutage noch?
ja. Ich werde demnächst eine Selbsthilfegruppe für handylose Softwareentwickler gründen um den Gruppenzwang und Druck von außen besser verarbeiten zu können *fg*

Ich sitze (fast) den ganzen Tag im Büro am Telefon. Und wenn ich da nicht sitze, dann bringt mir auch ein Handy nichts, denn dann bin ich in einer Besprechung oder auf dem Klo (zur Sicherheit: Dieser Beitrag ist erst ab FSK 18) oder habe Feierabend/Urlaub.

Hat in den letzten 6 Jahren wunderbar funktioniert. Ein Notfallhandy ist schon vorhanden, doch da ist meistens der Akku leer oder das Ding mal wieder gesperrt, weil ich zu wenig telefoniere

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#7

AW: Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 10:48
[..] oder auf dem Klo (zur Sicherheit: Dieser Beitrag ist erst ab FSK 18).
Ich hab Kollegen, die gehen ohne Handy nichtmal auf Selbiges, aber das führt jetzt zu weit..
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

AW: Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 11:32
Adressen & termine über google kalender/contacts.
aufgaben. .. schreib ich mir meistens auch in den kalender.

Vorteil: überall verfügbar, und synct mit meinem Android handy
  Mit Zitat antworten Zitat
Alloc

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Griesheim
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 11:46
Hi,

Adressen, Termine, Notizen zusammen mit Mail über einen eigenen Kolab-Server, der hat dann auch nen schönes Sync-Modul für Thunderbird
Handy hab ich nichts besondres, kA obs da ne Sync-Software für Linux gibt.

Grüße,
Chris
Christian Illy
ONI2.net, basicly every important link about Oni.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: Wie macht Ihrs: PIM

  Alt 7. Dez 2010, 11:47
Mein Handy ist mein Kalender, das trage ich eigentlich immer mit mir rum. Ansonsten habe ich für eMails und Kontakte Thunderbird, wobei ich Outlook auch empfehlen kann. Mir fehlt allerdings noch ein richtiges Sync-Tool für Thunderbird. SyncKolab ist nicht immer aktuell und eine Firefox Sync gibts (soweit ich weiß) für Thunderbird nicht. Was halt auch noch dazu kommt ist, dass manche Anbieter nicht unbedingt sorgsam mit den übergebenen Daten umgehen -- daher synce ich auch nicht mit Google.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz