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Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

Ein Thema von abi9 · begonnen am 19. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2013
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Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von baumina
baumina

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Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 15:42
EIDT : hat sich erledigt
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
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nahpets
(Gast)

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#22

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 15:45
Bei Snake soll die Schlange doch auch durchgehend in diese Richtung verlaufen
Auch wenn die Taste VK_Down gedrückt wurde?
Auch wenn die Taste VK_Right gedrückt wurde?

Wenn also einmal links gedrückt wurde, läuft die Schlange nach links.
Wird nun rechts gedrückt, läuft die Schlange nach rechts.
Da in der Abfrage geprüft wird, ob links gedrückt wurde, geht's nach links und dann wird nach rechts geprüft und die Schlange geht nach rechts und damit bleibt sie immer wo sie ist. Analog für oben und unten. Und das scheint doch momentan das Problem zu sein?

Geändert von nahpets (19. Jun 2013 um 16:13 Uhr) Grund: Noch ein bisserl den Text ergänzt und Schreibfehler :-(
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Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
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1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 15:46
@nahpets : gugg dir auch die OnKeyUp an, dort wird's wieder auf False gesetzt.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 15:57
Ich habe jetzt nur kurz in 2 der Dateien hineingeschaut. Im Konstruktor fehlt mir jeweils der inherited-Aufruf, Destruktoren fehlen ganz, obwohl hier die privaten Objekte, die im Konstruktor angelegt werden, freigegeben werden sollten. Und wieso sind alle Methoden virtuell, obwohl es keine Ableitungen gibt? Gut, das ist nicht weiter schlimm, aber virtuell nur einfach so sieht auch komisch aus.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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abi9

Registriert seit: 19. Jun 2013
20 Beiträge
 
#25

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 15:59
Ich habe jetzt nur kurz in 2 der Dateien hineingeschaut. Im Konstruktor fehlt mir jeweils der inherited-Aufruf, Destruktoren fehlen ganz, obwohl hier die privaten Objekte, die im Konstruktor angelegt werden, freigegeben werden sollten. Und wieso sind alle Methoden virtuell, obwohl es keine Ableitungen gibt? Gut, das ist nicht weiter schlimm, aber virtuell nur einfach so sieht auch komisch aus.
Das heißt jetzt??
Sorry, aber bin noch ein Anfänger²
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nahpets
(Gast)

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#26

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 16:06
@nahpets : gugg dir auch die OnKeyUp an, dort wird's wieder auf False gesetzt.
Schön, stimmt, hab' ich nicht gesehen

D. H.: Wenn nicht während des Timerereignisses eine Taste gedrückt ist, kann auch keine Bewegung erfolgen.

Wenn ich jetzt wieder daneben liege, liegt's am Wetter, das heute meine Denkfähigkeit noch weiter einschränkt, als im Normalzustand

Eigentlich dachte ich, dass die Schlange solange in eine Richtung läuft, bis man diese per Tastatur ändert. Hier läuft sie aber nur solange in eine Richtung, wie eine Taste gedrückt gehalten wird und in diesen Zeitraum ein Timerereignis fällt. Ist das so gewünscht?
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abi9

Registriert seit: 19. Jun 2013
20 Beiträge
 
#27

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 16:08
@nahpets : gugg dir auch die OnKeyUp an, dort wird's wieder auf False gesetzt.
Schön, stimmt, hab' ich nicht gesehen

D. H.: Wenn nicht während des Timerereignisses eine Taste gedrückt ist, kann auch keine Bewegung erfolgen.

Wenn ich jetzt wieder daneben liege, liegt's am Wetter, das heute meine Denkfähigkeit noch weiter einschränkt, als im Normalzustand

Eigentlich dachte ich, dass die Schlange solange in eine Richtung läuft, bis man diese per Tastatur ändert. Hier läuft sie aber nur solange in eine Richtung, wie eine Taste gedrückt gehalten wird und in diesen Zeitraum ein Timerereignis fällt. Ist das so gewünscht?
ne eigentlich nicht, sie sollte schon durchlaufen, bis sie in eine andere richtung gelenkt wird.
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nahpets
(Gast)

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#28

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 16:12
ne eigentlich nicht, sie sollte schon durchlaufen, bis sie in eine andere richtung gelenkt wird.
Tun sie bei der von Dir implementierten Logik aber nicht.
Kommentiere bitte mal Dein onKeyUP aus und ändere das onKeyDown nach meinem Vorschlag und dann schau mal, ob sich was ändert. Wenn nicht, gebe ich mich geschlagen.

Geändert von nahpets (19. Jun 2013 um 16:12 Uhr) Grund: Immer diese Schreibfehler :-(
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abi9

Registriert seit: 19. Jun 2013
20 Beiträge
 
#29

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 16:14
ne eigentlich nicht, sie sollte schon durchlaufen, bis sie in eine andere richtung gelenkt wird.
Tun sie bei der von Dir implementierten Logik aber nicht.
Kommentiere bitte mal Dein onKeyUP aus und ändere das onKeyDown nach meinem Vorschlag und dann schau mal, ob sich was ändert. Wenn nicht, gebe ich mich geschlagen.
wie jetzt? ich kann den kopf doch nicht einmal bewegen..
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Ginko

Registriert seit: 30. Aug 2008
208 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

AW: Suche Hilfe bei Bewegung einer Form

  Alt 19. Jun 2013, 16:21
in mTKopf steht folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure TKopf.bewege_links;
begin
  zXPosition := zXPosition - zXGeschwindigkeit;
end;
was heißt hier werden nur die Koordinaten geändert, es muss aber wieder neu gezeichnet werden.

Es sollte doch dann eigentlich so in der Art gehen:

Delphi-Quellcode:
 IF (Links = True) and (Kopf.GetZXPosition > 0) Then
     begin
       Kopf.bewege_links();
       //hier noch mal altes Image löschen ?
       Kopf.zeichne();
     end;

Geändert von Ginko (19. Jun 2013 um 16:25 Uhr)
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