AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 14. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#71

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 17. Nov 2013, 16:02
Seitdem die Projektverwaltung umgebaut wurde, wird standarmäig gegen die Debug-DCUs der RTL/VCL/FMX kompiliert.
Und wer landet beim Debuggen denn ständig gern in den delphieigenen Units?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#72

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 17. Nov 2013, 17:03
Ich würde das nicht als Bug bezeichnen. Es ist nur eine Standardeinstellung, die dir nicht gefällt.

Ich debugge schon auch öfter mal mit Debug-DCUs, und in den festen Projekten gibt es bei mir ohnehin Konfigurationsprofile für die verschiedenen Optionen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#73

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 18. Nov 2013, 00:36
Nur mal so aus Interesse: Kann man eigentlich inzwischen endlich im Formdesigner die Undo-Funktion benutzen?

Alles mögliche haben sie über die Jahre eingebaut, bloß diese eine Sache nicht, das find ich fast schon skandalös. Aber vielleicht ist es inzwischen ja anders...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#74

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 18. Nov 2013, 05:17
Nur mal so aus Interesse: Kann man eigentlich inzwischen endlich im Formdesigner die Undo-Funktion benutzen?
Teilweise. Gelöschte Komponenten bekommst du so z.B. wieder.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#75

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 1. Jan 2014, 12:09
Also seit gestern steht für mich fest, alle Entwickler bei EMBT müssen eine SSD Festplatte in Ihrem Entwicklungsrechner haben.


Auf meinem "Wochenend Gamer PC" mit uralter Festplatte compiliert meine aktuelle App (nur Build & Link) in ca. 14 Minuten.
Auf meinem Entwicklungsrechner mit einem Raid-Cache-Controller im Raid 5 dauert das ganze nur noch 3 Minuten.

Auf Empfehlung (Danke Daniel) habe ich es mal in der VMWare versucht.

Auf meinem Mac Book Pro mit 128GB SSD Festplatte im VMWare mit Windows 8 dauert der Build & Link Vorgang der gleichen App noch 1,5 SEKUNDEN.

Erschreckend... Ich darf gar nicht daran denken, wie viel Zeit ich im letzten Jahr verschwendet habe.

Klar habe ich in den letzten Monaten schon mal das ein oder andere mit SSD Festplatte getestet. Aber keine Tätigkeit hat einen derartigen Geschwindigkeit Zuwachs gebracht.
Neue SSD's sind bestellt. Auf ein frohes neues Jahr mit ganz neuen Entwicklungszyklen.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#76

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 1. Jan 2014, 12:21
Neue SSD's sind bestellt.

Mavarik
Und schon wird die Wirtschaft wieder angekurbelt.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#77

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 1. Jan 2014, 13:05
Wobei ich gerne wüßte, wie viele CPU-Optimierungen in den aktuellen Compilern stecken. Sprich: Liegts jetzt nur an der SSD oder spielen da auch z.B. SSE2 etc. eine Rolle? Denn für gewöhnlich steckt man ja keine teure SSD in einen Methusalem-Rechner.

Denn ich habe eigentlich andere Erfahrungen gemacht beim XE2. Da bin ich von HDD auf SSD umgestiegen ohne sonst etwas am Rechner zu ändern. Zwar bootet der jetzt 10x so schnell und die IDE ist auch entsprechend flotter, besonders beim Aufrufen der Hilfe. Aber der Compiler an sich könnte ich zumindest bei meinen Projekten (alles Win32/64 VCL) sagen, ist nicht um den selben Faktor schneller geworden.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#78

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 1. Jan 2014, 13:15
Ja, Du verwendest die klassischen Compiler. iOS und Android hingegen werden mit den NextGen-Compilern (LLVM) übersetzt und profitieren besonders von schnellen Festplatten.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#79

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 1. Jan 2014, 13:24
Solche lange Compilezeiten deuten hier auf ungünstiges System hin bzw. auf Viren/Firewall die übereifrig zu Werke geht.
Wir haben unseren Virenscanner z.B. abgewöhnt pas, dfm und dcu-Dateien zu untersuchen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#80

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 1. Jan 2014, 15:13
[...] Neue SSD's sind bestellt. [...]
Das predige ich seit drei Jahren und glücklicherweise statten wir seit 2 Jahren alle neuen Entwicklerrechner mit SSDs aus (bzw. haben wir bei den Retina-MBPs ja sowieso keine Wahl mehr).

Vor allem jetzt, wo 1.000 GB-SSDs in erschwingliche Regionen (z.B. Samsung 840 EVO unter 500,- Euro inkl.USt.) vordringen, ist auch das Kapazitätsproblem keins mehr.

Geändert von vagtler ( 1. Jan 2014 um 15:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz