AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pro Radiobutton ein Panel

Offene Frage von "KHW"
Ein Thema von KHW · begonnen am 14. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
KHW

Registriert seit: 14. Sep 2011
5 Beiträge
 
#1

Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 14. Sep 2011, 18:34
Guten Tag,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich einige verschiedenen Inhalte die ich je nach Wahl des Nutzers anzeigen lassen möchte.
Mein lösungsansatz ist einige Panels zu erstellen, die diese Inhalte "tragen" und für jedes Panel ein Radiobutton zuzuordnen, um das jeweilige Panel anzuzeigen.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich glaube dass dieser Weg ziemlich umständlich ist ( anderes übersteigt mein derzeitiges Können als Anfänger)habe ich außerdem ein Problem den Plan umzusetzen.

Delphi-Quellcode:
if Radiobutton1.checked then panelbewegung.visible := true
      else panelbewegung.visible := false ;
Dieser Code soll , wie ihr euch sicher denken könnt, bewirken dass man das Panel sieht wenn der entsprechende RB ausgewählt ist, und nicht sichtbar ist , wenn er nicht ausgewählt ist.
Es wird zwar angezeigt wenn ich den RB anklick', aber ich kann das panel nicht wieder verschwinden lassen.

Ein komplett neuer Weg(also nicht mit Panels und RBs) mein Problem zu lösen wäre mir auch sehr recht.

Danke im Vorraus.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 14. Sep 2011, 18:49
Hallo und Willkommen in der DP ,

Dein Ansatz mit Panels kann zwar funktionieren, aber Du kannst Dir auch einmal die Komponente TPageControl ansehen. Dessen einzelne Seiten (vom Typ TTabSheet) kannst Du auch anzeigen oder eben nicht. Wenn Du TabVisible der einzelnen TabSheets auf false setzt, dann kannst Du etwas ähnliches bauen wie die allgemein bekannten Assistenten.

Zu dem Problem mit dem RadioButton: nimm einfach eine RadioGroup und definiere dort die RadioButtons über deren Items-Eigenschaft. Im OnChange der RadioGroup kannst Du dann über den ItemIndex abfragen, welcher RadioButton gerade ausgewählt ist.

[edit] Ich hab da mal was vorbereitet (siehe Anhang) [/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TabSheetAuswahl.zip (82,6 KB, 9x aufgerufen)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (14. Sep 2011 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
KHW

Registriert seit: 14. Sep 2011
5 Beiträge
 
#3

AW: Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 14. Sep 2011, 19:59
Die Lösung mit dem TPageControl scheint mir sehr sympathisch , aber ich würde dich bitten mir das noch einmal detaillierter zu erklären, wie ich mein ziel erreichen kann.

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 14. Sep 2011, 20:19
Hey und herzlich Willkommen in der DP !

Zu dem PageControl. Du ziehst die Komponente PageControl auf deine Form, stellst in den Eigenschaften des PageControl TabVisible auf false und fügst beliebig viele TabSheets hinzu (ebenfalls machbar über die Einstellungen). Auf den Tabsheets kannst du dann Komponenten platzieren.

Wenn dann ein RadioButton angeklickt wirt, kannst du über dein PageControl das entsprechende TabSheet anzeigen lassen. Den genauen Befehl weiß ich grad nicht aus dem Kopf, lässt sich aber schnell herausfinden...

Alles andere siehst du, wenn du auf F9 drückst!

Viel Glück und Spaß!
hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
KHW

Registriert seit: 14. Sep 2011
5 Beiträge
 
#5

AW: Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 14. Sep 2011, 20:29
Das klingt machbar , vielen vielen Dank.

Mach mich gleich mal dran
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 14. Sep 2011, 22:19
Delphi-Quellcode:
if RadioButton1.checked:=true then PageControl1.ActivePage:= TabSheet1;
if RadioButton2.checked:=true then PageControl1.ActivePage:= TabSheet2;
usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 14. Sep 2011, 22:51
Nur mal aus dem Kopf raus:
Code:
for i := 1 to anzahlTabSheet do
  if TRadioButton(FindComponent('RadioButton'+inttostr(i))).checked then
    begin
      pageControl1.ActivePage := TTabSheet(FindComponent('TabSheet'+inttostr(i)));
      break;
    end;
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 15. Sep 2011, 07:03
Schau doch einfach in mein Beispielprojekt, da steht doch kaum Code drin. Entscheidend ist die Methode
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.rgChoosePageClick(Sender: TObject);
begin
  pcPages.ActivePageIndex := rgChoosePage.ItemIndex;
end;
Dabei ist rgChoosePage die Radiogroup und pcPages das PageControl.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yörsch
yörsch

Registriert seit: 10. Jan 2007
Ort: Lampertheim
206 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#9

AW: Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 15. Sep 2011, 09:17
Wir haben ne ganze menge solcher Fubktionalität..
also
Anwenderauswahl dann Zeig was anderes an...
Die Anwender auswahl ist da mal ein RadioButton, eine ein bestimmter Zahlen Wert...

Wenn immer es möglich ist, hab wir das was angezeigt werden soll, auf Frames drauf geschoben.
Das mit den Frames hat den Vorteil, das das ganze Kapseln kann und das Frame gut wiederverwenden kann

Jetzt kann ich entscheiden ob und wo und wie das ganze Angezeigt werden. #
Im Fenster , als Teil in einer TNodeBook, TPageControl, etc.

Oder was wir auch machen : Oberflächen voll Dynamich aufbauen... Das ist aber etwas zu aufändig für kleinere Sachen..

Was die aber keine abnehmen kann ist eine wie auch immer gearetetes Maping

was heißt:
Bedingung erfüllt = Erzeuge / Zeige an
Jörg
have FUN
  Mit Zitat antworten Zitat
KHW

Registriert seit: 14. Sep 2011
5 Beiträge
 
#10

AW: Pro Radiobutton ein Panel

  Alt 15. Sep 2011, 18:17
Ich hab herausgefundenm dass ich auf die Pagecntrol keine Komponente setzen kann (button, label,edit)
oder ich mach was falsch...somit nutzt mir dieses nichts
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz