AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

Ein Thema von MathiasSimmack · begonnen am 25. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 25. Feb 2004, 08:39
(Dies ist ein paralleles Posting im DF und in der DP. Ich brauche eine möglichst breite Basis für Antworten und evtl. Lösungen.)

Meine Frage richtet sich speziell an Benutzer von Delphi 6 und 7. Habt ihr auch Probleme beim Anzeigen von ganz gewöhnlichen Hilfedateien im HLP-Format? Ich habe vorher mit Delphi 5 gearbeitet, und da hat es in der Hinsicht nie Probleme gegeben.

Ich weiß, dass speziell bei der Benutzung von CHM-Hilfedateien ein Fix für D6 und D7 erforderlich ist, weil sich irgendetwas am Hilfesystem von Delphi verändert hat, wodurch ein eigenes "OnHelp"-Ereignis nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Aber bei HLP-Dateien?


Meine Erfahrungen mit einem simplen VCL-Beispiel:
  • Beim Aufruf von "Application.HelpCommand(HELP_FINDER, 0);" blinkt ganz kurz im Hintergrund das Hilfefenster mit der ersten Seite auf, dann erscheint das Inhaltsverzeichnis.
  • Beim Aufruf des Index mit "HELP_PARTIALKEY" und einem leeren String, ist im Hintergrund ebenfalls das Fenster mit der ersten Hilfeseite zu sehen.
  • Beim ?-Button in der Titelleiste das gleiche in Grün. Die erste Hilfeseite ist zu sehen, und wenn ich viel Glück habe, dann sehe ich sogar den eigentlich gewollten Popup mit der Kontext-Info zu einem Control.

Wie gesagt: es geht hier um HLP-Dateien und Delphi 6 und 7. Und meine Frage richtet sich an die, die in ihren Programmen eine Hilfedatei eingebunden haben oder dies versuchen -

Kann noch jemand diese Probleme nachvollziehen? (Es würde übrigens schon ausreichen, eine beliebige HLP-Datei zu verwenden und das Beispiel zu "HelpCommand" aus der Delphi-Hilfe einfach abzutippen oder zu kopieren.)

Oder hatte jemand das Problem? In dem Fall würde mich die Lösung interessieren, weil ich es sehr ärgerlich finde.

Gruß.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 25. Feb 2004, 10:17
Alsoals ich noch D6-personal hatte, habe ich auch hlp-Hilfen verwendet, allerdings waren meine Programmier-Kenntnisse sogering, dass ich mich drüber freute, allein die Hilfe zu öffnen

Aber wie macht man diese Kurzhilfe (Fragezeichen-Button) mit
hlp-Dateien ?
Ich dachte bisher immer dies ginge nur mit chm-Hilfen oder Stringressourcen.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 25. Feb 2004, 12:44
Auf die Schnelle: Wenn du den Helpworkshop von Microsoft benutzt, dann mappst du ein Thema, so dass es nach außen hin mit einer Nummer anstelle des Namens erscheint. Diese Nummer trägst du bspw. bei einem Button in die Eigenschaft "HelpContext" ein, packst den ?-Button in die Titelleiste und probierst es aus.

Noch schneller: Du lädtst dir mal eben die Beispiele der Win32-API-Tutorials von Luckie runter. Da stecken (noch) gezippte VCL-Sourcen drin. Denn hier geht´s ja um die VCL. Die beiliegende Sample-Hilfedatei (*.cnt, *.hlp) kopierst du in den Ordner des VCL-Beispielprogramms, und dann probierst du es aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 9. Mär 2004, 12:37
So. Nach Rücksprache mit Luckie kam heraus, dass bei Delphi 6 das Problem offenbar nicht auftritt. Nach Rücksprache mit Chakotay allerdings zeigte sich, dass seine Delphi 7-Version das Problem auch nicht hat. Ich hänge mal eine von mir mit D7 kompilierte Version samt Hilfedatei ran.

Es handelt sich dabei um das gezippte VCL-Beispiel der Win32-API-Tutorials.
Bitte mal die Funktionen ausprobieren, speziell auch die Kontext-Hilfe. Dann wisst ihr hoffentlich, was für Probleme ich habe.

Ich kenne den Grund nicht, warum D7 bei mir so kläglich versagt, während es bei Chakotay funktioniert. Andererseits ist das offenbar nur fair, denn bei ihm funktioniert wohl die Sache mit den Sprach-Ressourcen nicht. Bei mir allerdings schon.

Nee, ernsthaft: Die Ursache und eine Lösung würde mich wirklich interessieren.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip hlps_vcl.zip (207,4 KB, 37x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 10. Mär 2004, 05:46
Hallo Mathias,
ich verstand nicht exakt was Du willst (ich habe noch nie mit *.HLP -Dateien gearbeitet ),
so habe ich nun Deine Demo gestartet aber auch schnell eine eigene Demo mit
Delphi-Quellcode:
  Application.HelpFile := 'C:\DOWNLOAD\DELPHI\!!!!!!NEW\HlpS_VCL\SAMPLE.HLP';
  Application.HelpCommand(HELP_FINDER, 0);
gemacht.

Bei beiden Varianten funktioniert der Hilfe-Aufruf (D7 Enterprise auf WinXP Pro +SP1),
bei Deiner Exe funktionieren ausserdem alle Hilfe-Buttons korrekt.
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 10. Mär 2004, 18:50
Dann weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn ich auf den ?-Button in der Titelleiste und dann (mit dem geänderten Cursor) auf den ersten Button klicke (als Beispiel, weil der ´ne Kontext-ID hat), dann sehe ich nicht etwa das Popup der Kontext-Hilfe, sondern es erscheint die erste Seite aus der Hilfedatei in einem separaten Hilfefenster.

Das passiert bei Delphi 7 (Pro, btw) übrigens selbst auch. Wenn ich Delphi gestartet habe und die Hilfe (den Inhalt) aufrufe, dann blinkt im Hintergrund kurzzeitig ein Hilfefenster auf, bevor das Inhaltsverzeichnis erscheint.

Dann wird´s wohl an meinem System liegen.
Allerdings wüsste ich nicht warum.

Wird wohl dann ein ewig ungelöstes Rätsel bleiben.


Ich häng mal ein Bild ran: So sieht´s bei mir aus, wenn ich die Kontext-Hilfe des Editfeldes aufrufen möchte. Dass das Editfeld eigentlich ein Kontext-Popup anzeigt, muss ich sicher nicht erwähnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 10. Mär 2004, 19:16
Hallo Mathias,
verzeih mir, aber wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit der Hilfeprogrammierung,
daher habe ich beim Test Deines Demos auch zu wenig genau beobachtet .

Zitat von MathiasSimmack:
Wenn ich auf den ?-Button in der Titelleiste und dann (mit dem geänderten Cursor) auf den ersten Button klicke (als Beispiel, weil der ´ne Kontext-ID hat), dann sehe ich nicht etwa das Popup der Kontext-Hilfe, sondern es erscheint die erste Seite aus der Hilfedatei in einem separaten Hilfefenster.
Ich habe nun zu Hause (D5 Pro / Win XP Home +SP1) noch einmal dein Demo gestartet,
und komme zum gleichen Ergebnis wie Du:

p.s. Ich werde morgen noch einmal auf meinem Rechner in der Fa. den gleichen Test machen.


[EDIT]
Heute in der Fa. mit D7 Ent. habe ich das gleiche Ergebnis. Ich habe das Demofenster nun weit rechts
am Desktop platziert und sehe nun kurzzeitig bei der Kontexthilfe auch das Popup: "Dies ist mal nur ein Popup-Text." der manchmal verschwindet, manchmal aber stehen bleibt und eben das Hilfefenster.
[/EDIT]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1.button.png   kontext-help.png  
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
dschnyder

Registriert seit: 17. Mai 2005
4 Beiträge
 
#8

Re: Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 17. Mai 2005, 07:53
Zitat:
Meine Frage richtet sich speziell an Benutzer von Delphi 6 und 7. Habt ihr auch Probleme beim Anzeigen von ganz gewöhnlichen Hilfedateien im HLP-Format? Ich habe vorher mit Delphi 5 gearbeitet, und da hat es in der Hinsicht nie Probleme gegeben.
Füge folgenden Code in das Ereignis onHelp ein. Danach funktioniert es.

Gruss Daniel
Delphi-Quellcode:
  result := WinHelp(application.Handle,PChar(Application.Helpfile),command,data);
  CallHelp := false;
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 17. Mai 2005, 08:38
Ich habe kein Delphi 6 oder 7 mehr. Für das bisschen, was ich so mache, reicht D5. Und sonst habe ich SharpDevelop. Wenn irgendwer mit diesen Versionen das mal ausprobieren und ggf. das korrekte Funktionieren bestätigen könnte, dann wäre das aber dennoch erwünscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uwi1961
uwi1961

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Jena
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 17. Mai 2005, 09:11
Die gepostete Lösung funktioniert soweit, als es den beschriebenen Effekt den auch ich beobachten konnte beseitigt.
Allerdings führt dann ein Aufruf von Application.HelpJump('') dazu, das nichts mehr angezeigt wird.

Gruß Uwe.
Niemand interessiert sich dafür, wie etwas funktioniert, solange es funktioniert... (aus Matrix 2)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz