AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

Offene Frage von "p80286"
Ein Thema von JaniJPK · begonnen am 1. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
JaniJPK

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Rheinland-Pfalz
22 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 1. Jul 2013, 17:41
Datenbank: MySQL • Version: 5.5.31 • Zugriff über: keine Ahnung:/
Hallo,

ich habe folgendes vor:
In diese Maske[Anhang] will ich meine Kunden eintragen, die eingegebenen Daten sollen dann auf einen Server bei strato gespeichert und wieder abgerufen werden können.

Eine Verbindung bekomme ich noch hin nur wie speichere ich die einzelnen DBEdit-Felder auf die Datenbank jedes einzelnen Kundens und wie kann ich diese dann wieder abrufen?

Ich hoffe es gibt hier jemand der mir helfen kann.

Ich freue mich auf jede Antwort. Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung

Schonmal vielen vielen Dank.

P.S. Ich programmiere in Delphi 7 Enterprise
Miniaturansicht angehängter Grafiken
db.png  
JP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 1. Jul 2013, 18:03
Zwei Fragen :
  1. Wie erstellst Du die Verbindung ?
  2. Bist du Dir sicher, dass Du eine Verbindung zum MySQL-Server bei Strato hergestellt hast ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
JaniJPK

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Rheinland-Pfalz
22 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 1. Jul 2013, 18:11
Ich baue die Verbindung wie folgt auf:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
FMysql.Host := 'rdbms.strato.de';
FMysql.user :='Mein_Datenbankname';
FMysql.password := 'Mein_Datenbankpasswort';
FMysql.UnixSocket := '';
FMysql.Db := 'kunden';
FMysql.UseNamedPipe := false;
FMysql.UseSSL := false;
FMysql.Compress := true;
FMysql.TrySockets := false;
if FMysql.Connect then
ShowMessage('Verbindung aufgebaut')
else
ShowMessage('Verbindung konnte nicht hergestellt werden!')
end;
JP
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 1. Jul 2013, 20:18

...
Bist du Dir sicher, dass Du eine Verbindung zum MySQL-Server bei Strato hergestellt hast ?[/LIST]
Geht das wirklich, dass ich von aussen auf die DB von Strato komme?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 1. Jul 2013, 20:21

...
Bist du Dir sicher, dass Du eine Verbindung zum MySQL-Server bei Strato hergestellt hast ?[/LIST]
Geht das wirklich, dass ich von aussen auf die DB von Strato komme?
Wenn es ein normales Webangebot ist, dann nicht. Bei einem vServer oder einem dedizierten Server schon. Leider hat er nicht dazu geschrieben, welche Komponenten er verwendet. Wenn er die UniDAC oder die MyDAC Komponenten von DevArt verwendet, geht es auch bei normalen Webangeboten über einen PHP Tunnel.

@JaniJPK:
Wenn Du jetzt noch eine Query-Komponente nimmst, kannst Du mit SQL-Befehlen die Daten abrufen und in die Datenbank schreiben.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 1. Jul 2013, 20:46
...

Wenn er die UniDAC oder die MyDAC Komponenten von DevArt verwendet, geht es auch bei normalen Webangeboten über einen PHP Tunnel.

...
Kosten aber beide Geld? Dann scheiden die erst mal aus. Aber ist ja erst mal eine Idee, Daten direkt bei Strato auszulesen aus der DB in einem Delphiprogramm.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
JaniJPK

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Rheinland-Pfalz
22 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#7

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 1. Jul 2013, 21:03
@zeras und @RWarnecke,

wenn ihr der Meinung seit, dass ich das nicht über meine Webspace machen kann ok.
Es gibt aber doch Server die reine MySQl Datenbanken anbieten also müsste ich doch dann darüber eine Verbindung herstellen können.

Aber wie bekomme ich die Daten aus den Edit-Feldern in eine Datenbank oder wie kann ich aus einer Datenbank auf diese Daten zugreifen und in meinen Edit-Feldern ausgeben?!

Alternative Lösung?
Kann ich dann meine Felder auslesen in eine lokale Datenbank speichern. Diese Datenbank in einer Datei auf einen Server hochladen?



Schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten
Danke
JP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 1. Jul 2013, 22:51
Jetzt mal ganz unabhängig davon, welche Datenbank Du später benutzt. Wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, brauchst Du dazu entsprechende Komponenten (z.B. ADO, Zeos, IBX). Jede dieser Komponentensammlungen hat eine Komponente, womit Du die Verbindung zur Datenbank herstellst. Dann gibt es da noch eine Query oder Table Komponente. Mit diesen beiden Komponenten kannst Du die Daten aus einer Datenbank abfragen oder auch Daten in die Datenbank schreiben oder aktualisieren. Ich empfehle Dir, ein paar Tutorials zu Datenbanken und dessen Komponenten durchzuarbeiten und klein anzufangen und nicht gleich versuchen auf einen Server bei Strato zuzugreifen.

Link 1
Link 2
Link 3

Und wenn Du jetzt noch in der Tutorialssparte hier in der DP suchst, dann findest Du noch mehr Anleitungen. Desweiteren lege ich Dir dann noch die Scriptsprache SQL ans Herz. Mit SQL steht und fällt alles was Datenbanken angeht.

...

Wenn er die UniDAC oder die MyDAC Komponenten von DevArt verwendet, geht es auch bei normalen Webangeboten über einen PHP Tunnel.

...
Kosten aber beide Geld?
Jepp, kosten beide Geld. Aber es gab hier mal in der DP ein Projekt, welches auch einen PHP-Tunnel zu einer MySQL - Datenbank aufbauen konnte. Habe das Projekt allerdings aus den Augen verloren, musste in der DP mal nach suchen.
Rolf Warnecke
App4Mission

Geändert von RWarnecke ( 1. Jul 2013 um 22:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 2. Jul 2013, 06:43
Wobei für den genannten Zweck einfache .php Dateien, die auf dem Webspace liegen und das ganz ohne Delphiprogramm machen, sehr viel einfacher wären.

Zudem ist das auch sicherer, wenn du deine DB nicht direkt via PHP Tunnel von außen erreichbar machst. Gerade bei Kundendaten muss man da sehr aufpassen, das Gesetz sieht da Sicherungsmaßnahmen vor, die ich bei deinem derzeitigen Ansatz noch nicht sehe.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
JaniJPK

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Rheinland-Pfalz
22 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#10

AW: Newbie sucht Hilfe: Speicherung und Abruf in und von einer externen Datenbank

  Alt 2. Jul 2013, 18:07
Ich bedanke mich schon einmal für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt das Tutorial durchgehen. Mal sehen was dabei raus kommt
JP
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz