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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2013
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Seite 35 von 36   « Erste     25333435 36      
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 20:31 Uhr)
 
Edlmann
 
#341
  Alt 5. Okt 2011, 12:53
Hi!
Ansich total toll das Spiel,
nur kommen Unendlich AcessViolations wenn man das Spiel ohne Installierte Audiotreiber starten möchte (auch die ohne Musik-Version).

Aber wenn man die dann hat: Schönes Spiel mit hohem Suchtfaktor!
Das liegt dran dass auch die Version ohne Musik die Musik initialisiert, nur ist der Soundtrack nicht im Archiv enthalten...und ich glaube es gibt heute kaum Rechner die
nicht eine OnboardSoundkarte samt Soundtreibern installiert haben

Nope, aber der On-the-run war ne harte Nuss.
Mich wunderts nur ein wenig dass du gleich in allen Spielmodi den Highscore hältst...Naja, werd das Highscoresystem bald überarbeiten.

@Edlmann: Die HS sind aber auf den teilweise viel einfacheren älteren Versionen erspielt. (und meine auch teilweise "ercheatet" s.Mein Waves Post weiter oben)
Ich wäre für einen kompletten Reset der Highscore jedes Mal wenn die Spielbalance sich ändert.
Culxxaw und ich arbeiten im Moment an einem Monatshighscore, so dass immer nur die Highscores des letzten Monats angezeigt werden - die Gesamtliste wird trotzdem zur einsicht erhalten bleiben.


Das Problem wird in der nächsten Version auf jeden Fall gefixxt sein, habe herausgefunden woran das lag
Hoffe die nächste Version kommt bald
Aktuell lässt es sich mal wieder nicht starten.
Ich hab im Moment nicht allzuviel Zeit dafür, doch langsam aber sicher kommen die Ideen und die Umsetzungen für eine neue Version Werd vllt bald nen Hotfix schnüren, der den Crash beim Start behebt.
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nh.
 
#342
  Alt 9. Okt 2011, 03:08
War mal wieder völlig unterzuckert ... wavesscore -> 1,1 Mrd mul x6k
Imho sollte das Spiel auch mit der Zeit schwerer werden, damit man auch an 'sein Limit' kommt und nicht wegen Unachtsamkeiten verliert.
Monatshighscore + Musik-/Startfix wär gut.

*wibbl*
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BUG
 
#343
  Alt 9. Okt 2011, 09:00
War mal wieder völlig unterzuckert ... wavesscore -> 1,1 Mrd mul x6k
Glaub mir, echt unterzuckert gewinnt keine Videospiele mehr

Das mit der Musik stört mich auch, besonders wenn man stirbt, nur weil man die Musik anmachen muss.

Längerfristig wäre ein Archimentsystem cool (damit Culxxaw auch beschäftigt bleibt ).
Mir war auch so als ob ich wieder einen Highscore mit Name "0" und Score "0" gesehen hatte.

Geändert von BUG ( 9. Okt 2011 um 09:09 Uhr)
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Edlmann
 
#344
  Alt 12. Okt 2011, 15:23
War mal wieder völlig unterzuckert ... wavesscore -> 1,1 Mrd mul x6k
Imho sollte das Spiel auch mit der Zeit schwerer werden, damit man auch an 'sein Limit' kommt und nicht wegen Unachtsamkeiten verliert.
Monatshighscore + Musik-/Startfix wär gut.

*wibbl*
Respekt o.0 Aber ich muss dich enttäuschen, hab schon ein System fertig dass immer schwerer wird. Nicht durch Masse, sondern durch Geschwindigkeit. Ich hoffe dann wird das ganze genau das richtige Maß an Herausforderung

War mal wieder völlig unterzuckert ... wavesscore -> 1,1 Mrd mul x6k
Glaub mir, echt unterzuckert gewinnt keine Videospiele mehr

Das mit der Musik stört mich auch, besonders wenn man stirbt, nur weil man die Musik anmachen muss.

Längerfristig wäre ein Archimentsystem cool (damit Culxxaw auch beschäftigt bleibt ).
Mir war auch so als ob ich wieder einen Highscore mit Name "0" und Score "0" gesehen hatte.
Ist gefixxt mit der neuesten Version Und den Highscore 0 0...bitte schau nächstmal wo du den gesehen hast...diesen Gottverdammten Fehler hab ich schon über 10x gefixxt xD

Nur mal so gefragt Archimentsystem = Achievementsystem?
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BUG
 
#345
  Alt 12. Okt 2011, 17:55
Nur mal so gefragt Archimentsystem = Achievementsystem?
Ja
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#346
  Alt 13. Okt 2011, 19:36
Und den Highscore 0 0...bitte schau nächstmal wo du den gesehen hast...diesen Gottverdammten Fehler hab ich schon über 10x gefixxt xD
Na, wenn du ihn schon 10x gefixt hast, müsste es jetzt ja ganz leicht gehen
Wenn man beim Highscore-Eintragen vor dem [Enter] drücken ganz nach unten scrollt, taucht der Bösewicht dort auf (reproduzierbar bei Moshpit, anderes nicht getestet).
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Edlmann
 
#347
  Alt 14. Okt 2011, 19:57
Und den Highscore 0 0...bitte schau nächstmal wo du den gesehen hast...diesen Gottverdammten Fehler hab ich schon über 10x gefixxt xD
Na, wenn du ihn schon 10x gefixt hast, müsste es jetzt ja ganz leicht gehen
Wenn man beim Highscore-Eintragen vor dem [Enter] drücken ganz nach unten scrollt, taucht der Bösewicht dort auf (reproduzierbar bei Moshpit, anderes nicht getestet).
Sagen wir ich hab schon 10x nen Fehler bei der Anzeige der Highscores gefunden und gefixxt...aber iwie ist dieser kleine Käfer nicht totzukriegen...
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Teekeks

 
FreePascal / Lazarus
 
#348
  Alt 14. Okt 2011, 22:09
Versuche es mal mit Insektenschutzmittel

Auch unter den beiden anderen Stufen zu finden btw!
Peter
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Edlmann
 
#349
  Alt 15. Okt 2011, 13:34
Versuche es mal mit Insektenschutzmittel

Auch unter den beiden anderen Stufen zu finden btw!
Um Insektenschutzmittel herzustellen fehlt mir im Moment leider die Zeit
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ensaron

 
Delphi 10.3 Rio
 
#350
  Alt 17. Okt 2011, 14:12
Ein besonders ärgerlicher Fehler ist gerade bei mir aufgetreten:
Nachdem ich mit viel Schweiß und Mühe nh's Wave-Highscore um 600 Millionen überboten hab.. wurde die Namenseingabe nicht akzeptiert.
Name eingegeben -> Enter: Nix passierte.
Nachdem ich den Versuch mich im Highscore einzutragen schweren Herzens abgebrochen hab, musste ich feststellen, dass ich das Spiel über "Exit" nicht mehr beenden konnte. Weder über die Maus noch über die Tastatur wurde die Eingabe angenommen. Neues Spiel starten ging, Highscoreanschauen auch, aber sauber beenden nicht mehr. Musste die Anwendung dann über den Tasmanager abschießen.
Programm neugestartet -> scheint alles wieder zu gehen.

Ob das Problem reproduzierbar ist, kann ich leider nicht sagen, dafür müsste ich das Kunststück von gerade eben erstmal ein zweites mal vollbringen XD


EDIT:
Habs reproduziert mit nem Top10-Highscore bei Moshpit - gleiches Verhalten, Spiel an sich reagiert noch, außer Highscore eintragen und beenden.

Geändert von ensaron (17. Okt 2011 um 16:46 Uhr)
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