AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 1. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 10:09
Um die Sache kurz zu machen: Pünktlich am Abend des Gründonnerstag ist mein PC mit dem RAD Studio über den Jordan gegangen, irgendwas mit der Hardware. Vorausgesetzt ich bekomme ihn auf die Schnelle nicht wieder hingebogen, möchte ich das RAD Studio für die nächsten Tage auf meinem privaten Laptop laufen lassen.

Problem: Ich habe die Software nicht installiert und nur grob irgendwas von einem Login mit einem Embarcadero-Account gesehen. Der Mann der diese Logindaten hat ist erst Mitte des Monats wieder aus dem Urlaub zurück. Wird es reichen, das Programmverzeichnis und alles, was ich im Benutzerordner finde zu kopieren? Wir sind neulich von lokalen Benutzerordnern in eine Domänenverwaltung umgezogen, danach wollte das RAD Studio die Daten wieder wissen - Daher scheinen die Sachen wohl unter AppData zu liegen...
Ich habe die SSD vom Arbeitsrechner hier, kann mir jemand helfen, nach was ich Ausschau halten muss?

Da ich von meinem Laptop (der letzte Reserverechner hat sich passenderweise am selben Tag verabschiedet) aus wohl nicht von der SSD des Arbeitsrechners werde booten können fällt mir sonst nichts ein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 10:35
Die Registrierung verwendet intern den Rechnernamen. Das hat z.B. zur Folge, daß man eine korrekt registrierte Version neu registrieren muss, wenn der Rechnername verändert wird (hatte ich schonmal bei einer VM). Insofern ist das simple Kopieren der Registrierungsdaten auf einen anderen Rechner wahrscheinlich nicht ausreichend.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 10:40
Stimmt, durch den Domäneneintritt änderte sich ja auch der Rechnername.

Das ist wirklich bitter. Und da ich mit meinem privaten Laptop wohl nicht so einfach in die Domäne werde wandern können fällt das einfache Umstellen des Namens wohl auch flach.

Großartig, jetzt kann ich mich wirklich auf den morgigen Tag freuen


Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 10:46
Virtualisieren des defekten Rechners sollte da helfen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 11:29
Darauf wäre ich nie gekommen

Die ganze VM-Geschichte ist in den letzten Jahren komplett an mir vorübergegangen, gibt es waschechte DP-Empfehlungen? Ich habe nur die Systemplatte hier, mehr nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 12:31
Um die Sache kurz zu machen: Pünktlich am Abend des Gründonnerstag ist mein PC mit dem RAD Studio über den Jordan gegangen, irgendwas mit der Hardware. Vorausgesetzt ich bekomme ihn auf die Schnelle nicht wieder hingebogen, möchte ich das RAD Studio für die nächsten Tage auf meinem privaten Laptop laufen lassen.
Du hast 30 Tage "grace Period", nach der Installation, bevor Du zwingend bei Embarcadero aktivieren musst. D.h. so lange kannst Du mit Delphi auf Deinem Laptop arbeiten, vorausgesetzt Du kennst den Regstrierschluessel. Das funktioniert allerdings nur einmal pro Rechner.

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 13:49
Informationen zur registrierten Seriennummer findet man im Delphi-Bin-Verzeichnis in der cglm.ini
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 13:51
Alles klar, danke!

Perfekt wäre natürlich, eine virtuelle Maschine mit nur der Systemplatte zu erstellen, da habe ich immer noch nicht verstanden, ob das überhaupt geht und suche weiter...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

AW: Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 13:57
Stimmt, durch den Domäneneintritt änderte sich ja auch der Rechnername.
Seit wann denn das ? Meines Wissens wird nur der reine Computername in der Registrierung vom RAD Studio gespeichert. Ich habe neulich einen Domainwechsel durchgeführt und brauchte mein RAD Studio nicht neu registrieren.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Wo speichert das RAD Studio seine Embarcadero-Account-Sachen?

  Alt 1. Apr 2013, 14:05
Ja, passenderweise änderte der PC mit dem Domäneneintritt auch noch gleich seinen Namen um sich der Konvention anzugleichen. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz