AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 19. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 9 von 19   « Erste     789 1011     Letzte »    
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#81

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 15:41
Und wenn du feststellst, dass die Funktion in der Sammlung einen Fehler enthält, dann durch suchst du alle deine Projekte um dann in jedem einzelnen den Fehler zu beheben? ....
Nein, nur wenn ein Kunde reklamiert, und dann kassiere ich in der Regel wieder ab , wobei das (leider) kaum vorkommt.

Alle meine Funktionen habe ich in einer DB mit Versionshistory und dem Einsatz in welchem Projekten ich sie verwende.
  Mit Zitat antworten Zitat
neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#82

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 16:26
Zitat von bernerbaer:
Manchmal kommt es mir vor, gewisse Programmierer arbeiten nach Zeilenentschädigung
Deine Erinnerungen lese ich mit großem Vergnügen und sie erinnern mich an eine Zeit, als ein kräftiger Hieb auf den Schwarz-Weiss-TV wirklich das durchrollende Bild anhalten ließ. Heute müsstest Du bei Deinem 3D-Gerät überhaupt erst einmal eine passende Stelle zum Draufhauen finden. - So hat halt jede Zeit seine Problem-Löse-Technik.

Ich gebe Dir auch Recht, wenn Du in Deinem Öko-System kein Handlungsbedarf siehst. Was kümmert Dich schon eine STVO auf Deinem eigenen Grundstück. Erst wenn Du öffentliche Straßen befährst, wirst Du u.U. mit Deinen eigenen Regeln zum Falschfahrer.

Erweitert man also das Thread-Thema vielleicht so: "Wie geht man vor, um Business-kompatibel zu sein?", dann sind wir automatisch wieder bei Design-Pattern und Co.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#83

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 16:29
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, selbstverständlich mache ich nicht copy und paste innerhalb (m)eines Projektes. Ich habe es folgendermassen gemeint: Ich habe eine Funktionssammlung und kopiere genau einmal die benötigte Funktion in eine Unit (m)eines Projektes.
In meiner über 30 jährigen Laufbahn als Softwareentwickler konnte ich noch _nie_ eine komplette Klasse eines Projektes in einem anderen Projekt wiederverwenden, aber hunderte von Funktionen die ich einfach aus meiner Sammlung kopiere und eine Funktionsunit einfügen kann (oder aber in dll's die von mehreren Programmen wiederverwendet werden können).
Ich will garkeine Wertung über deinen Source abgeben, denn ich kenne weder ihn noch deine Projekte, aber das sagt meiner Meinung nach schon einiges aus, dass davon in 30 Jahren nichts wiederverwendbar war. Und vielleicht auch darüber, dass du nie in einem Team gearbeitet hast (oder doch?)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Chemnitz
316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#84

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 16:39
@Stevie:
Es kommt auch auf die Domaine an, in der man bzw für die man entwickelt.
Wenn man immer für Gebiete Software erstellt, in der Wartung keine große Rolle spielt, weil sowierso immer alles neu aufgesetzt wird, kann einem die "Schönheit" (Trennung nach Aufgaben, ...) Wurst sein.

@neo4a:
Ich finde den aktuellen Threadtitel eindeutig.
Es heißt ja nicht "Trenung: ja oder nein", sondern "Trennung: ja, aber wie?"
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#85

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 16:40
Ob mein Code nun gut oder schlecht strukturiert ist, ob er im Markt aufgenommen wird oder nicht, ist doch eigentlich für dieses Thema egal. Ja ich habe mehrere Teams geleitet und in der Forschung auch gelehrt.

Hier geht es um das Prinzip und im realen Leben (nicht in der Lehre, ich habe selbstverständlich Studenten MVC weitervermittelt) ist reales und reines MVC meiner Meinung nach nicht realisierbar, ausser man ist wie schon gesagt masochistisch veranlagt und erzeugt einen Overhead an Code der nicht mehr wartbar ist.

Oder um es auf eine andere Ebene zu bringen: Denkst Du jeder gläubige Katholik hat nur 2 -10 Sex in seinem Leben, da gemäss Katholizismus Sex nur zur Fortpflanzung praktiziert werden soll?

So und nun klinke ich mich hier aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#86

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 16:44
So und nun klinke ich mich hier aus.
Ist auch wohl besser so, wenn ich mir deine Argumentation anschaue...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#87

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 16:49
So und nun klinke ich mich hier aus.
Ist auch wohl besser so, wenn ich mir deine Argumentation anschaue...
Da widerspreche ich Dir. Wer in einem Posting MVC, Studenten, Sex und Katholizismus unterbringen kann, hat Perspektiven und Assoziationen, die noch sehr unterhaltsam werden könnten.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#88

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 17:03
Nein. Geschlechtsverkehr und Religion hat in diesem Thread nichts zu suchen, auch als Vergleich nicht.

Bitte bleibt sachlich und argumentiert auch entsprechend.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Chemnitz
316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#89

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 17:09
[...] ist reales und reines MVC meiner Meinung nach nicht realisierbar, ausser man ist wie schon gesagt masochistisch veranlagt und erzeugt einen Overhead an Code der nicht mehr wartbar ist.

Oder um es auf eine andere Ebene zu bringen: Denkst Du jeder gläubige Katholik hat nur 2 -10 Sex in seinem Leben, da gemäss Katholizismus Sex nur zur Fortpflanzung praktiziert werden soll?

So und nun klinke ich mich hier aus.
Was für ein "Vergleich"!
Du kennst den Unterschied zwischen Regel und Empfehlung?

Man muss nicht "masochistisch" veranlagt sein: Der Overhead relativiert sich bei großen Projekten!

Edit:
Kann es sein, dass manche Menschen allergisch reagieren, wenn sie "Neues" (so neu ist MVC garnicht mal) vor die Füße geworfen bekommen?
Sebastian

Geändert von SebE (20. Aug 2011 um 17:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#90

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 17:22
Man muss nicht "masochistisch" veranlagt sein: Der Overhead relativiert sich bei großen Projekten!

Edit:
Kann es sein, dass manche Menschen allergisch reagieren, wenn sie "Neues" (so neu ist MVC garnicht mal) vor die Füße geworfen bekommen?
Ich habe angefangen, meine Programme MVC-artig zu strukturieren, bevor ich die Bezeichnung „MVC“ überhaupt kannte. MVC ist für mich einfach das naheliegenste, was dabei herauskommt, wenn man versucht, seine Programme sauber zu kapseln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 9 von 19   « Erste     789 1011     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz