AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Wurde ein Rechner verschoben?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wurde ein Rechner verschoben?

Ein Thema von hesch21 · begonnen am 4. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 12:58
Ich habe wieder mal ein nettes Problem. Ich sollte in einem recht grossen Netz (ca. 1'500 Rechner) heraus finden können, wenn ein Rechner verschoben wird. Also gemeint ist nicht, von einer Ecke auf dem Pult zur andern sondern von einem Raum in den anderen, mindestens dadurch erkennbar, dass er nun an einem anderen Ausgang des gleichen Switch oder an einem anderen Switch gepatched ist.
Mit der IP-Adresse ist die Sache nicht machbar. Auch wenn der Kunde zum grössten Teil keine festen IPs hat, bezieht der gezügelte Rechner meist wieder die IP, welche er zuvor hatte.
Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, so etwas wie Seriennummer und/oder MAC-Adresse des Switch auszulesen und die Anschlussnummer? Und was passiert, Wenn da noch so billige Mini-Switches (diejenigen mit 4 Anschlüssen, wenn's in einem Raum einfach zuwenig Leitungen zum Rack mit dem 'grossen' Switch) zwischen geschaltet sind?.

Für Ideen bin ich dankbar.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 13:05
Ich glaub da hast Du wenig Chancen. Theoretisch könnte der PC ja an einem Hub hängen. Das ist in der OSI-Schicht 1 angesiedelt. Hat also den selben Stellenwert wie das Kabel selber... und Switches haben auch nicht zwingend eine MAC-Adresse.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#3

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 13:07
Das wird wohl nicht funktionieren. Einzige Möglichkeit sähe ich darin, wenn das intelligente Switches sind. Dann könnte man alle Switches nach der MAC-Adresse des Rechners abfragen.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 13:48
Da es ein Firmenumfeld ist, würde ich schon von Switches statt Hubs ausgehen, aber das lässt sich ja vom OT ergänzen.

Zur Machbarkeit: wenn man das Network and Sharing Center im Control Panel öffnet und dort See full map anklickt, sieht man beiweiten nicht nur Switches, die managed sind.

Spontane sicherlich verbesserungswürdige Idee: versuchen, eine Verbindung irgendwo hin aufzubauen, und dabei den TTL von 1 stückweise zu inkrementieren und schauen, von wem die Rückantwort kommt.


Zitat von Wikipedia:
The time-to-live value can be thought of as an upper bound on the time that an IP datagram can exist in an Internet system. The TTL field is set by the sender of the datagram, and reduced by every router on the route to its destination. If the TTL field reaches zero before the datagram arrives at its destination, then the datagram is discarded and an ICMP error datagram (11 - Time Exceeded) is sent back to the sender.
Bliebe die Frage, ob die Switches hier als Router zählen und den TTL dekrementieren. Spontan würde ich "ja" sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 14:51
Ich hab früher für eine Firma gearbeitet, die Lösungen für solche Probleme bot. Aber selbst die hatte nichts, das automatisch ermitteln konnte ob ein Rechner verschoben wurde. Vielmehr hatten sie visuelle Software, bei der die Rechner mit der Maus verschoben wurden. Solltest du also an so was Interesse haben, aber unter 20.000 Euro wird es nichts, kannst du mir eine PN schreiben.

Auf der anderen Seite, ich weiß bis heute nicht ob mein Chef ein großer Visionär a la Steve Jobs war oder einfach nur dumm und keine Ahnung hatte (was evtl. zum Teil erklären würde wieso ich so meine Probleme habe, wenn man Steve Jobs als großen Visionär bezeichnet), hat mein Chef oft einfach unmögliche Wünsche geäußert, und wir es tatsächlich oft geschafft haben, wenn auch mit Mühe und Not und vielen schlaflosen Nächten und mit viel Tricks, sie umzusetzen. Nicht selten haben wir den Anbieter der Grundsoftware in erstaunen gebracht, was alles mit ihrem Produkt möglich ist. Auf was ich hinaus will ist: nur weil es noch nicht existiert und keiner vorher auf eine Idee gekommen ist, bedeutet es nicht, dass es unmöglich ist. Manchmal braucht man nur einen Chef oder Kunden die keine Ahnung haben, dass es nicht geht, um zu erreichen, dass es geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 15:01
Bliebe die Frage, ob die Switches hier als Router zählen und den TTL dekrementieren. Spontan würde ich "ja" sagen.
Cisco sagt "(im Prinzip) nein":

Zitat:
TTL exists where? In the IP header. Note, this is Layer3.
So by virtue of that, no, a switch (operating at Layer2) will not decrement TTL. Nor will a wireless bridge. If either are actually routing, and working in layer3 mode, then it's different. But it has to be a Layer3 device to decrement a value in a Layer3 header.
https://learningnetwork.cisco.com/thread/12167

Frei übersetzt: ein Switch dekrementiert TTL nicht, es sei denn, er arbeitet auch als Router.

Was ist der Unterschied zwischen Hubs, Switches, Routern und Zugriffspunkten?
http://windows.microsoft.com/de-at/w...-points-differ
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 15:07
Wer verschiebt den Rechner? In der Regel doch ein Admin.

Also nach dem Verschieben, passt der Admin den Standort des Rechners im AD an, danach kann die Standortinformation aus dem Active Directory herausgelesen werden und anschliessend verglichen werden mit dem letzten Stand.
  Mit Zitat antworten Zitat
hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#8

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 15:56
Ist ja super, dass das Thema doch auf einiges Interesse gestossen ist. Danke Euch allen für die Beiträge.
Wenn ich mal hinten anfange: Lieber Bernerbaer, eigentlich hast Du ja recht. So sollte es sein. Nur eben, sollte. Und das ist genau der Grund, weshalb man ein Tool sucht. So hin und wieder tauschen einfach mal zwei Mitarbeiter die Büro und nehmen auch den Rechner mit, dann vergisst der Admin mal, den Umzug im AD nachzuführen, etc. Und dann kommt ein Tool daher wie meine Alarmierungs-Software. Und jemand löst ausgerechnet einen Alarm auf einem Rechner aus, der sich nicht dort befindet, wo er sein sollte und diejenigen, die Hilfe leisten wollen, rennen an.
Dann kann ich wirklich bestätigen, dass es sich mit wenigen Ausnahmen um Intelligente Switches handelt. Die Ausnahmen haben ich schon erwähnt: Wenn in einem Raum nicht genügend Leitungen zum Rack mit dem Switch vorhanden sind, hat man hin und wieder noch so einen kleinen Switch zwischen geschaltet, quasi als Mehrfachsteckdose.
Lieber Popov: Auch Dir danke für die Aufmunterung. Das mit der Einzeichnung der Rechner auf einem Lageplan mittels Mausklick ist bereits in meiner Alarmaierungs-Software enthalten (und die ist bei weitem nicht so teuer).
Der Rest Eurer Kommentare ist für mich doch eher eine Ebene zu hoch. Ich bin eindeutig kein Netzwerk-Spezialist und ich werde deshalb versuchen, mal als erstes die Begriffe, die Ihr mir da an den Kopf geschlagen habt, zu verdauen, resp. versuchen, das zu begreifen. Dann melde ich wieder.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 16:07
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei 1500 Mitarbeitern es keine Subnetze gibt. Deshalb würde ich vielleicht eine Kombination zwischen Subnetz, angemeldeten Benutzer und alarmierenden Rechner vorschlagen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Wurde ein Rechner verschoben?

  Alt 4. Mär 2013, 16:40
Das geht man kann mit Layer 3 Switchen das machen (müssen aber alle Switche Layer 3 sein)

da kann man nämlich am Anschluss sehen Welche MAC sich dort befindet und auch die IP des Clients
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz