AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

Ein Thema von Coffeecoder · begonnen am 5. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 19:25
ich nutze ESET und bin bisher sehr zufrieden.
ESET benutzen wir bei uns auf der Arbeit. Jetzt privat zu nutzen, habe ich nicht daran gedacht
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 19:32
Es ist wie ich mir dachte, jeder macht seine Erfahrung mit den Virenscanner.
Ich tendiere aber entweder GData oder BitDefender zunehmen.

Auf jeden Fall, danke auch an eure Antworten
Habe jetzt GData im dritten Jahr und bin zufrieden. Beim vollständigen Virenscan bremst er das System, aber auch hier kann man einstellen, dass es bei Systemlast pausiert. Habe mir in meinem System bisher mit GData nichts eingefangen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 19:38
Habe jetzt GData im dritten Jahr und bin zufrieden. Beim vollständigen Virenscan bremst er das System, aber auch hier kann man einstellen, dass es bei Systemlast pausiert. Habe mir in meinem System bisher mit GData nichts eingefangen.
In der Regel bin ich nicht bei vollständigen Virenscan beim PC anwesend, dann stört dies nicht. Außerdem habe ich meine Daten auf einer externen Festplatte und habe kaum was auf dem Rechner. So ist der Scan auch schneller fertig.
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 19:57
Ich nutze seit Jahren Avira Premium und habe damit eigentlich nie Probleme gehabt. Verlangsamen tut es mein System eigentlich nicht, jedenfalls nicht spürbar. Das liegt aber vielleicht auch an dem relativ potenten Rechner. Als Firewall nutze ich die von Win7 und zur Konfiguration derselben nutze ich "Windows 7 Firewall Control". Mit Delphi habe ich da keine Probleme weil das in einer VM ohne Antivirus läuft. EMails oder Webseiten (außer DP) werden in der VM nicht aufgerufen.
Matthias
Wer nichts wagt der nichts verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 20:24
Ich bin mit Kaspersky Internet Security sehr zufrieden. Das KIS mein System ausbremst konnte ich jetzt nicht feststellen.

Auf einem anderen Rechner läuft Microsoft Security Essentials, dass ist auch ganz ok, man bemerkt aber einen gewissen Performancehunger, vor allem nach dem Start des System.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 6. Feb 2012, 00:14
Es gibt kein richtig.

Da ich früher öfters mit Avira Probleme hatte (die ersten vielen Jahre waren noch besser),
(angefangen mit einer zunehmenden Fehlererkennungen meiner Programme und den großerwerdenden nicht abschaltbaren/einstellbaren krankhaften "mir ist egal, was der Benuzter will, ich entscheide selber was für ihn gut ist"-Automatiken)
bin ich zum MSE gewechselt, welches beim Win7 dabei ist, da ich mich sowieso nicht für irgendwas entscheiden konnte. (alles hatte Vor- und auch Nachteile)


Du wirst insgesamt genügend Leute finden, welche dir das Eine oder Andere empfehlen oder von Diesem und Jenem abraten,
aber das eine Richtige wirst du vermutlich nicht finden.

Wird sogar genügend Leute geben, welche behaupten, daß man eigentlich sowieso keinen Virenscanner braucht.
AIDS gibt es nicht, das ist nur ein Marketinggag des der Amis, bzw. wurde von deren Militär erfunden und die waren auch niemals auf dem Mond.
Ich Unterschreib das mal so
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 6. Feb 2012, 01:04
Zitat von Coffeecoder:
Wäre super von euch für ein paar Empfehlungen oder Erfahrungen eurerseite.
Um himitsu nicht Lügen straffen zu lassen: einen Virenscanner braucht man eigentlich nicht!

Ich bin jahrelang ohne ausgekommen (hab die Platten alle Monate mal gescannt um zu prüfen ob ich falsch mit meiner Einstellung lag, lag ich aber nicht. Grund ist (und dazu stehe ich), XP ist das beste OS das MS erschaffen hat. Alles davor und danach hatte Fehler oder war ein Kompromis. Nicht neu seit XP, aber für den Allgemeinanwender: Adminstratorkonten und Eingeschränkte Benutzerkonten. Nach XP kam leider das YouTube-Video. Mit dem einem installieren, mit dem anderen arbeiten. Noch besser: Ein Adminkonto und paar Benutzerkonten! Eines zum arbeiten, eines zum Internetsurfen und spielen, eines für Onlinebanking usw. Keiner hat Zugriff auf die Daten des anderen oder nur Leserechte und gut ist es. Was soll dann noch passieren? Selbst wenn man sich einen Virus eingefangen hat, was sollte er machen? Er konnte sich nicht festsetzte und "höchstens" die Daten des einen Kontos "bearbeiten".

Das Problem ist aber, dass sich die Welt weiter dreht und immer mehr Anbieter installierten ihre Software lokal in Anwenderdaten Ordner (siehe Google Chrom). Viren haben etwas um sich anzuhängen.

Deshalb habe auch ich inzwischen einen fest installieren Virenscanner, auch wenn er nicht alles permanent scannt. Er ist installiert und bei Bedarf scanne ich die Datei die ich installieren will.

Was ich dir empfehlen kann, und hier komme ich wieder auf himitsu zurück, der sagt, dass es den richtigen Scanner nicht gibt, ist Kaspersky. Den gibt es bei Computerbild für umsonst. Der einzigen Nachteil: man muß sich alle drei Monate einen kostenlosen Key auf Computerbild holen. Geht einfach: zwei Buttons geklickt, Email mit Key.

Bisher konnte ich mich über den nicht beklagen. Aber wie gesagt, den eizig richtigen Virenscanner gibt es genauso wie die einzig richtige Religion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 6. Feb 2012, 06:38
Das Problem ist aber, dass sich die Welt weiter dreht und immer mehr Anbieter installierten ihre Software lokal in Anwenderdaten Ordner (siehe Google Chrom).
Bei den meisten muss das aber nicht so sein, es ist nur im Standard so. So gibt es auch bei Google Chrome einen System Level Installer, der ein normales MSI-Setup ist und sich ganz normal in den Program Files installiert.

Um himitsu nicht Lügen straffen zu lassen: einen Virenscanner braucht man eigentlich nicht!
Ich hatte auch die ganzen Jahre keinen Virus, insofern hättest du im Nachhinein auch Recht. Aber ohne Scanner weiß man das halt nicht.

Bisher konnte ich mich über den nicht beklagen. Aber wie gesagt, den eizig richtigen Virenscanner gibt es genauso wie die einzig richtige Religion.
Richtig, bzw. wenn, dann nur für relativ kurze Zeit. Es gibt im Grunde drei Unterscheidungsmerkmale, die für den Benutzer relevant sind:
Geschwindigkeit, Erkennungsgenauigkeit bei Viren, False Positives

Die verschieben sich aber von Monat zu Monat. Zwei Jahre lang war ich bei Norton von False Positives verschont, seit einem halben Jahr oder so muss ich meinen Delphi-Projekte-Ordner vom Scan ausschließen. Ebenso bei AVG, wo wir im Büro seit der letzten Version die Identity Protection deaktivieren müssen, damit man arbeiten kann. Vor ein paar Jahren hatte Antivir diese Krankheit, das scheint sich ja auch wieder etwas gebessert zu haben.
Bei der Geschwindigkeit war Norton vor 10 Jahren so ungefähr das langsamste was es an Virenscannern gab, heute umgekehrt. Vor ein paar Monaten war AVG eine Zeit lang relativ störend was die Geschwindigkeit des PC anging, seit irgendeinem Update ist alles wieder ok.

Einzig von der Erkennungsgenauigkeit bei echten Viren bekommt man als Anwender meistens nicht so viel mit. Wenn man da den Tests glauben schenken kann, ändert sich auch hier die Rangfolge immer wieder.

Deshalb ist es wohl am sinnvollsten sich Virenscanner einfach mal auf einem Testsystem anzuschauen und bei Nichtgefallen das System wieder zurückzusetzen und einen anderen auszuprobieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 6. Feb 2012, 18:17
XP ist das beste OS das MS erschaffen hat.
Wenn man mal bedenkt, dass man dort nach Installation automatisch Admin ist, und alles was man tut, auch automatisch Adminrechte bekommt, könnte man meinen, es sei unsicherer als so manches System zehn Jahre früher.

Zitat:
Nicht neu seit XP, aber für den Allgemeinanwender: Adminstratorkonten und Eingeschränkte Benutzerkonten.
XP (und Windows allgemein) verlockt sehr dazu, dauerhaft im Admin-Modus zu arbeiten. Wenn man da den Sicherheitsaspekt mal hinzuzieht, sträuben sich einem da die Haare! Glücklicherweise hat MS das auch bemerkt und danach eingeführt, dass man auch als Adminkonto in der Regel mit Standardrechten arbeitet. Man muss dort die Adminrechte per Hand über das Kontextmenü (WTF? Wieso geht das nicht über die Kommandozeile?) vergeben. Entspricht in etwa "su -c" unter Unix.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 6. Feb 2012, 19:35
Wieso soll das nicht via Kommandozeile gehn?
Code:
START -?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz