AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

Ein Thema von Popov · begonnen am 2. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 2. Mär 2012, 17:49
Zitat:
schnell ein Problemlöser
Wenn du schon passende fertige Codes/Komponenten ausgelagert hast und du mal wieder schnell ein Programm schreiben willst, dann könnte es eventuell vorteile geben, wenn du schon auf eine kleine "Bibliothek" privater oder eventueller fremder kostenpflichtiger oder Gratistools zugreifen kannst, also alles nochmal neu zu machen.

Zitat:
CleanTray
Es könnte wohl auch ausreichen, wenn man der Taskleiste, bzw. der Tray-Area, sagt sie solle sich mal refreshen.
Ich glaub für die Taskleiste hatte ich in der DP mal einen Code gesehn.



So, ich hab eventuell nicht alles mitbekommen.
Wann bleiben denn nun Icons zurück?
Nue wenn das Programm abstürtzt oder über den Debugger hart beendet wird,
oder auch beim normalen Beenden?

Bei Letzerem wäre es gut, wenn jemand seinen Code eventuell mal zeigen würde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 2. Mär 2012, 18:16
Wenn du schon passende fertige Codes/Komponenten ausgelagert hast und du mal wieder schnell ein Programm schreiben willst, dann könnte es eventuell vorteile geben, wenn du schon auf eine kleine "Bibliothek" privater oder eventueller fremder kostenpflichtiger oder Gratistools zugreifen kannst, also alles nochmal neu zu machen.
Ach, ich habe doch eine "Bibliothek" und einen gut sortierten Beispiele Ordner, plus Übungsordner, plus Test Ordner, plus Code-Cookies Ordner, plus gute aber aussortierte da zu schade zum wegwerfen Funktionen Ordner, usw. Aber die Suche dauert oft länger als es schnell neu schreiben. Und was Units und Klassen angeht - tatsächlich habe ich eine handvoll davon die ich auch nutze.

Aber das war ja nicht das Thema, da kamen wir nur so drauf.

Zitat:
Es könnte wohl auch ausreichen, wenn man der Taskleiste, bzw. der Tray-Area, sagt sie solle sich mal refreshen.
Ich hab schon vieles getestet. Ich denke refreshen hätte ich schon gemacht. Aber ich behalte es im Hinterkopf. Ich hab wie gesagt vieles getestet, aber ich will nicht drauf schwören, dass es das war.

Zitat:
So, ich hab eventuell nicht alles mitbekommen.
Wann bleiben denn nun Icons zurück?
Nue wenn das Programm abstürtzt oder über den Debugger hart beendet wird,
Wenn das so wäre, wir würden nicht hier sitzen und uns über das Thema unterhalten.

Zitat:
oder auch beim normalen Beenden?
Nicht oder auch, sondern normalem Beenden.

Zitat:
Bei Letzerem wäre es gut, wenn jemand seinen Code eventuell mal zeigen würde.
Nimm einen beliebigen Beispiel-Code aus dem Internet zum TrayIcon. Wahrscheinlich habe ich den auch getestet.

Wie gesagt: früher oder später kommt es bei jedem vor, bei einem früher, bei einem später.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 2. Mär 2012, 18:35
Warum wird das Icon nicht entfernt? Wenn du die WinAPI direkt bemühst, dann musst du es auch entfernen beim Beenden deines Programms:
Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE, @nid);
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 2. Mär 2012, 18:45
Wie gesagt, das ist nicht das Problem, das ist klar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 2. Mär 2012, 18:54
Ist es irgend wie nicht. Du sagst, du beendest dein Programm und das deines Programms Icon bleibt übrig. Wenn ich das so mache, wie es Windows vorsieht, bleibt bei mir kein Icon zurück.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 2. Mär 2012, 19:13
Seit dem ich denken kann räume ich mit Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE, in FormDestroy das TrayIcon auf. Ich kenne es nicht anders. Seit über 10 Jahren sehe ich das als ein kleines Problem an, dem ich mich mal widmen wollte, wie heute zum Beispiel. Und um ehrlich zu sein, wollte ich gerade paar Beispiele als Code anfügen, kriege aber gerade den Fehler nicht reproduziert. Momentan funktionieren alle Versionen. Entweder es ist der Vorführeffekt oder ich weiß auch nicht. Vielleicht sollten wir die Diskussion fortführen wenn das Problem wieder auftaucht, und nicht wie heute mal zwischendurch die Frage stellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 3. Mär 2012, 00:02
Zitat:
kriege aber gerade den Fehler nicht reproduziert
Ich schon ..
In dem ich den Aktiven Prozess einer Anwendung mit dem Taskmanager beende.
Das hat (kann) zur folge haben dass das TrayIcon nicht entfernt wird.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 3. Mär 2012, 00:21
Das wäre mir schon aufgefallen.

Wie ich es schon oben erwähnte, habe ich auch bei einigen fremden Programmen (mit Delphi geschrieben) das gleiche Problem beobachtet. Es waren Exe Dateien, die IDE war nicht im Spiel und was über Taskmanager beendet wird, zählt nicht.

Aber ich melde mich wieder wenn ich wieder ein Programm geschrieben habe und das vorkommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#29

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 3. Mär 2012, 01:03
In dem ich den Aktiven Prozess einer Anwendung mit dem Taskmanager beende.
Das hat (kann) zur folge haben dass das TrayIcon nicht entfernt wird.
Logisch. Wenn du den Prozess abschießt, kann er ja auch nicht mehr aufräumen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Das Problem mit dem vergessenem TrayIcon

  Alt 3. Mär 2012, 01:48
In dem ich den Aktiven Prozess einer Anwendung mit dem Taskmanager beende.
Das hat (kann) zur folge haben dass das TrayIcon nicht entfernt wird.
Logisch. Wenn du den Prozess abschießt, kann er ja auch nicht mehr aufräumen.
Und das ist sein Problem!
Darauf wollte ich nur hinweisen.
Auch wenn er unten aufgeführtes Zitat als nicht relevant bezeichnet (zählt nicht)

Zitat:
und was über Taskmanager beendet wird, zählt nicht.
Dann kann im Normalfall bei richtiger Anwendung (Programmierung) das icon auch nicht im Tray sichtbar bleiben.

Ok! Bin raus aus dem Thread.

gruss

Geändert von EWeiss ( 3. Mär 2012 um 01:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz