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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2013
Antwort Antwort
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 20:31 Uhr)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#91
  Alt 3. Apr 2011, 23:37
Ich habe das Archiv entpackt und beim Starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:
---------------------------
Shapewars
---------------------------
Access violation at address 004B4C00 in module 'ShapeWars.exe'. Read of address 00000048.
---------------------------
OK
---------------------------
Das Spiel lässt sich nicht starten.

Betriebssystem Windows XP SP3.
Michael
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#92
  Alt 4. Apr 2011, 00:07
Ich schätze mal, der Fehler tritt deswegen auf, weil das Script offline genommen wurde!
Deshalb funktioniert auch der "Crack" nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#93
  Alt 4. Apr 2011, 07:40
Was braucht das Ding eigentlich für eine Rechenleistung?

Hier auf dem Rechner seh ich vielleicht 0,5 Bildchen pro Sekündchen, wenn's überhaupt schon so viel ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#94
  Alt 4. Apr 2011, 07:42
Drück mal im Spiel F5 bis F7, dürft um einiges flüssiger laufen.
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#95
  Alt 4. Apr 2011, 08:11
Zitat:
Nur ich würd noch machen, dass sich ein Name immer nur einmal (mit dem bestem Score) in der Liste befindet.
@Mleyen: Dir ist aber schon klar, dass dan der Sinn der HighScoreliste wegfällt oder o.O. eine Highscoreliste zeigt die X höchst erzielten Punkte und wer sie erziehlt hat. Wenn sich jemand mehrmals qualifiziert ist es so. Wenn ein spieler nur einmal angezeigt wird, verklärt es die ansicht, da ja daten (optisch) unter den tisch fallen.


MFG
Memnarch
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#96
  Alt 4. Apr 2011, 08:21
Es gibt viele Spiele, wo nur der beste Score gespeichert wird.
Zitat:
es nervt das immer die gleichen in den top100 stehn.. da hat man nie ne chance
Spart außerdem bei beliebten Spielen Serverspace.
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#97
  Alt 4. Apr 2011, 08:24
Ich finde das ist Ansichtssache.
Warum nicht jeden Spieler nur einmal mit SEINEM persönlichen Highscore anzeigen? Man kann es ja als Rangliste sehen Und das gefällt mir persönlich besser, als wenn jmd. 8 von 10 Plätzen der Top10 belegt.

Gruß
Ansgar
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#98
  Alt 4. Apr 2011, 08:44
Ich denke es wäre auch nicht soo schwer einfach beide Highscore-Arten anzuzeigen
Dann sind alle glücklich
Michael
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#99
  Alt 4. Apr 2011, 08:51
@angos: Genau hier liegt der Unterschied . HighScore oder Rangliste. Wenn man ne Rangliste nutzt, dan isses OK, bei der Highscore muss ich immer an Spielhöllen denken wo man auch mal xmal in der Score vorkam .

@Neutral General: Ganz der Name was^^. Aber an sich keine schlechte Idee .

edit: @MLeyen: es spart nix von beiden Serverplatz. Wenn ich x plätze anlege, dan speicher ich auch nur diese xplätze, fertig. Alles andere wird verworfen. Da macht es nichts wenn ein spieler alle x plätze belegt, kostet den selben speicher.


MFG
Memnarch
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#100
  Alt 4. Apr 2011, 09:14
Ja, wenn man die Highscore/Rangliste begrenzt und den lowies nur präsentiert wie weit sie von den/m Ranghöchsten entfernt sind.
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