AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

E-Mail-Editor

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 25. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

E-Mail-Editor

  Alt 25. Mär 2011, 22:46
Hallo Leute,

ich bin grad dabei einen E-Mail-Client als Integration in eines meiner Projekte zu schreiben, auf Grundlage der Indy-Komponenten. (D2010 + Indy10) Soweit so gut, das Senden und Empfangen klappt super, HMTL-Body, Text-Body als alternative incl. Anhängen.

Als Editor hab ich mir für Richedit entschieden, auf Grund der recht einfachen Formatierungsmöglichkeiten. Verwenden tue ich allerdings die JvRichEdit der Jedi.

Für's versenden kann man einfach mit JvRichEditToHMTL einen entsprechenden HTML-Code erzeugen, den man einfach in die Mail integriert. Reicht mir auch so, denn mehr Möglichkeiten brauch ich nicht.

Für den Empfang nehme ich den HTMLToRTF-Code, den ich auf http://www.swissdelphicenter.ch/torr...de.php?id=1823 gefunden habe. Leider scheint der mit CSS innerhalb der HTML-Body's nicht immer so richtig klar zu kommen. Jedenfalls mit denen, die Outlook generiert.

Meine Frage, kennt jemand eine Komponte oder einen Source-Code, die einen saubere HMTL->RichEdit konvertierung durchfühen kann, mit allen Tags und sonstigen HTML-Schnickschnack?
Oder gibt es eine bessere Methode zur WYSIWYG-Mailerstellung, vielleicht eine WYSIWYG-HTML-Komponente?

Diese Konvertierung ist das einzige was mir noch fehlt.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#2

AW: E-Mail-Editor

  Alt 25. Mär 2011, 22:58
Puuuh ich kenne keine fertige Komponente, jedoch würde ich mir das selber basteln. Sollte kein Problem sein, nur ein haufen Arbeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: E-Mail-Editor

  Alt 25. Mär 2011, 23:01
Zur Darstellung könntest du ja TWebBrowser und Co. verwenden.
Auch wenn die Umwandlung nach RTF den Vorteil hätte, daß man keinen Code, z.B. via JavaScript oder ActiveX einschleusen kann, bzw. man nicht versuchen müßte dieses abzufangen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

AW: E-Mail-Editor

  Alt 25. Mär 2011, 23:49
Ja, die Idee mit der Darstellung im TWebBrowser hatte ich auch schon. Wenn es nicht das Problem gäbe, dass der User ja evtl. auf eine Mail Antworten oder sie gar weiterleiten wollen würde Und spätestens dann müßte ich sie irgendwie incl. der Formatierungen wieder ein ein bearbeitungsfähiges Format bringen. Also wieder Konvertierung in Richedit.

Naja und einen eigenen Parser zum konvertieren.....zu wenig Zeit und vor allem das detailierte Wissen über alle möglichen HTML-Tags. Gut kann man rauskriegen. Aber ich würd mir den Stress gern sparen.

Eine andere Möglichkeit,die mir eingefallen ist, wäre den HTMl-Body in einer TWebBrowser-Komponente laden (visible:=False) und dann den Inhalt irgendwie in Clipboard und im Richedit wieder einfügen. Weiß nicht ob's geht. Hinbekommen hab ich's noch nicht.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

AW: E-Mail-Editor

  Alt 26. Mär 2011, 00:00
Wie sieht's mit TRichView aus? Bietet Im- und Export von HTML-Dokumenten an (teilweise über Zusatzkomponenten). Ist zwar nicht kostenlos - aber sein Geld wert.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

AW: E-Mail-Editor

  Alt 26. Mär 2011, 00:04
Hatte ich auch schon gefunden. Aber zur Zeit gestattet das Project leider keine großen Investitionen
Aber ich fürchte fast, dass ich wohl nicht wirklich drumrum komme. Es sei denn ich finde noch eine andere Möglichkeit.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Maik81ftl

Registriert seit: 31. Mär 2011
Ort: Wahlstedt
26 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: E-Mail-Editor

  Alt 1. Apr 2011, 21:09
Weiß grad nicht, ob es via Lazarus ne Variante gibt, Würde dich aber dennoch mal an die Kollegen verweisen.

schau mal hier.

Nicht wundern, über den verweis nach lazarus. selber arbeite ich nur damit und was under Delphi geht, geht auch via Lazarus. und der Vorteil, der sich nicht von der Hand weisen lässt. Kostenlos da OpenSource.

lg Maik
Die Definition eine Bibliothek ist bei mir eine *.so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz