AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

Ein Thema von chris.s · begonnen am 2. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
chris.s

Registriert seit: 3. Aug 2003
8 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 08:49
Ich nutzte bisher ein ADODataSet als Zugriff auf eine Tabelle (cmdTable) und filtere die Daten entsprechend (clUseClient). Dies ist bei wachsender Zahl der Datensätze (>40000) und weniger benötigter Datensätze (ca. 100) sehr zeitaufwändig. Mit Serverseitigem Cursor ist die Geschwindigkeit auch nicht besser (>15 Sek.). Der Versuch, eine SQL-Abfrage mit entsprechender WHERE-Klausel zu verwenden, ist prinzipiell erfolgreich. Versuche ich jedoch, die Methoden EDIT oder APPEND des ADODataSet anzuwenden, bekomme ich die Fehlermeldung des ADO: nicht genügend Basistabelleninformationen. Primary Key und weitere Indizes existieren. Die Fields sind registriert. Änderung des Cursors bringt keinen Erfolg. Weiß jemand Rat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 09:37
am sichersten ist es meist die Daten mittels SQL direkt in die Tabelle zu schreiben (mit TADOCommand). Das funktioniert eigentlich immer und ist IMHO wesentlich übersichtlicher - zumal man so die Dauer der offenen Transaktionen verkürzen kann.
Marco Warm
  Mit Zitat antworten Zitat
chris.s

Registriert seit: 3. Aug 2003
8 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 11:02
Hallo Marco,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist es nicht möglich, in jedem Fall direkte SQL-Statements zu benutzen, da diesem ADODataSet ein Kalender-Steuerelement (TMS DBPlanner) zugeordnet ist. Dieser ist aber für das Problem der Fehlermeldung aus meiner Sicht nicht verantwortlich, da ich die Fehlermeldung auch mit einfachen Steuerelementen und direkten ADO-Zugriffen erzeugen kann. Vielmehr scheint es so zu sein, daß man bei SQL-Datenmengen, auch wenn sie nur auf eine Basistabelle zurückgreifen, die Daten nicht anhängen kann. Ich kenne diese Methode z. B. aus Access, wo das z. B. mit DAO problemlos möglich ist, solange die SQL-Query nur eine Tabelle abfragt.
Alternativ wäre ja auch der Zugriff auf die Tabelle (cmdTable) möglich. Das Problem dabei ist jedoch, daß offensichtlich vor der Filterung unabhängig vom Cursor erst einmal alle Daten hochgeladen werden, was äußerst zeitintensiv ist. Die Daten nach Datum zu filtern gelingt in der Filtereinstellung irgendwie nicht - dieses Problem kennt man ja auch aus anderen Umgebungen: in der SQL-Query ist es kein Problem, im Filter bekomme ich - egal ob ich ' oder # benutze eine Meldung, die Filterkriterien seien nicht passend. Außerdem wirkt der Filter offensichtlich nur auf die lokale Datenmenge.

Weiß jemand Rat oder alternative Vorgehensweisen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 11:21
Nun, hmm

Du könntest die Daten des ADOQuery's in ein ClientDataSet laden. Das hat den Vorteil, daß du die Datenquelle mit DBEdits, DBPlanner etc. verknüpfen kannst. Wenn du die Daten dann postest, wird nur das ClientDataSet aktualisiert. Bei passender Gelegenheit (z.B. AfterPost) kannst Du die Änderungen dann in SQL-Scripte wandeln und ausführen. Eigentlich sollte auch die Methode ApplyUpdates des ClientDataSet funktionieren aber wahrscheinlich wird da der gleiche Fehler wie bei direktem Zugriff kommen.

Ciao

Marco
Marco Warm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 11:53
Ohne jetzt jemanden zu beschuldigen sage ich einfach mal: DAS KANN NICHT SEIN!!!
Ich kann in ein DataSet immer eine Select-Anweisung mit einer Where-Klausel einschränken und trotzdem Sätze einfügen, sogar egal, ob sie der Abfrage-Bedingung entsprechen oder nicht! Man benötigt noch nichtmal irgendwelche Keys oder so.
Um näheres sagen zu können, wäre die Datenbank mal interessant zu wissen. Außerdem die Struktur der abgefragten Tabelle, und die Select-Anweisung.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#6

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 12:35
Welche Datenbank benutzt Du?
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
chris.s

Registriert seit: 3. Aug 2003
8 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 13:46
Zitat von Leuselator:
Welche Datenbank benutzt Du?
Ich benutze PostgreSQL 7.1.3 auf Red-Had-Linux 7.2. Wohlgemerkt kommt die Fehlermeldung vom ADO bzw. Delphi, nicht vom Server.

Zitat:
Du könntest die Daten des ADOQuery's in ein ClientDataSet laden. Das hat den Vorteil, daß du die Datenquelle mit DBEdits, DBPlanner etc. verknüpfen kannst. Wenn du die Daten dann postest, wird nur das ClientDataSet aktualisiert. Bei passender Gelegenheit (z.B. AfterPost) kannst Du die Änderungen dann in SQL-Scripte wandeln und ausführen. Eigentlich sollte auch die Methode ApplyUpdates des ClientDataSet funktionieren aber wahrscheinlich wird da der gleiche Fehler wie bei direktem Zugriff kommen.
Habe ich bisher noch nie gemacht, werde ich mal testen!

Zitat:
Ohne jetzt jemanden zu beschuldigen sage ich einfach mal: DAS KANN NICHT SEIN!!!
Ich kann in ein DataSet immer eine Select-Anweisung mit einer Where-Klausel einschränken und trotzdem Sätze einfügen, sogar egal, ob sie der Abfrage-Bedingung entsprechen oder nicht! Man benötigt noch nichtmal irgendwelche Keys oder so.
Um näheres sagen zu können, wäre die Datenbank mal interessant zu wissen. Außerdem die Struktur der abgefragten Tabelle, und die Select-Anweisung.
Den ersten Satz sehe ich eigentlich genauso. Ich benutze jedoch kein normales DataSet, sondern ein ADO-DataSet. Wie gesagt, die Datenbank ist PostgreSQL. Die Abfrage ist denkbar simpel:

commandtext := 'SELECT tplan.* FROM tPlan WHERE ((PatientenID=1 OR PatientenID = ' + vartostr(varAufnahmenummer)+ ')); Lesezugriffe sind problemlos und erwartungsgemäß schneller als der Direktzugriff auf die Basistabelle. Die Fehlermeldung erscheint dann bei jeder Aktion, egal ob append, edit auf Code-Ebene oder eine Änderung durch das Steuerelement. Strukturell arbeite ich mit einem ADODataSet, welches über ein ADOConnection-Objekt auf die PGSQL-Datenbank im ReadWrite-Mode verzweigt. Das einzige, was mir bei der Durchsicht auffällt, ist, daß ich noch keine Änderung am Isolation-Level des Connection-Objektes (aktuell CursorStability) ausprobiert habe. Ich arbeite jedoch nicht mit Transaktionen (lediglich PGSQL macht ja AutoCommit-Transaktionen, die dürften jedoch unschuldig sein).

Vielen Dank schon mal für die Mühe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 13:52
Ich hab keine Ahnung von PostgreSQL, aber wie sind den die Lese- bzw. Schreibrechte?
Das ADODataSet ist von TDataSet abgeleitet, und davon sprach ich...

Vielleicht liegt es wirklich an der Datenbank? Ich weiß nur, dass in Oracle und Access eingeschränkte Datenmengen "appended" bzw. "inserted" werden können.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
chris.s

Registriert seit: 3. Aug 2003
8 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#9

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 13:59
Lese-Schreibrechte sind vorhanden. Ich greife via ADO-OLEDB/ODBC auf den PostgreSQL-Server zu. Prinzipiell vermute ich auch, daß es am Server liegt, ich sehe jedoch keinerlei Debug-Meldung. Die Fehlermeldung sieht verdächtig nach einer ADO bzw. Delphi-Meldung aus, zumal sie in Deutsch ist, der Server aber engl. Fehlermeldungen produziert. Ob es möglich ist, für SQL-Mengen nochmals gesondert Edit-/Appendrechte auf Serverebene zu vergeben, muß ich testen.

PS: Auf ADO hatte ich nur nochmal hingewiesen, da es ja durch die ADO/OLEDB-Treiber eine weitere "Fehlerquelle" gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 14:03
Aber ohne Where-Klausel gibt es keine Fehler, ja?
Sonst würde ich mal gucken, welche Eigenschaften bei der Connection angegeben sind.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz