AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein TListView Problem bei Item Caption-Änderung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TListView Problem bei Item Caption-Änderung

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 5. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 19:08
Moin,
ich arbeite an einem Client-Server-Tool nach diesem Tutorial aus der Entwickler-Ecke (kennt fast jeder). Dort wird eine ListBox als Client-Liste genommen. Allerdings ist mir das alle zu wenig Information dort drinnen . Deswegen versuche ich mich gerade am TListView im Reported Modus. Harte Angelegenheit Einige Sachen habe ich schon "übersetzt", und es klappt auch wunderbar. Jetzt gibt es aber eine Stelle an der ich nicht weiterkomme :/
Also, der User, setzt seinen Nick und verbindet zu meinem Server. In dem ListView erscheinen nun Nick, IP (Ermittle Ich am Server), Version und Ping (Ermittle ich auch am Server). Jetzt habe ich aber einen Befehl eingebaut um den Nick des Clienten zu ändern (Zwangsänderung oder Namesvorschlag stehen zur wahl), in beide Fällen, bekomme ich einen Neuen Nick vom Clienten geschickt. Der wird dann folgendermasen verarbeitet:

Delphi-Quellcode:
  case Command of
    cmdNOP:
      ;
    cmdNICK:
        Clients.Items.Strings[ClientIndex] := Data.Strings[1];
  end;

  {...}
Funktioniert für die ListBox einwandfrei, doch so einfach ist das bei dem ListView nicht Wie bei der ListBox geht es nicht, da kein ".Strings" vorhanden ist Also habe ich es so versucht:

Delphi-Quellcode:
  case Command of
    cmdNOP:
      ;
    cmdNICK:
      begin
        Clients.Items.Strings[ClientIndex] := Data.Strings[1]; //Für Clients eben
        RenameClient(Server.Socket, Data.Strings[1]);
      end;
  end;

  {...}

procedure TfrmMain.RenameClient(Socket: TCustomWinSocket; NewNick: String);
var
  i: Integer;
begin
  i := Clients.Items.IndexOfObject(Socket); {Soll trotz ListView erhalten bleiben, da es bei dem ListView kein ".IndexOfObject" gibt :? So habe ich zudem während der "Testphase" für die ListView auch noch eine funktionierende Kontrolle}
  if (i > -1) then
    ListViewClients.Items[i].Caption := NewNick;
end;
Doch das geht auch nicht :/ Habt ihr eine Idee? Wenn soetwas ähnliches wie ".IndexOfObject" bei dem ListView gehen würde wäre auch Super, dann bin ich von der ListBox nicht mehr abhängig. Oder gibt es eine Komponente, mit der ich das besser lösen kann?

Danke,

Lukas
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 19:26
Hallo...

Data ist nur ein Pointer auf ein Objekt. Data mußt du dann auf den entsprechenden Objekttyp casten.

Bsp: Label.Caption:= TMyObjekt(ListView.Selected.Data).Text;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 19:34
Ich glaube du suchst FindCaption
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 20:03
@haentschman: Hö? ALso nicht das wir jetzt aneinander vorbeireden, aber Data ist eien Stringslist, wo meine ganzen ReceiveTexte des Sockets landen. Ich möchte die Caption eine bestimmten ListView Items ja ändern und nicht einem Label, etc. zuweisen.

@Uwe Raabe: Uff... Wie genau soll das den funktioniern? Einer Variable vom Typ TListItem die FindCaption zuweißen? Was kommt dann in die Deklaration der Funktion?
Lukas

Geändert von ByTheTime ( 5. Sep 2012 um 20:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 20:35
Ahh... Data ist nicht Data des Items sondern eine Stringlist ?
ListViewClients.Items[i].Caption := NewNick; sollte eigentlich funktionieren. (gültiger Index vorausgesetzt)
Die Caption wird immer in der ersten Spalte ausgegeben. Breit genug ? Wird nicht nochmal anders gesetzt ?
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#6

AW: TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 20:55
Ja genau, so funktioniert es auch (wenn ich für i = 0 setze). ALso eigentlich müsste es doch gehen. Sollte jetzt das Kommando cmdNick kommen (siehe oben), dann muss er ja den Clienten finden, von dem die Nachricht kommt:

Delphi-Quellcode:
  cmdNICK:
    begin
      Clients.Items.Strings[ClientIndex] := Data.Strings[1]; //ListBox

      d := Clients.Items.IndexOfObject(TCPServer.Socket); //Ermittle Sender des Kommandos
      Victims.Items[d].Caption := 'Hallo'; //Testweiße einen "fertigen" String.
    end;
Jetzt bekomme ich eine Zugriffsverletzung ...
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 20:59
Ich habe einen Teststring auf den 3. Index gesetzt. (bei 4 vorhandenen) ... ohne Probleme.

Sind denn genauso viel Items in der Listview wie Clients in der anderen Liste ? Ist der Index gültig ? Was sagt der Debugger ?

PS: wenn das funktioniert kommen wir zum optimieren ohne die Client Liste (Listbox) (Datenhaltung von Darstellung trennen)

Geändert von haentschman ( 5. Sep 2012 um 21:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#8

AW: TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 21:04
Sekunde, ich probiere gerade aus. Die Zugriffsverletzung entsteht wenn keine es den Clienten im ListView nicht gibt habe ich gerade herausgefunden

[Edit] Ah, ich sende das Nick Commando vor dem COmmando was die ListView füllt... Masl sehen, ich schrieb gleich was sich geändert hat

P.S.: Kommst du aus Kaben in der Nähe von FFM/Maintal?
Lukas

Geändert von ByTheTime ( 5. Sep 2012 um 21:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 21:07
Karben zwischen FFM und Friedberg
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#10

AW: TListView Problem bei Item Caption-Änderung

  Alt 5. Sep 2012, 21:11
Hier nochmal etwas Code:

Client-Seite:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.TCPClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
begin
  ReceiveBuffer := '';
  Socket.SendText(Syntax[cmdCLIENTINFO].Text + #13 + Nickname + #13 + APP_VERSION + #13); //das füllt die ListView
  Socket.SendText(Syntax[cmdNICK].Text + #13 + Nickname + #13); //Das hier ist das Kommando was den Nick an schickt (beim Connect und auch beim NickChange)
end;
Server-Seite:

Delphi-Quellcode:
//beim cmdNick
Clients.Items.Strings[ClientIndex] := Data.Strings[1];//ListBox

d := Clients.Items.IndexOfObject(TCPServer.Socket);
ClientListView.Items[d].Caption := 'Hallo'; //wenn ich das hier entferne gibt es keien fehler, stattdesen wird ein neuer Client, mit dem neune Nick hinzugefügt, der alte wird aber nicht entfernt :?:
Lukas

Geändert von ByTheTime ( 5. Sep 2012 um 21:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz