AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Warum is "string" ein Keyword?(bzw: warum blau, und kleingeschrieben)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum is "string" ein Keyword?(bzw: warum blau, und kleingeschrieben)

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 5. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#21

AW: Warum is "string" ein Keyword?(bzw: warum blau, und kleingeschrieben)

  Alt 6. Mai 2011, 10:23
Wobei man sowas ja langsam mal anpassen könnte (genauso wie man reservierte wörter neu hinzunimmt, mal Alte ausmisten.
Dann würden viele Programmierer aber aufschreien, wenn alte Sourcecode angepasst werden müsste. So kann man halt sehr viel belassen und ist muss bei einem Wechsel auf eine neue Version nur sehr wenig anpassen. Aber im Grunde hast du schon irgendwie Recht.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Warum is "string" ein Keyword?(bzw: warum blau, und kleingeschrieben)

  Alt 6. Mai 2011, 10:50
Es ist ja nun schon sooooviel geändert, da kommt's auf das nun och nicht mehr an ... bezüglich der Abwärtskompatibilität geht eh vieles nicht mehr.
nja, die Typen selber wollte ich ja nicht abschaffen ... wollte sie nur aus den reservierten Wärtern rausnehmen.

Ansonsten wäre es besser gewesen alle Grundtypen zu reserviertenWörtern zu machen und das nicht nur so halb zu erledigen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Warum is "string" ein Keyword?(bzw: warum blau, und kleingeschrieben)

  Alt 6. Mai 2011, 12:07
Dann würden viele Programmierer aber aufschreien, wenn alte Sourcecode angepasst werden müsste.
Ob string jetzt ein Keyword ist oder nicht, ändern müsste man am Source doch nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

AW: Warum is "string" ein Keyword?(bzw: warum blau, und kleingeschrieben)

  Alt 6. Mai 2011, 13:25
Ich besitze einige uralte Pascalbücher (aus den 80 und 90er), die alle Datentypen ausschließlich klein schreiben (ein weiteres auch die Variablen, außer resevierte Worte, wie VAR, TYPE, ARRAY). Ein anderes Buch schreibt alle reservierten Wörter und Typen ausschließlich in Großbuchstaben (INTEGER, STRING, BEGIN).

In der Turbo Pascal 7 Hilfe für DOS und Windows, sowie in der Delphi 1 Hilfe steht "string", also kleingeschrieben. Und es ist ein reserviertes Wort.
Interessant finde ich aber, dass in den mitgelieferten Beispielen, string mal groß- und auch mal kleingeschrieben wird. Dabei ist die Art pro Datei und Projekt gleich, kann sich aber trotzdem zwischen
im Verzeichnis nahestehenden Beispielprojekten ändern. In einigen TurboVision-Tutorial-Projekten und dem TVFM (FileManager) gibt es eine Ausnahme, dort wurde wohl nachträglich noch eine Prozedur eingeführt, in der die Schreibung "String" verwendet wird, so dass String und string vorkommen.
Weitere String-vorkommen sind: Strings (unit), PString, P/TStringCollection, P/TStringList

Das Durcheinander existiert übrigens noch heute bei den Beispielen von DelphiXE!!
Der COM-Typbibliothekseditor generiert aber ausschließlich "string" (und WideString).

Weiter interessant finde ich, dass Zahlentypen (Integer, Real, Extended, Double, Float) alle großgeschrieben sind (auch in der Hilfe).

Trotzdem ist es sinnlos, sich darüber zu streiten, denn wie man sieht, die Schreibung kann doch sehr variieren. Und sogar der Hersteller hält sich nicht daran.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#25

AW: Warum is "string" ein Keyword?(bzw: warum blau, und kleingeschrieben)

  Alt 6. Mai 2011, 19:30
Und sogar der Hersteller hält sich nicht daran.
Schon mal in die DBX-Units reingeschaut? Da bekommt man das Grauen, wenn man sich den Schreibstil anschaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#26

AW: Warum is "string" ein Keyword?(bzw: warum blau, und kleingeschrieben)

  Alt 8. Mai 2011, 12:15
Ja, auch die.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz