AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Design von Formularen mit 96 und 120 DPI

Design von Formularen mit 96 und 120 DPI

Ein Thema von semike · begonnen am 1. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2011
Antwort Antwort
semike

Registriert seit: 30. Nov 2006
19 Beiträge
 
#1

Design von Formularen mit 96 und 120 DPI

  Alt 1. Jul 2011, 09:52
Hallo DPler,

ich habe die Situation, dass in einem Projekt die Formulare von zwei Entwicklern bearbeitet werden müssen. Nun ist es so, dass der eine Entwickler die Standardskalierung mit 96dpi eingestellt hat und der andere eine Skalierung von 120dpi nutzt - Brillenträger und Nichtbrillenträger . Wenn nun ein Formular wechselseitig bearbeitet wird, dann werden die Elemente sukzessive kleiner - bedingt durch die MulDiv Operationen bei der Umrechnung von einer Skalierung in die andere - und damit werden die Formulare zerstört.

Welche Szenarios können genutzt werden? Auszuschließen ist die Option, dass beide Entwickler die gleiche Skalierung nutzen. Ebenso auszuschließen ist die Option, dass immer nur einer an einem Formular arbeiten darf.

Schonmal Danke für Eure Ideen!

Grüße
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Design von Formularen mit 96 und 120 DPI

  Alt 1. Jul 2011, 10:02
Dafür gibt es zur Zeit m.E. wirklich keine befriedigende Lösung.
Möglichkeit 1: Jedes Formular erhält im Konstruktor eine Prozedur, die alle Schriftarten (Labels etc.) auf euren Firmenstandard setzt.

Möglichkeit 2: (erst ab Windows 7) Der 120dpi Entwickler schaltet die Option "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden ab". Damit ist Delphi eine seeehr weich gezeichnete IDE, was ich meinerseits als sehr unbefriedigend empfinde.

Ich persönlich würde Möglichkeit 1 vorziehen.

Gruß
Marco
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Design von Formularen mit 96 und 120 DPI

  Alt 1. Jul 2011, 10:20
Aus meiner Anwendererfahrung
Zitat:
Möglichkeit 1: Jedes Formular erhält im Konstruktor eine Prozedur, die alle Schriftarten (Labels etc.) auf euren Firmenstandard setzt.
Aber nicht auf Firmenstandard, sondern dem Benutzer die Möglichkeit geben, die Schriftgröße zu ändern. Ich weiß, eine Heidenarbeit, aber das vermeidet unzufriedene Benutzer.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Design von Formularen mit 96 und 120 DPI

  Alt 1. Jul 2011, 13:08
Vielleicht wäre ein größerer Bildschirm für den Brillenträger eine sinnvolle Lösung (verursacht natürlich Anschaffungskosten).
Ich habe einen 30''-Bildschirm. Wenn man auf dem eine geringe Auflösung darstellt, hat man eine gute Vergrößerung - und zwar im gesamten System.
Beide Entwickler könnten mit den gleichen Einstellungen arbeiten und man hätte einfach bei der Darstellung eine Vergrößerung.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#5

AW: Design von Formularen mit 96 und 120 DPI

  Alt 1. Jul 2011, 13:44
Wer sagt denn, dass der Brillenträger derjenige mit den 96dpi ist? Vorurteile?

Geändert von samso ( 1. Jul 2011 um 13:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
semike

Registriert seit: 30. Nov 2006
19 Beiträge
 
#6

AW: Design von Formularen mit 96 und 120 DPI

  Alt 1. Jul 2011, 13:51
Schon mal schönen Dank für Eure Rückmeldungen!


Vielleicht wäre ein größerer Bildschirm für den Brillenträger eine sinnvolle Lösung (verursacht natürlich Anschaffungskosten).
Ich habe einen 30''-Bildschirm. Wenn man auf dem eine geringe Auflösung darstellt, hat man eine gute Vergrößerung - und zwar im gesamten System.
27" bei einer Auflösung von 1920x1200 ist eigentlich eh schon groß. Alle größeren Monitore haben meines Wissens nach auch höhere Auflösungen - so mein Monitor mit 30" und 2560x1600 Pixeln. Aber ich hab auch eine Brille . Ich betreibe Windows mit 96dpi, da ist das Entwickeln schon viel interessanter.

Wer sagt denn, dass der Brillenträger derjenige mit den 96dpi ist? Vorurteile?
Ist er aber - Vorurteil war richtig.

Wir überlegen, dass doch die Entwicklung auf 96dpi erfolgt, denn der Großteil der Windowsbenutzer nutzt 96dpi und damit kann das Aussehen nochmals genauer kontrolliert werden. Skaliert wird dann automatisch per Windows.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz