AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie nennt man den Punkt

Ein Thema von Luckie · begonnen am 14. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Wie nennt man den Punkt

  Alt 14. Jun 2011, 21:10
Delphi-Version: 5
Hallo, ich habe mal eine doofe Frage. Aber wie nennt man den Punkt, der das Objekt mit einer Methode bzw. Eigenschaft verbindet? In C++ ist es der -> Operator.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 14. Jun 2011, 21:13
Zugehörigkeitsoperator oder Gültigkeitsoperator, glaube ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 14. Jun 2011, 21:27
In C++ ist es der -> Operator.
Der Punkt ist ist auch in C++ der passende Operator,
Code:
foo->bar
ist afaik nur eine Kurzform für
Code:
(*foo).bar


Hier wird es (Member-)Selection-Operator genannt, das trifft es imho ganz gut.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (14. Jun 2011 um 21:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 14. Jun 2011, 22:01
Hab' hier mal in den Büchern geblättert. Finde auch nur dot-operator oder member-operator als Bezeichnung.

Eingedeutscht also schon die gefallenen Begriffe. Zugehörigkeits-Operator finde ich aber etwas... ätzend und Punkt-Operator hat wenig Aussagekraft...

Die Chance eine deutsche Bezeichnung zu suchen und per DIN/ISO Standard festzusetzen

Ganz persönlich finde ich aber dot/Punkt-Operator ganz Ok, auch wenn die Funktion dadurch nicht benannt ist.

***

member ist auch korrekt als (Ketten-)Glied übersetzte. Aber Glied-Operator... alternativ Ketten-Operator.

Geändert von Satty67 (14. Jun 2011 um 22:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 14. Jun 2011, 23:47
Nein, das passt alles irgendwie nicht. Ich hatte mal vor langer Zeit einen Begriff gelesen, den ich sehr gut fand. Ich kann mich aber nicht daran erinnern.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 00:18
Hier heißt er member access operator.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 00:20
Dereferenzierungs-Operator vielleicht?
(der wird in C++ oft so genannt, obwohl das eigentlich korrekterweise der ->* ist...)
Oft heisst er in C++ auch nur "arrow operator", "index pointer operator" oder "dereference pointer"

Geändert von blackfin (15. Jun 2011 um 00:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 00:30
Nein, das passt alles irgendwie nicht. Ich hatte mal vor langer Zeit einen Begriff gelesen, den ich sehr gut fand. Ich kann mich aber nicht daran erinnern.
DEFINITION

Rosa ist nur deswegen "rosa", weil wir es nicht "pink" nennen.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 00:31
Ich hätte noch einen anzubieten: http://www.bfoit.org/itp/JavaOperators.html

Also annehmbar finde ich bis jetzt:
  1. (Member-)Access-/Zugriffs-Operator
  2. (Member-)Selection-/Auswahl-Operator
  3. Connector / Verkettungsoperator

Dereferenzierungs-Operator finde ich irreführend, da der Punkt (zB. in C) nicht dereferenziert.
Auch 3. fühlt sich irgendwie komisch an.

@Luckie: Hast du irgendeinen Anhaltspunkt (deutsch/englisch, Metapher aus welchem Bereich)?
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Wie nennt man den Punkt

  Alt 15. Jun 2011, 07:29
In Delphi dereferenziert er eigentlich auch nicht,
aber bei den Records macht er es implizit, wenn ein Record-Pointern noch nicht dereferenziert wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz