AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

Ein Thema von AlexII · begonnen am 23. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 11:30
Hallo Jungs,

was meint ihr was verdient so im Durchschnitt ein IT-Mitarbeiter in der Nähe von Darmstadt? Ist ne mittelständische Firma. Die Aufgaben bestehen aus Netzwerkadministration, Datenbankpflege und sonst alles rund um PC.

Danke!
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 11:47
http://www.gehalt.de/news/Gehaelter-im-IT-Bereich-2012
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 12:02
Bei einer anderen Vergleichsliste (deren Link ich leider nicht gespeichert habe), lagen die Sys-Admins weit abgeschlagen auf den hintersten Rängen. Da das bei Bummis Link offenbar komplett anders ist, empfiehlt sich hier wohl wirklich nur eine breitere Suche. Die Spanne ist hier auch riesig, egal was man an IT-Leistungen erbringt, und ist selbst innerhalb ähnlich großer Unternehmen in ähnlicher Region kaum einheitlich. Man wird also nicht drum rum kommen, sich die Begleittexte zu den Rankings genau durchzulesen, um wirklich verwertbare Infos daraus zu ziehen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 12:05
Man sollte evtl auch unterscheiden, ob Einstiegsgehalt oder schon mehrjährige Erfahrung besteht.
Das würde mich interessieren, da ich 03/2014 mitm Studium fertig bin

Wie ist das mit "Mischprodukten" also jemand der Fachinformatikerausbildung gemacht, ein Jahr voll gearbeitet hat und jetzt Informatik studiert?
Hat der nach dem Studium ein höheres Einstiegsgehalt als ein reiner Student?

Klar hängt alles auch von der Verhandlung ab, aber kann man das als Argument bringen höher einzusteigen?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#5

AW: Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 12:10
Bei einer anderen Vergleichsliste (deren Link ich leider nicht gespeichert habe), lagen die Sys-Admins weit abgeschlagen auf den hintersten Rängen. Da das bei Bummis Link offenbar komplett anders ist, ...
Äh, wo liest Du das raus?
Die Admins liegen dort mit durchschnittlich 38.5k nur knapp vor dem Anwender-Support ("Have you tried turning it off and on again?") und den Hilfskräften und bis zur nächsten Stufe (Java Entwickler) liegen schon 9000€/Jahr dazwischen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#6

AW: Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 12:17
Wie ist das mit "Mischprodukten" also jemand der Fachinformatikerausbildung gemacht, ein Jahr voll gearbeitet hat und jetzt Informatik studiert?
Hat der nach dem Studium ein höheres Einstiegsgehalt als ein reiner Student?
Ich habe erst angefangen Wirtschaftsinformatik an einer BA zu studieren (zu viel Wirtschaft), dann Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung gelernt und danach noch Angewandte Informatik an einer Fachhochschule studiert. Parallel dazu freiberuflich auf Projektbasis gearbeitet (okay, der erste Kunde war ein externer Dozent an der Hochschule der mich an der FH schon in Action gesehen hat, also ein wenig glück gehört dazu).

Ich hatte also schon während dem Studium ne Menge Praxiserfahrung, und die ist insbesondere im gesamten IT-Bereich durch absolut nichts zu ersetzen. Deswegen bin ich jetzt in meiner ersten Festanstellung auch schon direkt als "Senior Software Entwickler" eingestellt worden (okay, als Freelancer hatte ich bei der Firma früher während des Studiums auch schon einen Einsatz, die kannten mich also schon ca. ein halbes Jahr lang und wollten mich dann eben fest haben).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 12:30
Äh, wo liest Du das raus?
Du kennst das Ranking nicht, dass ich vor Augen hatte. Ich finde es leider nicht mehr. Dort waren die Admins deutlich auch hinter den "kleinen Entwicklern", nahezu gleich auf mit Webentwicklern. Ich wollte dadurch auch eher auf die offenbar sehr erheblichen Unterschiede in den existierenden Rankings hinweisen, weniger darüber diskutieren, ob Admins toll verdienen oder nicht.

Zitat:
"Have you tried turning it off and on again?"
Da arbeitet wohl jemand bei Reynholm Industries
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#8

AW: Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 12:37
Vollkommen OT:
Zitat:
"Have you tried turning it off and on again?"
Da arbeitet wohl jemand bei Reynholm Industries
The IT Crowd ist ja mal sowas von genial. Hab mir alle Staffeln im O-Ton auf iTunes zugelegt
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 18:23
Die c't veröffentlicht auch ab und zu mal eine Umfrage unter ihren Lesern und werten die auf ein paar Seiten aus (Trend, Sparten, Anstellungsverhältnis). Finde ich immer recht interessant.

Die Konsultanten haben regelmäßig das beste Einkommen. Ich vermute allerdings, das man dafür einige Erfahrung oder/und Kontakte haben muss


@Admin-Diskussion: Vielleicht waren da DB-Administratoren gemeint, die sollten mit entsprechender spezialisierten Ausbildung/Erfahrung/Zertifizierung in den dunklen Künsten der Datenbank-Optimierung auch recht gut verdienen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (23. Jan 2013 um 18:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Was verdient ein IT-Mitarbeiter?

  Alt 23. Jan 2013, 20:00
Bei uns in Berlin kommt das mit den 35-40k aber hin. Maßgeblich dabei ist nun einmal die Erfahrung. Einen Grünschnabel, der hochdekoriert von der Uni kommt, kann ich einem alten Hasen, der sein Wissen autodidaktisch erworben hat, nicht vorziehen, ergo fängt man immer unten an, gehaltstechnisch gesehen.

Kein Personaler wird einen Admin / PC-Techniker zu abwitzigen Konditionen einstellen, sei es viel zu niedrig oder viel zu hoch. I.A. versuchen man natürlich, den Preis niedrig zu halten, aber zu niedrig, d.h. heute über den Tisch gezogen, bedeutet auch, das der Angestellte morgen einfach wechselt. Wer ist schon daran interessiert?

Und überhaupt: Wichtiger ist eher, das man sich wohlfühlt und ähnlich viel verdient, wie der Kollege, der Ähnliches leistet. Und wenn man meint, das man zu wenig verdient, dem bleibt immer noch die Gehaltserhöhung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz