AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

Ein Thema von himitsu · begonnen am 16. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 25 von 26   « Erste     15232425 26   
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#241

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 12:49
Gibt's schon. Such mal nach der IfThen-Funktion
Ich weiss.
Aber die IfThen-Funktion (oder auch Iff-Funktion) hat den grossen Nachteil, dass alle Argumente ausgerechnet werden, bevor die Funktion aufgerufen wird.
Delphi-Quellcode:
// berechnet leider beide innere Funktionen
erg := IfThen(Juliaset, CalcJulia(...), CalcMandelBrot(...));
Man bräuchte schon Complier-Magic © damit nur ein Zweig ausgewertet wird.
Das Gleiche gilt natürlich auch für das MyCase() oder CaseString() und die Varianten davon.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#242

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 13:16
Gibt's schon. Such mal nach der IfThen-Funktion. Die existiert in überladener Form gleich in mehreren Units.
Was es nicht alles so gibt, man lernt nie aus *staun
  Mit Zitat antworten Zitat
knochen

Registriert seit: 26. Aug 2009
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#243

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 13:56
Zitat von sx2008:
Aber die IfThen-Funktion (oder auch Iff-Funktion) hat den grossen Nachteil, dass alle Argumente ausgerechnet werden, bevor die Funktion aufgerufen wird.
Im letzten Jahrtausend, als die Rechner 1000 mal langsamer waren und tausend mal weniger Speicher hatten als heute, hätte mich dieses Argument bestimmt beeindruckt. Zu Erinnerung: das ist gerade mal 20 Jahre her.
A fool with a tool remains a fool.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#244

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 14:00
Auch wenn das IfThen absolut hässlich (also das genaue Gegenteil von mir) ist - Das ist kein Argument. Man sollte immer wissen, wo man grundlos Leistung verballert und wo man nicht übertrieben sparen muss.

Grundlos eine ganzen Ausdruck auswerten (Das Mandelbrot-Beispiel war eigentich genau richtig) ist geradezu katastrophal wenn du das bsp. ein paar tausend mal pro Sekunde machen willst - Auf jeder Maschine heute und in weiteren zehn Jahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#245

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 14:43
Durch diesen Thread ist es mir aufgefallen... himi ist seit 2 Monaten nicht in der DP aktiv gewesen.
Das kennt man von ihm ja gar nicht... Ist er ausgewandert, krank, Freundin?
Weiß jemand was ?

...ob mich mal einer vermißt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#246

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 15:05
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Nicht, ob mich hier jemand vermissen würde sondern warum eine so markante Figur nach Jahren auf einmal geht, wenn ich komme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.734 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#247

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 15:11
Im letzten Jahrtausend, als die Rechner 1000 mal langsamer waren und tausend mal weniger Speicher hatten als heute, hätte mich dieses Argument bestimmt beeindruckt. Zu Erinnerung: das ist gerade mal 20 Jahre her.
Falsches Argument: IfThen(obj <> nil, obj.Name, 'nix') dürfte auch in 20 Jahren noch abstürzen.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#248

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 20:00
Falsches Argument: IfThen(obj <> nil, obj.Name, 'nix') dürfte auch in 20 Jahren noch abstürzen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann doch nil-Zugriffe elegant abfangen, und zwar zuverlässig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.734 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#249

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 20:14
Falsches Argument: IfThen(obj <> nil, obj.Name, 'nix') dürfte auch in 20 Jahren noch abstürzen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann doch nil-Zugriffe elegant abfangen, und zwar zuverlässig.
Meinst du if Assigned(Self) then im Getter von Name (falls das überhaupt eine Property ist)?
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#250

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 28. Mai 2013, 21:01
Och, ich meine nur: Wer heute (in der IT) meint, das irgend etwas die nächsten 20 Jahre Bestand haben wird, liegt ab und an eben auch mal daneben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz