AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 19. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 19. Sep 2012, 12:26
Betriebssystem: Win 7
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit einer OnBoard-Grafikkarte, die sich Speicher vom Arbeitsspeicher nimmt und einer Grafikkarte im PCI-Express Slot. Im Rechner sind 8GB verbaut. Unter Windows 7 64Bit wird dann statt 8GB nur 7,75GB Arbeitsspeicher angezeigt, der verwendbar sind. Wenn ich die OnBoard-Grafikkarte im BIOS einschalte und den entsprechenden Treiber installiere funktioniert im ersten Moment alles wunderbar. Wenn ich jetzt speicherintensive Anwendungen (z.B. VMware) ausführe friert entweder meine Maus ganz plötzlich ein oder der Rechner fährt automatisch ohne Fehlermeldung herunter oder es gibt einen Bluescreen (s. Anhang Minidump Files). Schalte ich die interne OnBoard-Grafikkarte im BIOS ab, dann funktioniert mein Rechner einwandfrei.

Kennt Ihr solche ein Problem oder hattet es selbst schon einmal ? Oder hättet Ihr eine Vermutung, wo es dran liegen könnte ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Minidump.zip (113,4 KB, 5x aufgerufen)
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 19. Sep 2012, 12:32
Würde bei sowas erst mal nach den neuesten Treibern schauen. Andere Hardware und Bluescreens deuten imho meist auf sowas hin.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 19. Sep 2012, 13:35
Würde bei sowas erst mal nach den neuesten Treibern schauen. Andere Hardware und Bluescreens deuten imho meist auf sowas hin.
Mist, ich wusste, dass ich etwas vergessen hatte zu erwähnen. Sorry. Ich habe für die OnBoard-Grafikkarte schon den aktuellsten und einen Beta-Treiber ausprobiert. Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht.

Meine Vermutung geht ja dahin, dass Windows 7 irgendwas im oberen Bereich adressieren will und dann nicht kann, weil es ja von der Grafikkarte genutzt wird.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 19. Sep 2012, 13:41
Vielleicht wird durch die Nutzung der Onboard Grafikkarte und einer speicherintensiven Anwendung Windows gezwungen einen Speicherbereich zu nutzen, der einen Hieb hat. Lass mal Memtest über deinen Arbeitsspeicher drüberlaufen.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 22. Sep 2012, 11:20
Hallo Thomas,

habe Memtest durchlaufen lassen. Keine Fehler.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 22. Sep 2012, 11:41
Wie ist der thermische Luftfluss im Gehäuse. Evtl. sorgt die Abwärme der Grafikkarte zu höheren Temperaturen beim Shared-Grafik-Chip bzw. normalen RAM was zu Timing-problemen führt.
Könntest du mit großen Ventilator testen der für optimierte Kühlung bei geöffneten Gehäuse sorgt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 22. Sep 2012, 11:55
Hallo Bernhard,

an ein thermisches Problem glaube ich eher nicht, da ich in der Front des Gehäuses einen 80x80 Lüfter sitzen habe und an der Rückwand zwei und am Seitenblech auch nochmal einen. Aber ich werde es ausprobieren, wenn ich das Gehäuse mal komplett aufmache.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 22. Sep 2012, 12:06
an ein thermisches Problem glaube ich eher nicht, da ich in der Front des Gehäuses einen 80x80 Lüfter sitzen habe und an der Rückwand zwei und am Seitenblech auch nochmal einen. Aber ich werde es ausprobieren, wenn ich das Gehäuse mal komplett aufmache.
Bin auf die Idee gekommen weil ich einmal (10 Jahre her - also noch keine 1KW-Rechner) komische Effekte mit einem PC hatte und der Grund dann die nicht verschlossene Gehäuse war und damit der Luftstrom nicht an die zu kühlenden Bereiche hingekommen ist. Aber viel aufwand wäre es ja nicht diese "Frontalkühlung" zu testen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 22. Sep 2012, 13:04
BIOS: Default - Einstellungen laden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Shared Grafikkarte hat Probleme mit Windows 7 64Bit

  Alt 22. Sep 2012, 14:28
Ich habe jetzt mal das Gehäuse geöffnet und die BIOS-Einstellungen auf Standard zurückgesetzt und danach lediglich den Eintrag für die Grafikkarte entsprechend angepasst, dass sowohl die OnBoard als auch die im PCI-Express Slot funktionieren.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz