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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2013
Antwort Antwort
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 20:31 Uhr)
 
angos

 
Delphi 7 Enterprise
 
#31
  Alt 25. Mär 2011, 12:59
das mit der Uhrzeit war ja auch mehr ironisch gemeint und bezog sich darauf, dass meine Frau mich ins Bett schleifen musste

Multiplayer-Modus an einem Rechner wäre auch schon super. Vielleicht kann man sich da auch sowas überlegen, was in richtung koop geht: zB einer ist das Opfer, welches die Shapes veruschen zu packen, der ist aber Waffenlos. Der zweite kann ballern, also nur mal so als fixe Idee
Ansgar
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Benutzerbild von rapante
rapante

 
Delphi XE2 Professional
 
#32
  Alt 25. Mär 2011, 15:30
Echt gut gemacht und der Suchtfaktor ist tatsächlich immens...

Ein Problem habe ich allerdings:
Wenn ich "Game Over" bin und eine neue Runde starten möchte hängt sich das Game auf -> Das Spielfeld erscheint aber nichts passiert.

Multiplayer-Modus an einem Rechner wäre auch schon super.
Funktioniert doch jetzt schon -> einer lenkt der andere schiesst
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Edlmann
 
#33
  Alt 25. Mär 2011, 15:58
Geschieht das bei jeder Runde? Oder ist das bisher erst einmal passiert?
Und sind irgendwelche Fehler aufm Desktop zu sehen? (Da das ganze über OpenGL und im Vollbildmodus läuft werden die Fehler hinter dem Programm angezeigt...)
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Benutzerbild von rapante
rapante

 
Delphi XE2 Professional
 
#34
  Alt 25. Mär 2011, 16:16
Ich hab' den "Fehler" gefunden:
Der Name den ich für den Highscore eingebe enthält ein 'P' -> Game pausiert und wenn ich dann eine neue Session starte
befindet er sich noch im Pause Modus -> Wenn da jetzt 2 P's drin wären wär alles gut
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Benutzerbild von isilive
isilive

 
Delphi 2009 Professional
 
#35
  Alt 25. Mär 2011, 16:38
Sehr cooles Spiel =)))
Ich mochte Geometry W. auch schon

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, schreib aber trotzdem was ich gut finden würde:

- Raumschiff kriegt ein wenig mehr Trägheit. Damit meine ich nicht, dass es langsamer wird, sondern dass es am Anfang erst etwas "beschleunigt" statt von 0 auf 100 zu gehen.
- Die Anzahl der Objekte ist ja immens - schaut super aus - aber manchmal fängt es an etwas langsamer zu werden weil "zu viel los ist" - (auf meinem PhenomII X3 2,5Ghz und ATI 6750), bei schwächeren PCs wird es stärker zu merken sein ?!
- wenn der Spieler stirbt sollte für ein paar Sekunden pause sein - zum Durchschnaufen. Vielleicht mit "Get ready..." oder sowas...
Stefan

Geändert von isilive (26. Mär 2011 um 01:39 Uhr)
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Edlmann
 
#36
  Alt 25. Mär 2011, 18:02
Ich lade gerade eine neue Version hoch, bei der folgendes geändert ist:
- Der Staubsauger-Effekt ist jetzt so gemacht, dass die Boni nicht mehr endlos hinter einem herfliegen können
- Die gesamte Musik läuft jetzt über die Bass.dll => keine Hänger mehr bei einem neuem Stück
- Habe 6-7 neue Lieder hinzugefügt
- Theoretisch ist es jetzt möglich, selbst Lieder in de Musik-Ordner zu packen um sie ingame zu hören (wenn man den will)
- Habe Pacifismus vorerst in On the Run umbenannt, bis ich Pacifism so wie er werden soll fertig habe
- Der Bug mit dem P im Namen ist auch gefixt
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#37
  Alt 26. Mär 2011, 01:56
Scooores
53.082.780 Gamemode: On the run
Außer sicherer Online-Highscore keine Verbesserungsvorschläge
Ist das -1 Light ein Bug?

Geändert von mleyen (26. Mär 2011 um 02:59 Uhr)
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Edlmann
 
#38
  Alt 26. Mär 2011, 09:27
Nein, dass da unten die Anzahl der Lichter steht war nur zum debuggen, um zu schauen ob ich auch ordentlich wieder aufräume nachdem Lichter nicht mehr gezeichnet werden müssen.
Wenn also -1 Lichter da sind, muss keins gerendert werden kommt in V. 1.0 noch raus

P.S. Netter Highscore, mein Rekord liegt bei 39,5 Millionen
Und den Online-Highscore...Naja, werd ich mich mal dransetzen müssen ^^ Hab aber noch nicht so den Plan wie ich das realisieren kann, wird aber schon noch kommen
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#39
  Alt 26. Mär 2011, 11:45
Und den Online-Highscore...Naja, werd ich mich mal dransetzen müssen ^^ Hab aber noch nicht so den Plan wie ich das realisieren kann, wird aber schon noch kommen
Wenn du magst, kannst du dich vom Highscorecode von BloodyQuest mal angucken.
Der clientseitige Teil ist sehr zusammengeschustert, der serverseitige Teil ist, soweit ich mich erinnere, relativ lesbar und sollte dir etwas Anregung geben. Kannst dir die Filets herausschneiden
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Edlmann
 
#40
  Alt 26. Mär 2011, 15:37
Habe gerade eine neue Version hochgeladen, hier der Changelog:
- Hinzufügen eines Sound-Effekts wenn man stirbt (ist im Moment noch nich so super, muss ich noch überabeiten)
- Nun erscheint eine Art Countdown, wenn man stirbt / ein neues Spiel startet
- Esc beendet nicht länger das Spiel, sondern öffnet ein Ingame-Menü mit dern Features Neustarten, Fortfahren und Beenden
- Einige kleine Performance/Kosmetik-Änderungen
- Hinzufügen von einigen Tips, wenn man bestimmte Sachen umschaltet (Partikel an/aus etc)
- auf X kann nun der nächste Song gestartet werden, wenn einem der aktuelle nicht gefällt
- Der Titel des aktuellen Songs wird nun angezeigt
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