AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch wer kann helfen und ist aus Hamburg?

wer kann helfen und ist aus Hamburg?

Ein Thema von Gilmohr · begonnen am 3. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 12:44
Das Aufwendigste wird der Zugriff auf Excel sein. Zumindest für mich, da ich das noch nie gemacht habe. Da müsste ich zum Beispiel erst mal gucken wie das geht. Hinzukommt die Druckroutine, für die man wohl auch mehr als eine Stunde braucht. Ich würde die Zeit auf eine Woche schätzen, wenn es ordentlich werden soll. OK, wenn man sich reinhängt auch drei Tage. Aber auf alle Fälle nur mal so nebenbei wird das nichts.

Stellt sich natürlich die Frage, wie du an so eine Aufgabe gekommen bist als Nicht-Programmierer.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 12:47
Also ich denke mal, das die privaten Hintergründe auch niemanden interessieren.

Aber mit der bislang vorhandenen Beschreibung kann da keine Aufwandsschätzung gemacht werden.
Somit würde zunächst die Erstellung der von mir genannten Punkte erfolgen müssen (schätze ich mal wohlwollend mit 1-2MT)

Dann kann eine Abschätzung erfolgen für die Entwicklung, Testphase, Release, Rollout (Dokumentation?)

Mal eben geht meist in die Hose ...
... und mal eben kann man einen Button auf die Form ziehen und "Hallo Welt!" ausgeben lassen.
Bisserl aufhübschen mit einem eigenen Icon Hintergrundbild und Splash-Form.

Jedwede andere Erwartungshaltung ist als realitätsfremd abzutun.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#13

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 13:36
Hmm nachdem ich jetzt die Problemstellung gelesen habe, habe ich das Gefühl das sich da jemand übernommen hat. (Entweder wird er gut bezahlt oder er hat es schlicht und einfach unterschätzt )

Ich würde 4 Tage veranlassen wobei die Abrechnung bei so einer Beschreibung nach tatsächlichem Aufwand berechnet wird.

Ich möchte noch wissen wie du auf eine Stunde kommst ?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gilmohr

Registriert seit: 3. Mär 2011
15 Beiträge
 
#14

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 14:10
hm...ok also mal danke für eure beurteilung.

wie ich ja schon geschrieben hab handelt es sich nicht um ein kommerzielles Projekt. von daher werd ich auch nicht bezahlt. aber das tut ja nichts zur sache.

Vom Aufwand her hab ich es nicht so umfangreich eingeschätzt da ich wie gesagt schon ein wenig mit angefangen hab und der auffassung war, wenn sich jemand gut auskennt, bzw Profi ist, die paar Listboxen etc schnell verknüpft bekommt und eine Dateieinbindung auch keine große hürde sein sollte.

(steinigt mich nicht, aber hab das Buch Delphi für Kids - hatte bisher in meinem leben nie etwas mit programmieren zu tun, von daher war es ein verständlich zu lesen und obendrein ein geschenk. Zumal ja auch ne vollversion Delphi 7 dabei ist ne gute gelegenheit anzufangen) Zum Verständins, ich bin Versorgungstechniker (Gas, Wasser, Heizung) und hab mit Informatik nix am Hut

Wie ich jetzt schon mitbekommen hab scheint es wohl auch nicht so leicht zu sein Daten als Tabelle zu speichern und zu importieren bzw wieder auszulesen.

Evtl kann mir ja jemand hier etwas genauer beschreiben WIESO diese meiner Meinung nach kleine Anwendung so aufwändig wäre. evtl lässt sich das ja abspecken.

Danke, Gruß

Geändert von Gilmohr ( 3. Mär 2011 um 14:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 14:14
@Alle:

Ich glaube nicht, dass er aus der Sache ein riesen Projekt machen will. Ich glaube für ihn ist es auch jetzt nicht so wichtig, dass er da hinter einen wunderschönen OOP Code hat. Und ich denke auch nicht, dass er an einer Dokumentation o.ä. interessiert ist

Man kann solche Programme intern natürlich beliebig komplex und flexibel/optimiert programmieren, aber ich denke das ist in diesem Fall nicht nötig/gefordert.

1 Stunde ist natürlich trotzdem viel zu wenig
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 14:44
Evtl kann mir ja jemand hier etwas genauer beschreiben WIESO diese meiner Meinung nach kleine Anwendung so aufwändig wäre. evtl lässt sich das ja abspecken.
Liefer doch die von mir genannten Punkte
Ich hoffe mal, du hast eine vorzügliche, detaillierte Beschreibung bestehend aus:
- eine Skizze für den GUI-Aufbau
- die Struktur der Daten zum Einlesen
- die Struktur der Daten zum Speichern
- den Algorithmus für die Berechnung
- eine Skizze für das Diagramm
- eine Skizze für den Ausdruck
- eine Liste mit allen Funktionen die hinter den Buttons liegen sollen (nebst einer genauen Beschreibung der jeweiligen Funktion)
- einen Programmablaufplan (PAP)
und ich sage dir wo es genau aufwändig wird ... bzw. danach kannst du das sogar selber
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#17

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 14:47
Evtl kann mir ja jemand hier etwas genauer beschreiben WIESO diese meiner Meinung nach kleine Anwendung so aufwändig wäre. evtl lässt sich das ja abspecken.
Kann ich! Antwort: Weil es keine kleine Anwendung ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#18

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 15:44
Es handelt sich um ein Rohrnetzberechnungsprogramm.
Nie gehört

Verschlankungsvorschläge:
  • Vergiss Excel vollkommen
  • Vergiss Fenster aufmachen und zusätzliche Dings eintragen vorerst
  • Vergiss Drucken vorerst
  • Vergiss Laden/Speichern vorerst
  • Listboxen füllst du mit nem Textfile (.Items.LoadFromFile)
  • Neue Einträge machst du in dem du das Textfile bearbeitest und das Programm neu startest

Wenn du deine Berechnungen gemacht hast und ein Diagramm gezeichnet hast bist du nen riesen Schritt weiter und kümmerst dich um den Rest. Und selbst das dauert IMO länger als ne Stunde.

Gruß,

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#19

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 16:08
Nur mal so als Tipp, da ja schon Excel genannt wurde. Wir bauen so Berechnungsprogramme immer erst mal in Excel auf, d.h Entwickeln da die Logik usw. So kann leicht Formeln ausprobieren usw.

Wenn das Ganze steht übertragen wir das in ein eigenes Programm.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vergessen
vergessen

Registriert seit: 29. Jun 2010
85 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

AW: wer kann helfen und ist aus Hamburg?

  Alt 3. Mär 2011, 18:24
Weshalb denn ÜBERHAUPT Delphi?

Die Daten scheinen in Excel vorzuliegen?

Dat Ekel kann man mit VBsonstwas (notfalls Makros) programmieren, dachte ich bisher. Such' Dir besser einen Exel-VBsonstwas-Programmierer als einen Delphi-GhostWriter-Programmierer, der den Excel-Krempel "guttenbergisch" fremdsteuert
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz