AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ipad und Konkurrenten

Ein Thema von Prototypjack · begonnen am 3. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#31

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 4. Mär 2011, 22:47
Zum WeTab: Ich dachte das sei tot? Ist das nicht damals vollkommen gefloppt? Ich sehe gerade auf Wikipedia, dass es da scheinbar einen "relaunch" gegeben hat -> taugt das Gerät jetzt was? Benutzt das jemand von euch? Kann man da vielleicht Android aufspielen?
Wie gesagt, ein Kumpel von mir hat das und schwärmt nur noch.
Standardmäßig ist MeeGo drauf, es lässt sich aber auch gut ein schönes Ubuntu/Debian/Fedora/... draufspielen.
Android weiß ich jetzt nicht, schließlich ist ein Intel verbaut

Aber das Ding hat USB-Anschlüsse

Geändert von implementation ( 4. Mär 2011 um 22:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#32

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 5. Mär 2011, 09:50
Ja, mit denen liebäugle ich tatsächlich auch schon seit längerem (besonders das Samsung Galaxy 10.1 finde ich recht nett), aber genau dort liegt der Knackpunkt (und ich hätte nie gedacht, dass ich das sage): Das IPad ist sehr viel billiger (kostet ja voraussichtlich nur die Hälfte!).
Zitat von Apple:
Ein Magisches und revolutionäres Gerät zu einem unglaublichen Preis
Ich hab mir damals den Preis angeguckt und mir gedacht: unglaublich teuer. Revolutionär - jupp. Magisch - darüber lässt sich streiten.
Wenn ich mir jetzt aber die Konkurrenz angucke, die da so daher kommt, dann ist der Preis echt unglaublich niedrig (vor allem weil der iPad 1- preis jetzt nach der Ankündigung des 2er fällt), und es ist im Gegensatz zu den anderen Tablets da draussen 'magisch' einfach zu bedienen. (Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie scheint für den Beobachter Magisch.. irgendsowas gabs mal).

Ein Kollege hat das Galaxy-Tab. Plastik rundherum. Sogar die Displayabdeckung. Die Querversteifung ist lächerlich, es sieht gedrungen aus und fühlt sich nicht hochwertig an. Zudem ist mir persönlich das Display zu klein (zu Schmal).

Okay - zugegeben alles äussere Merkmale. Aber das ist das, was Du in den nächsten Monaten und ggf. Jahren bei jedem mal spürst, fühlst und zu Gesicht bekommst wenn Du das Gerät bedienst.

USB: Brauch ich nicht. iTunes: Braucht man nur einmal zum aktivieren. Meine Dokumente liegen eh in der 'Cloud'. Meine (Fach-) Bücher hole ich mir über die Kindle-App und lese Sie dort wo es gerade am besten passt. Und wenn ich auf dem iPad auf Seite 227 bin, kann ich dank Whispersync auf dem iPhone oder auf dem Mac mit der App an genau der Seite weiterlesen. Einige Apps wie z.B. Goodreader können auch aus WebDav-Foldern Dateien öffnen oder bestimmte Office-Apps von Google Docs. So regelmässig muss man nicht syncen.

PDF's: WILLST Du auf Dauer auf mobilen Geräten nicht. Ich habs auch nicht geglaubt als mir das gesagt wurde, aber PDF hat tatsächlich einen massiven Nachteil: Der Text passt sich nicht dem Gerät an. PDF's haben genau das Layout, in dem sie erstellt wurden. Kein anderes. PDF's mögen auf grossen Monitoren okay sein, auf einem Telefon wird der Text dann entweder zu klein, oder man ist die ganze Zeit über die Seite am Scrollen, weil die Breite und/oder Höhe eben größer ist als das Display. ePub- oder andere E-Book-Formate lassen den Text exakt angepasst an den Viewport fliessen. Angenehmer gehts nicht. Und ich war ein großer Fan von meiner Fachbuch-PDF-Bibliothek. Die meisten habe ich bei Amazon nochmal für die Kindle-App gekauft...

Ich würde mich erstmal Gedanken machen, ob man das potentielle Plus an Software-Features, welche andere Tablets möglicherweise mitbringen, wirklich notwendig sind. Daten schubbsen kann man mit mini-USB-Sticks. Da passen 16 GB an einen Mini-Stick an den Schlüsselbund. Und damit hat man die immer dabei, und nicht nur wenn man das Tab mit nimmt. Das Tab ist kein PC-Ersatz. Dafür ist es nicht gemacht. Viele andere Tab-Hersteller wollen aber einen PC-Ersatz daraus machen, und viele User hätten es auch gerne als mobilen PC. Aber dafür gibt es Notebooks. Viel Leistungsfähiger und flexibler. Natürlich kann man auf einem Pad eine Mail schreiben. Und dank der größeren Tastatur auch besser als auf einem Handy (aber: Das Galaxy Tab-Display ist dafür z.B. auch zu klein um einen echten Mehrwert gegenüber z.B. Blackberrys mit einer physikalischen Tastatur zu bieten). Aber wenn man richtig mit Mails arbeiten will braucht man mehr informationen, muss nachlesen, braucht copy&paste (und das ist zu umständlich auf einem Touch-Display), und am wenigsten braucht man seine Hände zwischen dem Display und den eigenen Augen. Jede App, die viel Eingabe braucht, ist auf einem Tablet falsch. Die Apple-Konkurrenz versucht aus einem Informations-Konsum-Gerät einen PC-Ersatz zu machen, und das ist imho der falsche Ansatz. Mir reichen die Apple-Geräte so wie sie sind, und ich bin das, was ich als einen Power-User bezeichnen würde. Mir fehlt nichts (ausser einem gescheiten Jabber-Client der Chatrooms beherrscht). Aber da scheint es auch bei Android noch nichts zu geben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#33

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 5. Mär 2011, 16:57
Ich war heute mal auf der CeBIT.
Neben ewig vielen Cloud-Vorstellungen (Microsoft hat Zuckerspeck-Wolken verteilt ) gab's auch ewig viele Tabletts zu sehen.
Wirklich verdammt viele, 10-20 verschiedene

Also an Konkurrenz gibt es zumindest genügend Quantität.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#34

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 5. Mär 2011, 17:00
Auch mal grob die Preise und Qualität der Verarbeitung angeguckt?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#35

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 5. Mär 2011, 17:19
Auch mal grob die Preise und Qualität der Verarbeitung angeguckt?
Deshalb sagte ich Quantität
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz