AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

Ein Thema von Gagamba · begonnen am 29. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2012
Antwort Antwort
Gagamba

Registriert seit: 25. Jun 2012
19 Beiträge
 
#1

Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 29. Aug 2012, 18:49
Hallo zusammen,
ich möchte hier ein (und vielleicht später weitere) Problem(e) schildern, das bei der Umstellung von Delphi7 auf Delphi2009 aufgetreten ist, und für das ich keine Erklärung finden konnte:
Mein Hauptfenster beinhaltet neben der obligatorischen Mainmenue-Komponente noch 2 TImages. Zur Laufzeit hing sich dieses Hauptfenster aus unerfindlichen Gründen auf, wonach ich einzelne Komponenten entfernte, um herauszukriegen, woran es lag. Ergebnis: an den Images! Wenn ich zumindest eins der Images entfernte, dann lief alles.
Ich brauche aber ZWEI Images, und außerdem ist es unsinnig, zu verlangen, dass nur EIN Bild auf dem Formular stehen darf. Also habe ich weitergesucht und wieder einzelne Komponenten entfernt. Siehe da: es lag an einigen unsichtbar geschalteten Labels, die ich als Textbausteine verwende. Sobald ich die löschte, dann hat das Fenster auch mit BEIDEN Images funktioniert!!
Ist aber natürlich genauso widersinnig wie oben. Ich konnte das so lösen, dass ich die Labels auf ein extra Panel gelegt habe, jetzt gibt es keine Probleme mehr. ABER WARUM????
Hat jemand auch solche (oder ähnliche) Erfahrungen beim Umstieg gemacht?
Siegfried
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 29. Aug 2012, 22:34
:
Mein Hauptfenster beinhaltet neben der obligatorischen Mainmenue-Komponente noch 2 TImages.
[..]
Also habe ich weitergesucht und wieder einzelne Komponenten entfernt. Siehe da: es lag an einigen unsichtbar geschalteten Labels,
Wie jetzt?

Hast du Code im onCreate? Ohne mehr Infos wird es schwer dir zu helfen.
Gruß
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
588 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 29. Aug 2012, 22:52
Nein, nicht direkt beim Umstieg auf D2009, aber generell hatte ich solche merkwürdigen Effekte auch schon mal. Meistens lag sowas dann an Speicherlecks, falschen harten Typecasts, durch die in falsche Bereiche geschrieben wurde, oder ähnliches. Dass der Fehler dann genau jetzt auftritt und nur dann, wenn bestimmte Komponenten auf dem Formular da oder eben nicht da sind, ist dann eher Zufall - vorher hat sich einfach keine Situation ergeben, in der das Programm durch die Fehler abstürzt, jetzt ergibt sie sich dann eben doch.

Langer Rede, kurzer Sinn: das Problem könnte also an einer ganz anderen Stelle im Programm liegen und ob man ein, zwei oder zehn Images oder Labels auf ein Formular legt, ist D2009 eigentlich ziemlich egal.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.157 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 29. Aug 2012, 23:14
Sagen wir es mal so, wenn es wirklich nur an den Labels und Images liegen würde, dann hätte das mit Sicherheit schon jemand bemerkt.

Buffer Overruns müssen nicht immer einen schlimmen und sofort auffallenden Fehler auslösen.


Wenn du wirklich der Meinung bist, du hättest einen Bug gefunden, dann entferne alles, was funktioniert ... solange bis möglichst nur noch der Bug übrig bleibt und zeigt es uns.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.281 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 30. Aug 2012, 09:32
Manchmal hilft auch ein {$R+}
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Gagamba

Registriert seit: 25. Jun 2012
19 Beiträge
 
#6

AW: Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 30. Aug 2012, 10:00
Danke erstmal,
ich weiss nicht, ob es beruhigend ist oder nicht, wenn sowas bei anderen NICHT auftritt..
Siegfried
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.157 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 30. Aug 2012, 10:02
Manchmal hilft auch ein {$R+}
Ich mag diese kurzen unverständlichen Dinger nicht, oder meinst du vielleicht eine Ressourcen-Datei?

{$RANGECHECKS ON} , aber in den Projektoptionen macht es sich auch nicht schlecht, wenn man dort ganz einfach die Bereichsprüfung aktiviert.

z.B. bei einer schiefgelaufenen Zeiger-Arithmetik hilft das nicht, denn {PWideChar}PChar(x) + 3 addiert 3 Felder dazu und nicht 3 Bytes.
http://www.delphipraxis.net/170075-dragdrop.html

Und die Compilerwarnungen, wie z.B. bezüglich der inkompatiblem PAnsiChar und PWideChar, sollte man auch beachten. (leider wird bei untypisieren Casts nicht gemeckert).

usw. (aber da gibt es ja eigentlich schon genügent Threads zu diesen Themen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Gagamba

Registriert seit: 25. Jun 2012
19 Beiträge
 
#8

AW: Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 30. Aug 2012, 10:04
Hallo,
@ Darlo: ja, sowohl im OnCreate alsaoch im OActivate steht Code. Aber den hatte ich schon auskommentiert, was nichts gebracht hat..
Siegfried
  Mit Zitat antworten Zitat
Gagamba

Registriert seit: 25. Jun 2012
19 Beiträge
 
#9

AW: Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 30. Aug 2012, 10:24
Hallo,
@ Uwe: {R+} ist gesetzt, auch {S+}
Siegfried
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.281 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 30. Aug 2012, 10:41
Manchmal hilft auch ein {$R+}
Ich mag diese kurzen unverständlichen Dinger nicht, oder meinst du vielleicht eine Ressourcen-Datei?
Sollte doch nur ein Schubser sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf