AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 17. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 18. Sep 2012, 09:13
Kleiner Hinweis aus der Hilfe zu QuotedStr:
Zitat:
Anmerkung: Verwenden Sie für die Arbeit mit Multibyte-Zeichensätzen (MBCS) stattdessen die Funktion AnsiQuotedStr.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 18. Sep 2012, 09:34
Kleiner Hinweis aus der Hilfe zu QuotedStr:
Zitat:
Anmerkung: Verwenden Sie für die Arbeit mit Multibyte-Zeichensätzen (MBCS) stattdessen die Funktion AnsiQuotedStr.
Für Ansi QuoteStr() und für Nicht-ANSI (Unicode) AnsiQuoteStr(); ist doch logisch.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 18. Sep 2012, 09:42
Sischa, sischa
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 5. Okt 2012, 14:28
So, ich bin das Problem jetzt eine Zeit aus dem Weg gegangen, stolpere aber wieder einmal drüber...

Wenn ich eine Abfrage mache, könnte sie wie folgt aussehen:


query:='select * from Tabelle where Feld=''Test'';

So kann ich Eure Antworten verstehen, dass ich das mit mehrfachen Hochkommas erledigen kann. Wenn aber der Wert "Test" in einer Variable steht, bekomme ich ein Problem. Das habe ich vor Delphi xe2 folgender Maßen gelöst:


query:='select * from Tabelle where Feld='+#39+Variable+#39;

Da bekomme ich mit Delphi xe2 jetzt nur noch Murks raus, weil irgendwann zwischen TurboDelphi (Delphi 6) und Delphi xe2 die Änderung vollzogen wurde, dass #39 statt einem Hochkomma (') bei Delphi xe2 zwei Hochkommas ('') (kein Gänsfüßchen) auswirft.

Wie würdet Ihr das Problem lösen? Ich bin nicht mehr in der Lage eine einfache SQL-Anweisung zu generieren, wenn ich dafür keine Lösung finde...

Vielen Dank

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 5. Okt 2012, 14:34
Einfachste Lösung: Parameter.
Oder QuotedStr() verwenden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 5. Okt 2012, 14:43
Jetzt fangen wir aber an uns im Kreis zu drehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 5. Okt 2012, 14:46
Ja, aber manche muss man die richtige Lösung mind. 10 mal nenne, dass sie es ihm Wert ist als Möglichkeit in Betracht gezogen zu werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 5. Okt 2012, 14:53
Zitat:
Da bekomme ich mit Delphi xe2 jetzt nur noch Murks raus, weil irgendwann zwischen TurboDelphi (Delphi 6) und Delphi xe2 die Änderung vollzogen wurde, dass #39 statt einem Hochkomma (') bei Delphi xe2 zwei Hochkommas ('') (kein Gänsfüßchen) auswirft.
Nein, es wurde im Delphi absolut nichts umgebaut.
(höchstens einige Debugtools, ala Variablenanzeigen, wurden überarbeitet und zeigen Vieles jetzt "fehlerfreier" an)

Delphi-Quellcode:
query := 'select * from Tabelle where Feld=''Test''';

Variable := 'Test';
query := 'select * from Tabelle where Feld=''' + Variable + '''';

query := 'select * from Tabelle where Feld='#39 + Variable + #39;
'' (in einem String) und #39 oder #$27, Ord(39) usw. sind grundsätzlich genau das Selbe.
Es sind schon immer Kodierungen, um ein ' darzustellen.
In anderen Sprachen sieht man z.B. stattdessen \' , wo dann \\ für ein \ stünde


Raus kommt hier immer
Code:
select * from Tabelle where Feld='Test'


Wenn möglich solltest du ganz einfach parametrisierte Abfragen verwenden (so wie es schon öfters genannt wurde)
und falls das nicht unterstützt wird, dann das entsprechende "QuoteString", welches im String die ' ergänzt.
z.B. query := 'select * from Tabelle where Feld=' + QuoteString(Variable); Bei einer "ordentlichen" Zugriffskomponente, kommt dann z.B. sowas bei raus
Delphi-Quellcode:
query.Sql.Text := 'select * from Tabelle where Feld = :wert';
query.ParamByName('wert').Value := 'Test';
Wenn dein mySql so arbeitet, wie ich es noch vom PHP+mySQL kenn, dann wohl eher so
Delphi-Quellcode:
query.Sql.Text := 'select * from Tabelle where Feld = ?';
query.Params[0].Value := 'Test';
In dem Parameter können dann soviele Sonderzeichen und vorallem Steuerzeichen drin vorkommen, wie sie wollen.
Bei QuoteString wird davon vieles abgefangen und wenn man das ohne irgendwas selbst zusammenbaut, dann hat man ganz schnell ein rießiges "Sicherheitsproblem".
Stichwort SQL-Injection.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Okt 2012 um 15:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 5. Okt 2012, 15:14
Wenn ich eine Abfrage mache, könnte sie wie folgt aussehen:


query:='select * from Tabelle where Feld=''Test'';
Wenn deine Quelltextzeile so aussieht sollte es mindestens eine Fehlermeldung geben, da die Anzahl der Hovhkommata nicht stimmt!

query:='select * from Tabelle where Feld=''Test'''; ergibt
select * from Tabelle where Feld='Test' eine Möglichkeit mit Parametern könnte so aussehen:
Delphi-Quellcode:
query:='select * from Tabelle where Feld=:myfeld;
.params.Parambyname(
'myfeld').asstring:='Test'; {oder so ähnlich}
ergibt
select * from Tabelle where Feld='Test' und jetzt begründe bitte einmal warum die vielen bisher gezeigten Möglichkeiten für Dich nicht in Frage kommen.
Ohne das haben wir keine Möglichkeit Dir weiter zuhelfen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 ( 5. Okt 2012 um 15:20 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Delphi xe2 und #39 =ZWEI Hochkommas

  Alt 5. Okt 2012, 15:30
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich muss glaube ich mal generell etwas erklären: Ich schätze jede Antwort und versuche alle Antworten zu verstehen - über die Erfolgsquote meiner Bemühung sage ich jetzt lieber nichts...
Dazu habt Ihr mir in diesem Forum schon viel zu viel beigebracht, aber wie bereits angedeutet, verstehe ich als Hobbyprogrammierer oft nicht was damit gemeint ist...
So auch mit der Hilfestellung, dass ich QuotedStr() verwenden soll.

Ich verwende keine Komponenten, um auf den MySQL-Server zu zugreifen, da ich keine habe und auch noch nicht geblickt habe, wie ich dann damit umgehen muss. Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht und konnte es mir trotz vieler Suchstunden nicht zusammenlesen.

Ich habe eine umfangreiche Anwendung ohne Komponenten seid 1 Jahr im Produktiveinsatz laufen und dachte, dass ich das auch unter xe2-Starter schaffen könnte.

Ich habe in der Liste der überwachten Objekte festgestellt, dass #39='' statt ' ergibt. Ob das jetzt der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Ich habe eine Screenshot angehängt, auf dem Ihr es sehen könnt.
Wenn ich aber einem Editfeld #39 als Text zuweise, dann kommt wie üblich nur '. Also, ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler liegt...

Ich habe festgestllt, dass #34 (Gänsefüßchen) für den MySQL-Server auch in Ordnung zu sein scheint und daher versuche ich es jetzt mal damit.

ABer vielleicht habt Ihr ja auch noch den ein oder anderen Tip für mich.

Vielen Dank

Ykcim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
39.jpg  
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz