AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Tabelle mit ComboBox, CheckBox.. gesucht.

Ein Thema von daniel71 · begonnen am 14. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2010
Antwort Antwort
daniel71

Registriert seit: 26. Sep 2007
38 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Tabelle mit ComboBox, CheckBox.. gesucht.

  Alt 14. Dez 2010, 21:28
Hallo

Ich suche für ein Programm eine Komponente die im Idealfall ziemlich viele Features hat.
Da ich nicht gerade sehr viel Erfahrung habe, währe ich froh wenn mir jemand einen Tipp geben würde in welche ich mich vertieft einlesen sollte.

- Die Tabelle wird durch verschiedene DB Tabellen gefüllt, gewisse Spalten sollten bearbeitet werden können, andere wiederum gesperrt sein.

- Nach dem Ändern eines Feldes sollte ein Event ausgelöst werden damit ich die Änderung wieder in die DB schreiben kann.

- In der Tabelle sollten ComboBoxen und CheckBoxen eingefügt werden können.

- Einzelne Zeilen müssten zweizeilig beschrieben werden können.

- Überschriften über mehrere Spalten müssten möglich sein (verbundene Zellen).


Gibt es eine Komponente die so etwas, wenn auch nicht alles, kann oder denke ich schon zu fest an den Weihnachtsmann?

Notfalls muss ich das ganze grafisch mit einer PaintBox machen und mir die Positionen der Zellen in einer Array oder DB speichern und Events bei MouseOver usw. auslösen, Die ComboBoxen CheckBoxen und Edit's könnte ich dann dynamisch in die PaintBox einfügen. So etwas ähnliches habe ich schon vor ca 3 Jahren gemacht, gibt aber ziemlich viel Aufwand...

Danke schon zum Voraus für eure Antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Tabelle mit ComboBox, CheckBox.. gesucht.

  Alt 14. Dez 2010, 21:32
-Ownerdraw
-VST
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tabelle mit ComboBox, CheckBox.. gesucht.

  Alt 14. Dez 2010, 22:08
Ich selber habe mit dem Quantum-Grid von DevExpress beste Erfahrungen gemacht.

Die Komponente läßt wirklich kaum Wünsche offen und der Support ist auch gut.

Kostet allerdings und braucht ein wenig an Einarbeitungszeit.

Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel71

Registriert seit: 26. Sep 2007
38 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: Tabelle mit ComboBox, CheckBox.. gesucht.

  Alt 16. Dez 2010, 19:52
Hallo

Vielen Dank für die Tipps, was ich bis jetzt gesehen habe wird VST für mich das richtige sein.

Ich möchte momentan nicht in Quantum-Grid investieren da ich ein Hobby Programmierer bin. Für das Programm das ich schreibe habe ich Delphi XE Pro lediglich bekommen was ja auch nicht schlecht ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#5

AW: Tabelle mit ComboBox, CheckBox.. gesucht.

  Alt 16. Dez 2010, 21:31
Als freies Grid kannst Du auch TKGrid und TKDBGrid nutzen :
http://www.tkweb.eu/en/delphicomp

Gruss Jens

Geändert von Jens01 (16. Dez 2010 um 21:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel71

Registriert seit: 26. Sep 2007
38 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Tabelle mit ComboBox, CheckBox.. gesucht.

  Alt 17. Dez 2010, 06:30
Hallo

Vielen Dank für den Tipp

KGird sieht auch gut aus.

Welche ist einfacher zu lernen VST oder KGird?
Welche ist besser dokumentiert?

Gruß Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#7

AW: Tabelle mit ComboBox, CheckBox.. gesucht.

  Alt 17. Dez 2010, 11:02
Keine Ahnung, sorry.

Mußt selber gucken ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Tabelle mit ComboBox, CheckBox.. gesucht.

  Alt 17. Dez 2010, 11:17
Zum VST schwirren einige Tutorials in den Weiten des Internets herum, u.a. auch ein Video in der DP vom letzten Delphi-Stammtisch. Beim kGrid bin ich mir da nicht so sicher. Möglicherweise ist dort aber die Lernkurve auch nicht so steil, aber das ist nur eine Vermutung, da ich diese Komponente lediglich dem Namen nach kenne.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz