AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code?

Ein Thema von Neg · begonnen am 21. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Neg

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

"Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code?

  Alt 21. Feb 2004, 00:41
Nur mal so des Interesses halber...
Wenn man auf "Projekt erzeugen" klickt und dann auf "Infos über Projekt", dann zeigt er in dem Fenster ja unter anderem an "Compilierter Quelltext: %x Zeilen". Entspricht dieses x tatsächlich den von mir selbst geschriebenen Lines of Code (+ die von Delphi automatisch erzeugten Klassen usw.) oder wird dieser Wert noch irgendwie verfälscht?
Firmly against signatures. And a hypocrite.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code

  Alt 21. Feb 2004, 00:51
Wenn du noch Units eingebunden hast, die nicht als .dcu vorliegen, aber nicht von dir sind, so werden diese mitgezählt, da sie ebenfalls neu kompiliert werden müssen. Das hab ich z.B. bei den Benutzung der Graphics32-Library sehr deutlich: ich selber hab vielleicht so 400 Zeilen geschrieben, kompiliert werden aber mal locker gute 12.000!

Bei den mitgelieferten Kompos und Units aber dürfte dieser Wert nur deine geschriebenen Zeilen ergeben. Zu beachten: Ein "begin" ist keine eigene Zeile; Anweisungen die eigentlich eine Zeile sind, sich aber über mehrere erstrecken (der Übersichtlichkeit wegen) sind auch nur eine Zeile.

Es hieße auch besser: "Kompilierte Anweisungen", als "Kompilierte Zeilen"....

gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Neg

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code

  Alt 29. Feb 2004, 23:38
Um das Thema noch mal hochzuholen...

Gibt es da irgendeinen Trick, wirklich nur die eigenen LOCs zu zählen?
Firmly against signatures. And a hypocrite.
  Mit Zitat antworten Zitat
empanyc

Registriert seit: 31. Jan 2004
42 Beiträge
 
#4

Re: "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code

  Alt 1. Mär 2004, 00:56
Manche Editoren geben dir die Zeilenanzahl aus.
Sonst schreibst halt kurz selber so ein Programm.
Leere Zeilen und Kommentare rauswerfen.
Steuerungszeichen für Zeilenende+NeueZeile zählen, fertig.



gruß
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Neg

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code

  Alt 1. Mär 2004, 01:16
Die Zeilenzahl nützt mir nicht wirklich was, sonst hätte ich diesen Thread ja nicht aufgemacht . Ich meine, bei dutzenden von Units jeweils die letzte Zeilenzahl notieren und addieren, das macht nicht wirklich Spaß. Außerdem stimmt dieser Wert sowieso vorne und hinten nicht.

Und selbst ein Programm schreiben ist sooo trivial nun auch wieder nicht. Man müsste die LOCs aller selbstgeschriebenen Units finden, wobei das weder einfach nur alle eingebundenen Units sind, sonst würde die Zahl vom Delphi-Compiler ja ausreichen, noch kann man einfach alle files im entsprechenden Ordner durchgehen, weil da ja auch welche liegen können, die gar nicht zum Projekt gehören. Ausserdem sind LOCs (im Sinne von Anweisungszeilen), wie Dizzy ja schon erklärt hat, nicht identisch mit der Zahl der Zeilen ohne Leerzeilen und Kommentare. Im Grunde müsste das Zählprogramm also auch grob die Syntax einer pas-file kennen, um korrekt zählen zu können.

Am einfachsten wäre es halt, wenn man dem Delphi-Compiler, der ja schließlich genau weiß, wieviele Answeisungen er compiliert hat, irgendwie sagen könnte, er soll die fremden Units nicht mitzählen. Gibt's denn da nirgends eine versteckte Option, den Compiler dazu zu überreden?
Firmly against signatures. And a hypocrite.
  Mit Zitat antworten Zitat
empanyc

Registriert seit: 31. Jan 2004
42 Beiträge
 
#6

Re: "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code

  Alt 1. Mär 2004, 01:25
Ich bin zwar immernoch der Meinung man kann des mit ein klein wenig
Aufwand schon ziemlich genau hinbringen aber, ich hab mal etwas für
dich bei google gesucht und bin dahin gekommen:

Code Counter

einfach mal auf google.de "pascal count lines" eingeben und den
6. (und 1. sinnvollen) Links anklicken und fertisch.

gruß
mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Neg

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code

  Alt 1. Mär 2004, 01:38
Ist ja nett von dir, dass du für mich bei Google suchst.
Aber das hätte ich eigentlich auch selbst machen können.
Eigentlich möchte ich aber auch kein Zusatzprogramm, sondern einfach nur den Compiler die fremden Units nicht mitzählen lassen. Aber vermutlich wird das wohl nicht gehen.

Das Programm nützt mir übrigens nicht wirklich viel, weil es nur Shareware ist und die Begrenzungen doch recht happig sind.
Firmly against signatures. And a hypocrite.
  Mit Zitat antworten Zitat
empanyc

Registriert seit: 31. Jan 2004
42 Beiträge
 
#8

Re: "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code

  Alt 1. Mär 2004, 04:00
Oh mann.

Es interessiert ja auch niemand wirklich wieviele relevante Codezeilen
man geschrieben hat, oder hast du schonmal Programme gesehen, bei
denen sie dir die genaue Anzahl der benötigten Zeilen angegeben haben?
Also ich habe zumindest immer nur gerundete Angaben gesehen.
Und man kann ja immer irgendwo nochmal ne Zeile rausschinden, egal
ob's dadurch übersichtlicher oder schneller wird.
Mich hat bisher nur die Anzahl der Zeilen interessiert, die ich
wirklich geschrieben habe.

Aber egal, du hast eben nach dem Fall gefragt.
Meine Fehlinterpretation.
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code

  Alt 2. Mär 2004, 06:06
Hallo Neg,

wie dizzy bereits beschrieben hat, werden die Zeilen der Units gezählt,
Zitat von dizzy:
die nicht als .dcu vorliegen
Richtiger wäre die negative Formulierung:
Code:
Ausgenommen von der Zählung sind die Units, die ausschließlich als DCU vorliegen
Was Du also machen kannst, ist die nicht zu zählenden Units (PAS) aus dem Suchpfad zu entfernen und nur deren erzeugte DCUs im entsprechenden Ordner zu belassen.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: "Compilierter Quelltext" = Meine Lines of Code

  Alt 2. Mär 2004, 08:55
Zitat von Neg:
...einfach nur den Compiler die fremden Units nicht mitzählen lassen. Aber vermutlich wird das wohl nicht gehen.
Genau so ist es, es geht nicht. Woran soll denn der Compiler die "fremden" Units erkenen?
Solange eine zu kompilierende *.pas Datei vorliegt könnte die jeder geschrieben haben...


Mal davon abgesehen, weiss ich nicht so recht wozu das gut sein soll? Wirst Du etwa nach Codezeilen bezahlt ?
Microsoft wurde übrigens von IBM bei der Erstellung von OS2 nach Codezeilen bezahlt... das ist aber laaaange her ...
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz