AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Projektoptionen in XE2

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 6. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 6. Sep 2011, 08:50
Mit der Build-Nummer scheint aber was gar nicht zu funktionieren. Siehe Screenshots.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
projektoptionen.png   explorer-details.png  
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 6. Sep 2011, 09:10
Bei dem VersionsInfo hat sich so einiges geändert und zudem auch noch ein Bug eingeschlichen.

Zum einen gibt es für unterschiedliche Konfigurationen unterschiedliche VersionsInfo, was ich persönlich für eine gute Idee halte, wenn denn der Dialog denn auch eine brauchbare Vererbung ermöglichen würde.

Zum anderen lautet der Text bei dem Häkchen nicht wie früher "Build-Nummer automatisch erhöhen" sondern "Build-Nummer automatisch erzeugen". Veranschiedet euch also mal von fortlaufenden Nummern (keine Ahnung, was da wieder jemand geraucht hat) oder verwendet ein externes Build-Tool wie z.B. FinalBuilder.

Zu allem Überfluss funktioniert die VersionsInfo auch nur dann korrekt, wenn man die Sprache auf Englisch stellt. Ich habe zwar noch nicht alle Kombinationen ausprobiert, aber bisher konnte ich das bei einem einfachen Projekt jedenfalls so nachvollziehen. Es wird zwar in der Tranalation-Table die eingestellte Sprache abgelegt, aber die StringFileInfo-Werte sind unter Englisch gespeichert und werden somit nicht gefunden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 6. Sep 2011, 09:22
Vielleicht ist deswegen auch der FinalBuilder dabei.

Uwe hat Recht, da hat einer was geraucht! Ok, mit der bekloppten Nummer könnte ich leben, allerdings ist die höchste Nummer nicht gleich das neueste Build... Mir ist eben beim Rumspielen aufgefallen, dass sich die Buildnummer z.B. so verhält 18512 -> 18620 -> 18605 -> 18635

Dann muss ich mir doch den FinalBuilder mal genauer anschauen.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#14

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 6. Sep 2011, 10:14
Hallo.

Nochwas: Wenn man eine FireMonkey-Anwendung macht, kann man den Applikationsnamen/titel nicht mehr ändern, da diese Eigenschaft im Bereich "Erscheinungsbild" liegt, die es nur für VCL Anwendungen gibt. Oder weiß einer, wie?

LG,
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 6. Sep 2011, 11:44
Mir ist eben beim Rumspielen aufgefallen, dass sich die Buildnummer z.B. so verhält 18512 -> 18620 -> 18605 -> 18635
Spielst du mit der Uhrzeit oder dem Datum herum? Ich dachte (als ich mein DDevExtensions XE2 kompatibel gemacht hatte), dass es uninitiaislierte Variablen wären, wurde dann aber eines besseren belehrt, dass es sich hierbei um das kodierte Datum und Uhrzeit handeln soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 6. Sep 2011, 12:16
Datum und Uhrzeit habe ich nicht verändert.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#17

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 13. Sep 2011, 16:41
Gibt es zu dem Problem mit der Buildnummer schon irgendeinen Workaround oder vielleicht eine Lösung ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 29. Okt 2011, 07:24
Würde mich auch interessieren.

Die neue Buildnumber-"Logik" nervt gewaltig.

Ich möchte beim Compilieren (nicht nur beim Erzeugen!) die letzte Versionsnummer um 1 inkrementieren. War früher zusammen mit CNWizards kein Ding.

Wo müsste man sich einklinken, wenn man sich selbst drum kümmern wollte?


Grüße,
Uwe
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#19

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 29. Okt 2011, 07:36
Hallo Uwe,

ich habe es versucht über die OpenTools API. Nur leider gibt es da ein Problem, dass die API auch die Versionsnummer in den Projektoptionen nicht richtig ausliest. Habe dazu ein QC-Eintrag bei Emba schon erstellt.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#20

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2

  Alt 31. Okt 2011, 07:41
Hallo Rolf,

ich habe mir gerade 'ne "Krücke" gebaut.

Ich verwende eigentlich in jedem Projekt 'ne SQLite-Conf-Tabelle, in der ich jetzt die Buildnumber speichere.

Im Projekt wird die Nummer dann so erhöht:
Delphi-Quellcode:
  if DebugHook <> 0 then
    Conf.IncBuildnumber;
Für meine Zwecke reicht das. Zumindest bis die bei Emba, die nicht soviel rauchen, sich der Sache annehmen.


Grüße,
Uwe
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz