AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ränder bei MDI Formularen

Offene Frage von "Bummi"
Ein Thema von machstuhl · begonnen am 20. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2012
Antwort Antwort
machstuhl

Registriert seit: 17. Jul 2012
40 Beiträge
 
#1

Ränder bei MDI Formularen

  Alt 20. Jul 2012, 11:39
Hallo zusammen,

erstens mal ein Kompliment für diese schöne Anlaufstelle für Delphiprobleme. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser dieses Forums und habe hierdurch schon viele Lösungen bekommen. Nun zu meinem Problem:

ich habe in einem MDI Parent mehrere MDI-Kinder ohne Titlebar und eigentlich sollten auch keine Ränder da sein. Hinbekommen habe das durch folgenden Code:
Code:
procedure Tfm_vorlage_child.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
  inherited CreateParams(Params);
  Params.Style := Params.Style and not WS_OVERLAPPEDWINDOW or WS_BORDER;
end;
Trotzdem sind um die Formulare ca 1px breite braune Ränder. borderstyle steht überall auf bsNone, formcaption ist leer und alle bordericons sind auch aus. nun meine frage, woher kommen die ränder?

edith sagt: hoffe ich hab das richtige unterforum erwischt. falls nicht, sorry und verschieben pls :) ich dachte ich packs mal hier rein, weil der ganze mdi kram ja von microsoft kommt.

edit2: nach weiterer internetrecherche bin ich auf diese lösung gestoßen: http://entwickler-forum.de/showthrea...e-bei-MDIChild
Allerdings möchte ich die forms.pas nicht verändern und die Lösung von Ulrich Gerhardt erschließt sich mir nicht. Falls das einer versteht, bitte mach mich schlauer :P

Geändert von machstuhl (20. Jul 2012 um 11:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Ränder bei MDI Formularen

  Alt 20. Jul 2012, 12:02
eine Klammer setzen
Params.Style := Params.Style and not (WS_OVERLAPPEDWINDOW or WS_BORDER);
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf