AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Chinesischer, jüdischer und islamischer Kalender

Chinesischer, jüdischer und islamischer Kalender

Ein Thema von Mathematiker · begonnen am 27. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Mathematiker
Hallo,
kurz vor Ostern folgt noch ein kleines Kalenderprogramm.

Das angefügte Programm stellt drei Kalender dar, die von mehr als 2 Milliarden Menschen benutzt werden, den chinesischen, jüdischen und islamischen Kalender.
Außer dem Problem mit den chinesischen, hebräischen und arabischen Schriftzeichen waren einige Überlegungen nötig. Insbesondere der chinesische Kalender ist nicht einfach, besonders die Schaltregel.
Ich hoffe, das alles stimmt.

Beste Grüße
Mathematiker

Rev 1: Zusätzliche Schalter für Monat weiter und zurück. Farbgebung der Feiertage und das aktuellen Tags deutlicher.
Rev 2: Zusätzlich können für jeden Kalender private Daten gespeichert werden. Zur Erklärung siehe weiter unten.
Rev 3: Die privaten Daten können auch mit einem Kommentar versehen werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kalender.png   kalender2.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip kalender3.zip (514,6 KB, 57x aufgerufen)

Geändert von Mathematiker ( 7. Apr 2013 um 21:45 Uhr)
 
Benutzerbild von Helmi
Helmi

 
Delphi XE2 Professional
 
#2
  Alt 27. Mär 2013, 21:57
irgendwie machst du mir Angst
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3
  Alt 27. Mär 2013, 22:43
Hallo-

Das Teil ist faszinierend.

An einer Stelle komme ich nicht ganz hinterher: Der Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland gibt laut islam.de den 4. November als Neujahrsfest an (also den letzten Tag des islamischen Jahres, nicht den ersten. Nach arabisch.com beginnt der neue Tag nicht um 24:00 Uhr sondern bereits nach Sonnenuntergang - Somit wäre sowohl am Abend des 4. November, als auch noch am 5. November (wie bei dir angegeben) Neujahr. Auch steht dort noch einmal explizit:
Zitat:
Weil bei den Muslimen der neue Tag nicht um Mitternacht, sondern bereits mit dem Sonnenuntergang beginnt, feiern sie den Beginn eines neuen Jahres zwei Tage lang.
Ansonsten würde ich mir noch zwei Buttons für "Monat zurück" und "Monat vor" wünschen aber es gibt sicher Wichtigeres
  Mit Zitat antworten Zitat
Mathematiker
 
#4
  Alt 27. Mär 2013, 23:16
Hallo,
Nach arabisch.com beginnt der neue Tag nicht um 24:00 Uhr sondern bereits nach Sonnenuntergang - Somit wäre sowohl am Abend des 4. November, als auch noch am 5. November (wie bei dir angegeben) Neujahr. ...
Der islamische aber auch der jüdische Kalender beginnen den neuen Tag mit Sonnenuntergang. Sie beziehen sich auf das 1.Buch Mose 1,5: "Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag".
Besonders schwierig wird es beim islamischen Kalender, da streng genommen, der neue Monatsanfang erst dann eintritt, wenn die schmale Mondsichel des zunehmenden Mondes sichtbar ist.
Damit ist die Monatslänge nicht im Voraus zu bestimmen, denn die Mondbeobachtung ist stark wetterabhängig, so dass es schon zu Monaten mit 31 Tagen gekommen ist, obwohl ein Mondmonat eine Länge von nur etwa 29,5 Tagen hat.
Aus diesem Grund muss ich den sogenannten "Schematischen Islamischen Kalender" benutzen. Dieser kann leider um 1 Tag, sehr selten um 2 Tage abweichen.

Meist stimmt es aber trotzdem. Wenn in meinem Kalender der 5.November als Feiertag genannt wird, so bedeutet dies, dass am 4. abends die Feierlichkeiten beginnen.
Das gilt auch beim jüdischen Kalender; beim chinesischen nicht.
Zum Beispiel begann vor wenigen Tagen das jüdische Passahfest oder Pessachfest schon am 14.Nissan abends. Im Kalender wird der 15. als erster Feiertag genannt.

Übrigens: Dass man die fremden Kalender kennen sollte, habe ich schmerzlich erfahren. Ich war einmal im Ramadan in Marokko und einmal in Ägypten.
Während es in Marokko kein Problem gab, auch am Tag etwas zu Essen zu bekommen, mussten wir in Ägypten bitter feststellen, dass die sogenannte "Demokratie" nicht existiert und dafür ein fundamentalistischer Staat aufgebaut wird. Essen und Trinken am Tag war auch für Ausländer sehr schwierig, zumindest in Luxor und Assuan.
Ansonsten würde ich mir noch zwei Buttons für "Monat zurück" und "Monat vor" wünschen aber es gibt sicher Wichtigeres
Lässt sich machen, ist kein Problem. Wird aber erst nach Ostern.

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

 
Delphi XE2 Professional
 
#5
  Alt 28. Mär 2013, 08:44
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen. Zum einem war ich mich die ganze Zeit am Fragen warum manche Tage Blau markiert sind. Zuerst habe ich dann natürlich in die Feiertagsliste geschaut. Aber die waren es nicht unbedingt. Darum mache vielleicht noch eine kleine Legende dass man erkennen kann, dass es sich um den ersten eines Monats handelt.
Der andere Punkt dient auch nur der Übersichtlichkeit. mir fiel es schwer die Feiertage zu lesen. Mache die doch bitte mit führenden Nullen. Ich fände es deutlich einfacher zu lesen.
Ansonsten sehr interessant
  Mit Zitat antworten Zitat
Mathematiker
 
#6
  Alt 28. Mär 2013, 13:23
Hallo,
ich habe doch noch kurz vor Ostern die ersten Änderungen (siehe Revision 1) durchgeführt.
Ansonsten würde ich mir noch zwei Buttons für "Monat zurück" und "Monat vor" wünschen aber es gibt sicher Wichtigeres
Ist jetzt enthalten.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen. Zum einem war ich mich die ganze Zeit am Fragen warum manche Tage Blau markiert sind.
War nur beim chinesischen Kalender, habe ich jetzt entfernt.
mir fiel es schwer die Feiertage zu lesen. Mache die doch bitte mit führenden Nullen. Ich fände es deutlich einfacher zu lesen.
Ich habe die Hintergrundfarbe der Feiertage und des aktuellen Tages etwas verändert. Ich hoffe, dass man es jetzt besser erkennt.

Beste Grüße und Frohe Ostern
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

 
Delphi XE2 Professional
 
#7
  Alt 28. Mär 2013, 13:59
Jetzt ist aber in jedem Monat der aktuelle Tag (heute der 28) markiert.
Bei den Feiertagen meinte ich eher aus 1.1. Chinesisches Neujahrsfest 01.01. machen (Also links in der Legende).
  Mit Zitat antworten Zitat
Galileo
 
#8
  Alt 7. Apr 2013, 17:30
Hallo Mathematiker,

Gefällt mir sehr gut was Du programmiert hast . Oder mit anderen Worten: Ziemlich genau so etwas hab ich gesucht
Die Darstellung ist exakt wie in gedruckten Chinesischen Kalendern.

Ich bin leider kein Programmierer, sonst würde ich gerne nach Deinem Lösungsweg fragen wollen, so bleibt mir nur übrig eine Idee zum Besten zu geben:

Für alle die z.B. Chinesische, Jüdische oder Islamische Freunde oder Familie haben wäre es interessant eine Erinnerungsfunktion zu haben für z.B. Geburtstage die in einem der Kalender eigegeben werden können und man würde in der Darstellung dann in einem der anderen Kalender ein "Zeichen" bekommen.

Ich wäre z.B. daran interessiert bestimmte Termine (wiederkehrender Art) im Chinesischen Kalender einzugeben um dann das Datum im Gregorianischen Kalender zu erkennen.

Wäre das möglicherweise eine interessante Erweiterung oder Aufgabe für Dich?

ähm, noch was anderes: darf ich die SW bitte regelmässig nutzen, auch im jetzigen Zustand?

Gruß,
Galileo, oder auch 阿德 genannt
  Mit Zitat antworten Zitat
Mathematiker
 
#9
  Alt 7. Apr 2013, 17:40
Hallo,
Gefällt mir sehr gut was Du programmiert hast . Oder mit anderen Worten: Ziemlich genau so etwas hab ich gesucht
Die Darstellung ist exakt wie in gedruckten Chinesischen Kalendern.
Danke für das Lob.
Ich wäre z.B. daran interessiert bestimmte Termine (wiederkehrender Art) im Chinesischen Kalender einzugeben um dann das Datum im Gregorianischen Kalender zu erkennen.
Wäre das möglicherweise eine interessante Erweiterung oder Aufgabe für Dich?
Die Idee ist sehr gut. Wenn die "Spacecowboys" bei TNT zu Ende sind, setze ich mich gleich 'ran.
darf ich die SW bitte regelmässig nutzen, auch im jetzigen Zustand?
Selbstverständlich. Alles, was ich hier veröffentliche, ist für private Nutzung absolut frei.
Es ist ein Lob für mich, wenn meine kleinen Programme verwendet werden.

Beste Grüße
Mathematiker 数学家

Geändert von Mathematiker ( 7. Apr 2013 um 17:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Galileo
 
#10
  Alt 7. Apr 2013, 17:55
Hallo,

Danke für das Lob.
Was verdient ist ist verdient!

Die Idee ist sehr gut. Wenn die "Spacecowboys" bei TNT zu Ende sind, setze ich mich gleich 'ran.
Perfekt! Da bin ich gespannt.

Selbstverständlich. Alles, was ich hier veröffentliche, ist für private Nutzung absolut frei.
Es ist ein Lob für mich, wenn meine kleinen Programme verwendet werden.
Vielen vielen Dank! Mal sehen ob ich das irgendwie in meinen Desktophintergrund einbauen kann... , sonst halt als Startup-Proggi

Ach ja, ich stamme aus einer "Lehrer-Familie" (4 von 6 Mitgliedern sind Lehrer) und habe Mathe in meiner Schulzeit gehasst. Aber jetzt, wo ich weiß wie ich meine Arbeit damit erschlage liebe ich sie

Solltest Du mal Infos aus oder über China brauchen...Nachricht genügt, habe Insider die wissen

so long,
Galileo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz