AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

Ein Thema von Fussball-Robby · begonnen am 7. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 14:47
Betriebssystem: Win 7
Hey,
ich habe leider eine dubiose Datei geöffnet, welche sich als Virus herausstellte. Als ich den Taskmanager geöffnet habe um den Prozess zu beenden, fragte das Programm gerade in dem Moment nach Administratorrechten und ich habe aus Versehen auf ja gedrückt...
Ich weiß, dumm gelaufen und meine eigene Schuld. Habe das Notebook dann sofort per Netzschalter ausgeschaltet.

Jetzt öffnet sich bei jedem Start die Systemstartreperatur, kann das System aber nicht wieder hinbiegen. Auch das Aufspielen eines Wiederherstellungspunktes bringt keinen Erfolg. Windows startet also nicht mehr.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass laut der Systemstartreperatur und auch laut der Konsole Meine Partition C:\ nicht mehr existiert. Alles von C:\ ist nun auf D:\ und alles von D:\ auf E:\ (E:\ gab es vorher nicht). C:\ war ursprünglich die Systempartition mit Windows.

Kann diese "Partitionsverschiebung" etwas damit zu tun haben, dass Windows nicht mehr startet? Oder hat jemand eine andere Lösungsidee? Zur Not setze ich das System neu auf, die Datensicherung läuft bereits..

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.892 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 14:50
Windows 7 zeigt immer als Systemlaufwerk c:\ an auch wenn es vom Hersteller auf D:\ installiert wurde. Ist also "As Designed". Bei Schleptops wird oft ein Partition C:\ mit System/Diagnosetools angelegt um im Supportfall einfacher einen HW-Fehler identifizieren zu können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 14:52
Gilt das auch, wenn ich die komplette Festplatte mal formatiert und Windows dann erst installiert habe?
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 14:57
Formatiert oder partitioniert?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 14:59
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber ich meine die Festplatte damals auch formatiert zu haben. Die Frage ist auch: Kann das überhaupt Grund dafür sein, dass Windows nicht mehr startet?
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#6

AW: Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 14:59
Schau dir mal mit einer LiveCD die Partitionen an. Die erste Partition sollte die Systempartition ca 100 MB und die zweite die Startpartition (C: ) sein. Die Systempartition wird bei der Installation von Win7 automatisch erzeugt.

LG Mario
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 15:06
Okay, das kann ich bestätigen. Heißt, intern ist C:\ die Systempartition, auf D:\ liegt Windows und auf E:\ meine Daten, wobei für mich nur die beiden letzteren sichtbar sind als C:\ und D:\?
In diesem Fall hat das also nichts mit dem Problem zu tun. Und viel mehr gibt der Diagnosebericht der Systemstartreperatur leider auch nicht her.

Dann wohl Daten sichern und System neu aufsetzen. Es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee?
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.627 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 15:13
Das schnüffelt alles schon ein wenig rootkittig. Ich würde Option 1 definitiv bevorzugen, vor allem da Datenrettung noch möglich ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

AW: Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 15:15
Richtig, Systempartition ist die erste und aktive Partition, unter Win aber net sichtbar.
Ein Backup hast du sicher grad net zur Hand? Du könntest natürlich mit ner LiveAntivirenCD, zb. Avira, dein System überprüfen und ggf. reparieren lassen. Aber wenn das System wirklich durch einen Virus kompromittiert wurde, wäre es das beste ein neues System aufzusetzen.

Avira AntiVir Rescue System
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'

Geändert von Hobby-Programmierer ( 7. Okt 2011 um 15:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.892 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Virus - Windows startet nicht - Systemstartreperatur

  Alt 7. Okt 2011, 15:16
Okay, das kann ich bestätigen. Heißt, intern ist C:\ die Systempartition, auf D:\ liegt Windows und auf E:\ meine Daten, wobei für mich nur die beiden letzteren sichtbar sind als C:\ und D:\?
Wie schon gesagt: System/Diagnosepartion des Herstellers. Wenn du beim Booten sowas wie "F12 für Diagnose" siehst wird genau diese (für Windows versteckte) partition gebootet (Siehst du aber auch in Windows in der Datenträgerverwaltung).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf