AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi vor dem Aus !

Ein Thema von Mike_ · begonnen am 15. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2011
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      
Mike_

Registriert seit: 26. Mär 2008
98 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Delphi vor dem Aus !

  Alt 15. Feb 2011, 22:34
Ich muss zugeben, der Threadtitel ist sehr gewagt geschrieben.

Vor kurzem las ich hier einen lustigen Thread mit solch einem Titel, am Ende stellte sich heraus, dass der Post auf welcher sich der Autor bezog über 1 1/2 Jahre alt war.


Aber nun zum "Klatsch und Tratsch".

Ich frage mich, ob "lokale" Anwendungsprogramme sprich um genauer zu werden PE´s in näherer Zukunft (20-40 Jahre) der Vergangenheit angehören und durch Webapplikationen abgelöst werden.

Das erste "Online OS" aka Chrome OS steht in den Startlöchern, online Applikationen plattformunabhängiger (Sofern Java, php etc. eingesetzt) als PE.

Wobei nun der (hoffentlich bald) erscheinende Crosscompiler entgegengehalten werden kann.


Ich persönlich empfinde einige Projekte viel leichte in PHP umzusetzen als in Delphi.
(Um konkret zu werden fällt es mir sehr häufig bei grafikrelevanten Dingen auf. Ich wollte vor kurzem in einer Schleife mehrere Rechtecke erstelle, welche man anklicken kann und beim "Maus drüber fahren" (hover) einen bestimmten Effekt erzeugen.)

Also was ich eigentlich meine ist, dass Delphi mit z.T. "altbacken" herüberkommt bzw. eingeschränkter in der Nutzbarkeit.

Klar, php = Scriptsprache, welche man nicht direkt mit Delphi vergleichen kann... jedoch frage ich mich für was sind Delphiapplikationen geeigneter als das Zusammenspiel aus PHP+Jscript (Bzw. Frameworks für JS) ?

Börsenapplikationen, Bankapplikationen... die Fragen die ich habe sind folgende:

1.) Weswegen hast Du mit Delphi angefangen ?
2.) Was hat Delphi im Vergleich zu PHP/JScript für Vor-/Nachteile für dich ?
3.) Falls du noch andere Sprachen beherrschst, weswegen "Crosscodest" (Was für ein schlimmes Wort ) Du ?
4.) Glaubst du, dass Google mit seinem Konzept die Zukunft u.a. mitbestimmt und in 20-40 Jahren beinahe jede Applikation im Browser ablaufen wird ?
Delphi-Nachwuchs
 
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 15. Feb 2011, 22:42
Ich glaube noch eine von diesen Diskussionen brauchen wir hier nicht anfangen....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 15. Feb 2011, 22:51
Ich frage mich, ob "lokale" Anwendungsprogramme sprich um genauer zu werden PE´s in näherer Zukunft (20-40 Jahre) der Vergangenheit angehören und durch Webapplikationen abgelöst werden.
Ich glaube, das war die wirkliche Frage. Ich schlage vor, den Titel entsprechend zu ändern und in die Richtung weiter zu diskutieren
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 15. Feb 2011, 22:54
Ich glaube noch eine von diesen Diskussionen brauchen wir hier nicht anfangen....
Ich kann dem nur zustimmen. Früher tauchten solche Diskussionen bei jeder neuen Delphi Version auf, neuerdings scheine wir sie jeden neuen Monat zu haben.
Was soll das? Und wenn für dich 20 bis 40 Jahre nähere Zukunft sind, was sind dann für dich 100 oder mehr Jahre. Überlege mal, wo die Computertechnologie vor 20 Jahren war. Das wahr Steinzeit -- von jetzt ausgesehen. Gerade in der Computertechnologie sind 10 Jahre ein Jahrhundert. So eine Diskussion ist müßig, weil man einfach niocht abschätzen kann, was in fünf oder zehn Jahren stand der Technik ist. Und was willst du mit dieser Diskussion bezwecken?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 15. Feb 2011, 23:00
Ich glaube noch eine von diesen Diskussionen brauchen wir hier nicht anfangen....
Ich kann dem nur zustimmen.
Dem kann ich auch nur zustimmen.

Ich schätze mal, es wird mehrere User geben, die dem zustimmen und hier ihren Senf - genauso wie ich im Moment - dazu abgeben werden, was eventuell dazu führen wird, dass, falls dies in eine Tangente abdriftet, eine Duskussion entsteht!

Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Diskussionen habe, nein, ganz im Gegenteil, ich mag sie, aber über solch ein Thema, worüber schon zigtausende Male diskutiert wurde, macht es keinen Spaß mehr! Ich frag mich grad, was es überhaupt für einen Sinn hat, meine Meinung auszudrücken, wenn ich nicht bezwecken will, dass dieser Thread an unnötiger Größe zunimmt..
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
 
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 15. Feb 2011, 23:10
Ich habe auch keine Lust mehr...
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
 
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 00:15
Nun ja. Eine Diskussion mit dem Titel "Delphi vor dem Aus" ist wirklich schon oft durchgeführt worden.

Aber Eine Diskussion bezüglich der zukünftigen Zielplattform finde ich schon interessant.

(Desktop-Application, Web-Applikation, Windows, Linux, Android, Tablet, Desktop-PC... OK. Alles etwas zusammengewürfelt)
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
 
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 00:33
Ich habe auch keine Lust mehr...
Nicht nur Du. Das hier war vor über 11 Jahren :

http://www.tecchannel.de/netzwerk/ne...ne_festplatte/

Und das fing schon glaube noch 10 Jahre vorher an. Die sogenannten "Net-PCs". Weiss nicht mehr, wer das ca. 1990 angezettelt hat. Novell ? Microsoft ? IBM ? AT+T würde passen ? Das war jedenfalls keine Garagen-Klitsche. Aber genau dasselbe Thema. Das ist genauso ein Thema wie ca. 1960/1970???? das propagierte "papierlose Büro".

Es gibt 2 Haken an den beiden Themen, die die Geschichte sowieso schon längst überholt hat : kurz zum "papierlosen Büro", weil etwas OT. Nie wurden so viele Drucker verkauft wie heute. In jedem Tante-Emma-Laden kann man seine CD/USB-Stick abgeben und die drucken dann Bilder etc. Aktenordner, Urkunden usw. gibts nicht mehr ? Haha.

Die im ersten Beitrag angesprochenen Geschichten, das ist laut Titel (der im übrigen völlig aus dem Rahmen fällt) zuerst einmal eine Behauptung und hat mit "online OS" nun wirklich nichts zu tun. Wie vor 20 Jahren soll den Leuten offensichtlich eine nicht zu erzielende Kostenersparnis vorgekaukelt werden (siehe URL des Links, das reicht schon). Wer das in Zeiten von Speicherkosten von 0,10 EUR pro GB versucht. Tja, der muss nur genügend Dumme finden und genügend Telekom/Internet - Aktien besitzen.

Zu guter Letzt : wer sich heute in die ungefähre Richtung wichtig/unwichtig machen will, der verwendet heutzutage zumindest kurzfristig noch das Wort "Cloud". Das ist noch nicht sonderlich geläufig und wird wohl noch kurze Zeit interessierten Kreisen dienlich sein.
Gruß
Hansa
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 06:26
Zitat:
Nun ja. Eine Diskussion mit dem Titel "Delphi vor dem Aus" ist wirklich schon oft durchgeführt worden
Nein, bis jetzt war Delphi nur immer am Ende
Markus Kinzler
 
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 06:31
Guten Morgen,

Ich muss zugeben, der Threadtitel ist sehr gewagt geschrieben.
mir fallen da noch ein paar andere Begriffe ein

Ich frage mich, ob "lokale" Anwendungsprogramme sprich um genauer zu werden PE´s in näherer Zukunft (20-40 Jahre) der Vergangenheit angehören und durch Webapplikationen abgelöst werden.
Nein - genauso wenig wie die PCs durch mobile Geräte abgeschafft werden - oder hast Du schon mal auf einem Smartphone programmiert?

Ich persönlich empfinde einige Projekte viel leichte in PHP umzusetzen als in Delphi.
Schon mal MS Office-Automation mit PHP umgesetzt? Oder ein Betriebssystem (<-Wer den Witz versteht darf hier lachen )?

Also was ich eigentlich meine ist, dass Delphi mit z.T. "altbacken" herüberkommt bzw. eingeschränkter in der Nutzbarkeit.
Das ist ausschließlich dein Problem, aber nicht das von Delphi. Vielleicht solltest Du deinen Zeit darin investieren.

4.) Glaubst du, dass Google mit seinem Konzept die Zukunft u.a. mitbestimmt und in 20-40 Jahren beinahe jede Applikation im Browser ablaufen wird ?
Nein - das sind "spielereien" und werden es bleiben. Allerdings kann man damit relativ einfach und gut Geld verdienen, einfach weil es ein neuer Markt ist in dem man eine Niesche finden kann - man muss aber auch vorne mitrennen. Ich bezweifle aber, dass hier eine Beständigkeit eintritt, wie wir das von den PCs kennen. Man kann von Microsoft und Windows halten was man will - zumindest uns Entwicklern hat Windows in den letzten 20 Jahren eine stabile und weltweit verfügbare Plattform für unsere Anwendungen geboten.
Weiterhin bezweifle ich, dass ein Ingenieurbüro seine Gebäudesimulation im Web laufen lässt. Ebenso bezweifle ich, dass ein Arzt seine Diagnose in die "Cloud" stellen wird. Sicherlich wird es für den privaten Bereich immer interessanter, seine Daten und seine Anwendungen im Netz zu haben um von überall darauf zugreifen zu können. Dieser Markt wird in Zukunft auch weiterhin wachsen. Sobald aber auch hier die ersten Daten verschwinden bzw. in die Öffentlichkeit gelangen, die Daten für andere Zwecke missbraucht werden, kapieren wieder ne handvoll dass es die Sicherheit die immer wieder versprochen wird nicht gibt.

Ach - und außerdem Delphi ist nicht tot, weil Delphi jetzt Cloud kann *fg*

Abschließend möchte ich meinen Vorschlag aus dem letzten Delphi ist tot-Thread wieder aufwärmen

GRüße
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz