AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenGL 2D - Texturen laden

Ein Thema von Destroxi · begonnen am 29. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2011
 
Destroxi

Registriert seit: 29. Okt 2011
55 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

OpenGL 2D - Texturen laden

  Alt 29. Okt 2011, 10:35
Ich versuche mit einem Tutorial (http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D#Dateien) Texturen zu laden.

Es klappt allerdings nicht, ich sehe nur einen schwarzen Hintergrund und weiß nicht was ich falsch mache

Mein Quellcode:
Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  DC: HDC;
  RC: HGLRC;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
 BeanTex: glUInt;
begin
 InitOpenGL;
 DC := GetDC(Handle);
 RC := CreateRenderingContext(DC, [opDoubleBuffered], 32, 24, 0, 0, 0, 0);
 ActivateRenderingContext(DC, RC);

 glEnable(GL_ALPHA_TEST);
 glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1);
 glEnable(GL_TEXTURE_2D);

 glMatrixMode(GL_PROJECTION);
 glViewport(0,0,ClientWidth,ClientHeight);
 glOrtho(0,640,0,480,0,128);
 glLoadIdentity;

 Application.OnIdle := Render;

 LoadTexture('Textures\Bean.tga', BeanTex, False);
 glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, BeanTex);
end;

procedure TForm1.Render(Sender: TObject; var Done: Boolean);
begin
 glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
 glLoadIdentity;

 glEnable(GL_CULL_FACE);
 glCullFace(GL_BACK);

 glBegin(GL_QUADS);
  glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(-1, -1, 0);
  glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(1, 1, 0);
  glTexCoord2f(1,1); glVertex3f(1, 1, 0);
  glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(-1, -1, 0);
 glEnd;

 SwapBuffers(DC);

 Done := False;
end;
Ich weiß nicht wie ich die Textur auf das Quad beziehe aufjedenfall klappt es nicht...

Destroxi
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz