AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Rechnung mit Label

Ein Thema von Hanswurst1 · begonnen am 2. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#21

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 3. Mai 2013, 09:30
Wenn grundlegendste Sprachbestandteile gerade erst verstanden werden, gleich mit Zeigern und Sichtbarkeitsmodifikatoren zu kommen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen hart, aber das sieht wohl jeder anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Off Topic

  Alt 3. Mai 2013, 09:40
Wenn grundlegendste Sprachbestandteile gerade erst verstanden werden, gleich mit Zeigern und Sichtbarkeitsmodifikatoren zu kommen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen hart, aber das sieht wohl jeder anders.
Was soll daran "hart" sein (was immer auch du unter "hart" vestehst)? Wenn der TE die Information (noch) nicht versteht, schadet es nichts, er wird sie einfach überlesen. Wenn er echtes Interesse an der Delphi-Programmierung hat, wird er dem vielleicht nachforschen. Vielleicht bleibt ja was davon hängen und trägt zum weiteren Verständnis der Zusammenhänge bei. Außerdem lesen hier alle möglichen Leute mit sehr unterschiedlichem Wissensstand, sowie zahlreiche unangemeldete Besucher – für manche mag die Information, die ich geliefert habe, nützlich sein, für andere vielleicht nicht. Jeder liefert die Informationen, die er liefern möchte und kann. Daher ist es im Grunde völlig unnötig, solche eher fragwürdige Kritik an zutreffenden Aussagen hier ins Forum zu schreiben. Dein subjektives Empfinden hin oder her, aber es steht hier nicht zu Debatte ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 3. Mai 2013, 10:04
Ja danke euch jetzt ist es mir klarer geworden wie Delphi funktioniert das wird mir weiterhelfen. Dankeschön
Kann es sein das du schon mit Access/VBA gearbeitet hast? AFAIK gibt es hier diesen Automatismus das bei Zuweisung auf das GUI-Label automatisch der Wert ins Caption-Property geschrieben wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Off Topic

  Alt 3. Mai 2013, 11:15
Wenn grundlegendste Sprachbestandteile gerade erst verstanden werden, gleich mit Zeigern und Sichtbarkeitsmodifikatoren zu kommen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen hart, aber das sieht wohl jeder anders.
Was soll daran "hart" sein (was immer auch du unter "hart" vestehst)? Wenn der TE die Information (noch) nicht versteht, schadet es nichts, er wird sie einfach überlesen. Wenn er echtes Interesse an der Delphi-Programmierung hat, wird er dem vielleicht nachforschen. Vielleicht bleibt ja was davon hängen und trägt zum weiteren Verständnis der Zusammenhänge bei. Außerdem lesen hier alle möglichen Leute mit sehr unterschiedlichem Wissensstand, sowie zahlreiche unangemeldete Besucher – für manche mag die Information, die ich geliefert habe, nützlich sein, für andere vielleicht nicht. Jeder liefert die Informationen, die er liefern möchte und kann. Daher ist es im Grunde völlig unnötig, solche eher fragwürdige Kritik an zutreffenden Aussagen hier ins Forum zu schreiben. Dein subjektives Empfinden hin oder her, aber es steht hier nicht zu Debatte ...
Nun laß mal gut sein. Auch wenn Du Recht hast, bzw. Deine Information richtig ist, alleine die Benutzung des Wortes Pointer dürfte 50% der Leser nachhaltig abgeschreckt haben. Im jetzigen Stadium reicht es dem TE klarzumachen, das .Caption der Teil ist, in dem der anzuzeigende Text untergebracht wird.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Off Topic

  Alt 3. Mai 2013, 13:45
Nun laß mal gut sein.
Vielleicht solltest du dich selbst an deine eigenen Ratschläge halten und es gut sein lassen.

Auch wenn Du Recht hast, bzw. Deine Information richtig ist, alleine die Benutzung des Wortes Pointer dürfte 50% der Leser nachhaltig abgeschreckt haben.
Abgeschreckt wovon? Vom Lesen in Delphi-Foren? Von mir? Und wie kommst du auf "nachhaltig"? Du hast doch nicht etwa eine Umfrage gestartet, die deine sehr exakten, aber unbelegten Behauptungen belegt? Was soll diese blöde Anmache??? Hältst du mich für blöde???

Im jetzigen Stadium reicht es dem TE klarzumachen, das .Caption der Teil ist, in dem der anzuzeigende Text untergebracht wird.
Und das weißt du woher? Wie gesagt, wenn der TE nicht versteht, wird er es eher überlesen statt sich abschrecken zu lassen. Und für viele andere, die bei der Suche nach Lösungen auf diesen Thread stoßen, mag mein Beitrag ja durchaus hilfreich sein.

Aufgrund der unnötigen und unqualifizierten Angriffe einiger User hier werde ich diesen Thread weder weiterverfolgen noch weiter kommentieren. Ich laß mir doch von euch nicht vorschreiben, wie detailliert ich posten darf! Also bitte! Man kann's auch übertreiben ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hanswurst1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 3. Mai 2013, 16:07
Ja danke euch jetzt ist es mir klarer geworden wie Delphi funktioniert das wird mir weiterhelfen. Dankeschön
Kann es sein das du schon mit Access/VBA gearbeitet hast? AFAIK gibt es hier diesen Automatismus das bei Zuweisung auf das GUI-Label automatisch der Wert ins Caption-Property geschrieben wird.
Ja ich habe schon etwas mit Access gearbeitet und da war das meines wissen auch so. Aber mit Delphi bin ich totaler Anfänger. Ich habe praktisch nur ein Crashkurs in der Schule gehabt und soll jetzt schon ein projekt machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 3. Mai 2013, 17:28
Markus (mkinzler) hat es ja bereits angedeutet: Du solltest es vermeiden, Anzeigekomponenten als Datenspeicher zu missbrauchen. Da Du ja etwas berechnen willst/musst, brauchst Du auch Variablen bzw. Felder von entsprechenden Zahlentypen (z.B. Integer für ganze Zahlen oder double für Gleitkommazahlen). Die Komponenten dienen dann als Schnittstelle zwischen Benutzer und diesen Variablen/Feldern. In größeren Projekten würde ich dazu raten, den ganzen "Berechnungsskram" in eine eigene Klasse auszulagern, aber das ist in diesem Fall wohl etwas oversized, und außerdem ist der "gemeine Delphi-Anfänger" (das ist nicht wertend gemeint) damit aller Wahrscheinlichkeit hoffnungslos überfordert. Ein einfaches Beispiel: ein Formular mit 2 Edits, einem Button und einem Label. In die Edits sollen jeweils Zahlen eingegeben werden, auf Button-Click soll die Summe dieser Zahlen im Label ausgegeben werden. Achtung: der folgende Code ist im Editor getippt und daher ungetestet. Außerdem habe ich auf jegliche Fehlerbehandlung verzichtet:
Delphi-Quellcode:
type
  TRechenForm = class(TForm)
    (* Edits für die Eingabe *)
    edtZahl1: TEdit;
    edtZahl2: TEdit;
    (* Button, der die Berechnung anstoßen soll *)
    btnRechne: TButton;
    (* Ausgabelabel *)
    lblErgebnis: TLabel;
    (* Ereignis, das bei Click des Buttons ausgelöst werden soll *)
    procedure btnRechneClick(Sender: TObject);
  private
    (* private Felder, mit denen gerechnet werden soll *)
    FZahl1: integer;
    FZahl2: integer;
    FErgebnis: integer;
    (* Deklaration der Rechenroutine *)
    procedure Rechne;
  end;

...

procedure TRechenForm.Rechne;
begin
  (* Berechnung *)
  Ergebnis := FZahl1 + FZahl2;
end;

procedure TRechenForm.btnRechneClick(Sender: TObject);
begin
  (* Umwandlung der Eingaben in Zahlen und Zuweisung an die Felder *)
  FZahl1 := StrToInt(edtZahl1.Text);
  FZahl2 := StrToInt(edtZahl2.Text);
  (* Berechnung aufrufen *)
  Rechne;
  (* Ausgabe des Ergebnisses, dabei Umwandlung von Zahl -> String *)
  lblErgebnis.Caption := IntToStr(FErgebnis);
end;
Dass da die Fehlerbehandlung fehlt, wirst Du merken, wenn Du die Edits leer lässt oder etwas anderes als Ziffern eingibst und dann auf den Button klickst. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem etwas weiter.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hanswurst1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 4. Mai 2013, 09:16
Zitat:
private
(* private Felder, mit denen gerechnet werden soll *)
FZahl1: integer;
FZahl2: integer;
FErgebnis: integer;
Wenn ich dich also richtig verstanden habe kann man unter private die Felder und Variablen zum rechnen auslagern und später wieder auf diese zugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 4. Mai 2013, 10:04
Wenn ich dich also richtig verstanden habe kann man unter private die Felder und Variablen zum rechnen auslagern und später wieder auf diese zugreifen.
Nicht so ganz. Was unter Private definiert ist, ist nur innerhalb der Klasse sichtbar. Das hat mit "Auslagern" weniger zu tun, eher mit "Verstecken".

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 4. Mai 2013, 10:05
Richtig, aber das kann nur die Klasse, zu der die Felder gehören. Es gibt zwar delphi-spezifische Ausnahmen, aber wir wollen das hier noch nicht näher vertiefen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz