AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

Ein Thema von Perlsau · begonnen am 10. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte » 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#31

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 11. Feb 2012, 03:02
Die Lehrerausbildung (also das Studium) umfasst nicht ein Fitzelchen Pädagogik.
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Lehramtsstudium#Deutschland:
In Deutschland werden dabei inhaltlich Fachstudien, Fachdidaktik und erziehungswissenschaftliche Studienanteile miteinander gekoppelt und um Praxisanteile (in Form von Schulpraktika) ergänzt.
Das klingt doch eigentlich ganz nach Pädagogik.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#32

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 11. Feb 2012, 03:07
Die Lehrerausbildung (also das Studium) umfasst nicht ein Fitzelchen Pädagogik.
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Lehramtsstudium#Deutschland:
In Deutschland werden dabei inhaltlich Fachstudien, Fachdidaktik und erziehungswissenschaftliche Studienanteile miteinander gekoppelt und um Praxisanteile (in Form von Schulpraktika) ergänzt.
Das klingt doch eigentlich ganz nach Pädagogik.
So hatte ich das auch in Erinnerung
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 11. Feb 2012, 09:50
Wie wir ja leider wissen, ist das Studium in bestimmten Fächern weichgespült.

Eine meiner Bekannten ist eine sehr herzliche Dame, die sehr gut mit Kindern umgehen kann. Allerdings entspricht der Durchmesser des Tellers, über dessen Rand sie sich nicht traut, zu schauen, dem einer Espresso-Untertasse, wenn ihr versteht, was ich meine.

Na jedenfalls wollte Sie unbedingt 'auf Lehramt' studieren, was, weiss ich nicht genau.

Das Pädagogikstudium umfasst nun auch u.a. die Randbereiche der Statistik. Bedingt durch ihre Untertasse im Oberstübchen war sie schlicht nicht in der Lage, dieses Thema, obwohl es in homöophatischen Dosen verabreicht wurde, auch nur im Ansatz zu verstehen. Weiterhin kam sie mit LaTex nicht klar, dessen Verwendung den Studenten aus bekannten Gründen auferlegt wurde.

Mit ihrer Vorliebe für die italienische Variante der Weitsicht war sie in ihrem Studienjahrgang jedoch nicht alleine: So ziemlich jeder war ein montanto completo (ital: Vollpfosten).

Was soll ich sagen: Sie hat die Hausarbeiten trotzdem abgenommen bekommen und Sie wurde -wie alle anderen- durch das Studium durchgewunken.

Nun hatte sie, trotz ihrer Defizite rein pädagogisch einiges auf dem Kasten, aber wenn ich mir vorstelle, was für zerebralvakuumierte Trillerpfeifen anschließend auf unsere Kinder losgelassen wurden, wird mir Angst und Bange.

Wäre es denkbar, das das schlechte Abschneiden bei den Pisa-Studien auch darauf zurückzuführen ist, das nicht mehr Wirt wird, der nichts wird, sondern als Lehrer enden darf?

Geändert von Furtbichler (11. Feb 2012 um 09:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#34

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 11. Feb 2012, 10:07
Bei mir an der Uni gab es auch die "Primi-Mäuse" (Lehramt Primarstufe).

Es kursierte das Gerücht, dass der große Teil eigentlich nur da war, um einen Mann zum Heiraten zu finden. Der Rest hat weitergemacht.

Zur Ehrenrettung - eine alte Schulfreundin von mir ist auch Grundschullehrerin und erfüllt eigentlich nicht die Klischees
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#35

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 11. Feb 2012, 10:12
Ich habe ähnliche Erfahrungen während meines Studiums gemacht (direkt neben der FH an der ich war, war die Pädagogische Hochschule), und da wurde mir auch anders als ich mir vorgestellt habe, dass einige der Damen und wenigen Herren dort irgendwann mal meine Kinder ausbilden sollen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn man zuhause genug Zeit und Geduld in seine Kinder investiert, dass die an der Schule nicht allzu viel kaputt machen können. Aber wenn ich so auf die Strasse gucke, was da alles so rumläuft, befürchte ich das ich mit meinen Anforderungen an eine gute Bildung der Kinder wohl eher zu einer Minderheit gehöre...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 11. Feb 2012, 13:11
Ich bin damals erschrocken, als eine Oberstufenlehrerin uns sagte, dass Pädagogik für Lehrer der Oberstufe ein freiwilliges Fach ist. Aber ich glaube, dass wurde i.D.Z. geändert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#37

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 11. Feb 2012, 15:32
Wäre ja schön, wenn sich da mittlerweile etwas tut. Meine Lehrer waren noch keine Pädagogen, der Großteil von denen ist so grob im Alter 60-70 jetzt. Die Entwicklung muss daher eher rezent sein
Ich bin heute aber mal ganz na bei Furtbichler (ich mag vor allem deine Wortschöpfungen!) und Phoenix.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
frapo

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: OWL
32 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#38

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 11. Feb 2012, 15:34
Gibt es eigentlich das Studienfach bzw. die Studienrichtung "Informatik auf Lehramt" schon?
Vermutlich nicht.
Ein Freund von mir studiert gerade Informatik auf Lehramt. Also das gibt es
Hier mal ein Beispiel der Uni Erlangen: http://www.lehramt-informatik.studiu...formatik.shtml
  Mit Zitat antworten Zitat
MisterC

Registriert seit: 14. Feb 2012
11 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#39

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 15. Feb 2012, 19:54
also bei uns ist das so,das ich der Klasse(Alle absolute Anfänge was ist ein Tbutton ).
Denn stoff schon erkläre weil mein Lehrer sich damit nicht auskennt aber es machen will.

lg Misterc
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#40

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 15. Feb 2012, 20:34
Ich sag mal so: Könnte ein Mensch vernünftiges Delphi würde er vermutlich kein Lehrer werden sondern arbeiten gehn.

Also jetzt nix gegen Lehrer, die sind tolle Menschen. Naja die meisten... aber jemand der gutes Delphi kann, kann locker das doppelte verdienen wie ein Lehrer.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz