AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Thread auf mehrere Core verteilen

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 18. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 19. Sep 2013, 21:49
für alle die wie ich darüber genervt sind/waren das Archiv erst entpacken zu müssen... :
Du Spassvogel!

Dir ist wohl klar das du nun die relativen Dinge um die es geht nun nicht mehr siehst?
Es hatte schon einen grund das ich es in einem archiv gepackt habe.
Die Auslastung der resourcen GPU/CPU usw.. kann man auf deinen Shot nicht mehr erkennen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
glotzer

Registriert seit: 15. Apr 2009
30 Beiträge
 
#32

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 19. Sep 2013, 21:55
Dir ist wohl klar das du nun die relativen Dinge um die es geht nun nicht mehr siehst?
Sind doch bestens zu lesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 19. Sep 2013, 22:02
Sind doch bestens zu lesen
...wenn man drauf klickt...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 19. Sep 2013, 22:37
Sind doch bestens zu lesen
...wenn man drauf klickt...
logisch nur vorher hatte er es nicht ausgeschnitten.. und extra hochgeladen.
Aber egal hab keine zeit zum spielen.

Ok Danke trotzdem hab das Archiv gelöscht.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#35

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 20. Sep 2013, 07:34
Aber egal hab keine zeit zum spielen.
Um auf das Eingangsproblem zurückzukommen...

ich sehe hier eine relativ einfache Möglichkeit zur Parallelisierung. Du solltest einen Kern(=Thread) den Frame rendern lassen und einen anderen Kern bereits den nächsten.

Wenn Du so die Arbeit auf 4 Kerne verteilst, hat jeder Kern die vierfache Zeit für seine Arbeit. Du musst natürlich die Soundausgabe soweit verzögern, dass sie zeitgleich mit der Anzeige kommt.

Das ganze erfordert natürlich einen ziemlichen Verwaltungsaufwand.

Mit anderen Worten:
Die Kerne werkeln gleichzeitig an vier aufeinanderfolgenden Frames. Sie stellen ihr Ergebnis in eine kurze Warteschlange, die von der Grafikausgabe aufgenommen und auf den Bildschirm gebracht wird. Kern1 bearbeitet also die Frames 1,5,9..., Kern2 2,6,10..., Kern 3 3,7,11... und Kern 4 4,8,12...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 20. Sep 2013, 08:20
Danke für die Informationen.
Ich habe es mal getestet nur mit einem zusätzlichen Thread.
So wie es aussieht scheint es zu funktionieren werden nun alle Kerne vergleichsweise ausgeglichen verwendet.

Allerdings hab ich nun schwierigkeiten beim verändern der Fenstergröße.
OGL ist da ziemlich pingelig wenn der Contex incl. GL-Befehle nicht ausschließlich aus dem Thread
heraus behandlet werden.
Fenster resitz.. crash

Muss da wohl noch einiges optimieren.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#37

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 20. Sep 2013, 08:28
Allerdings hab ich nun schwierigkeiten beim verändern der Fenstergröße.
OGL ist da ziemlich pingelig wenn der Contex incl. GL-Befehle nicht ausschließlich aus dem Thread
heraus behandlet werden.
Fenster resitz.. crash
Das ist der Punkt mit der Synchronisierung.
Da versucht dann ein Thread (z.b. Berechnung) was zu verändern, wo in dem Moment ein anderer Thread (z.b. Anzeige) darauf zugreift. Das knallt.
Du musst also also Übergabepunkte zwischen den Threads synchronisieren (z.B. Mutex drumrum packen).

Willkommen in der schweren, steinigen Welt des Multithreadings
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 20. Sep 2013, 08:36
Zitat:
Willkommen in der schweren, steinigen Welt des Multithreadings
Danke auch Herzlichst
Jetzt mal unabhängig von den Kernen OGL hat ein grundsätliches problem mit Threads
Wenn man dann noch bedenkt das die Plugins ein mismatch aus GDI/OGL sind kommt man letztendlich
zum schluss das die Schnittstelle nicht gerade durchdacht ist.

Ok.. Das ist ne andere sache wird langsam OT

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#39

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 20. Sep 2013, 08:57
Weiss nicht was dir ein Bild jetzt sagt habe es aber mal angehängt.
Weil Bilder weniger missverständlich als Beschreibungen sind. Ist mir z.B. schon oft so gegangen, dass ich Leuten versucht habe, bei irgendwelchen Computerproblemen zu helfen und sie stundenlang per Messenger ausgefragt habe und wir völlig aneinander vorbeigeredet haben, und nach einem Screenshot war sofort klar, was Sache ist...
Die GPU hat gerade mal 9% (vom gesamten System natürlich) die probleme macht die CPU ein Kern!
Und das macht mich stutzig. Also wenn du sagst, dass das Rendern bei größerer Auflösung langsam wird, dann würde das bedeuten, dass die GPU der Flaschenhals ist, weil diese sich ja um das Rendern kümmert. Der CPU ist es ja egal, wie groß die Ausgabe der GPU ist, denn auf der CPU laufen unabhängig von der Auflösung immer die gleichen Befehle.

Aber da die GPU nur zu 14% (laut deinem Screenshot) ausgelastet ist, kann das nicht das Problem sein. Jetzt ist die Frage, was macht dein Programm bei höheren Auflösungen auf der CPU anders? Und welche Stationen durchläuft bei dir ein Frame genau, bevor es auf dem Bildschirm ausgegeben wird? Läuft das alles über OpenGL direkt? Oder – Gott bewahre – liest du etwa den OpenGL-Framebuffer mit glReadPixels aus, damit du das Gezeichnete mit der GDI weiterverwenden kannst?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 20. Sep 2013, 09:47
Ich erstelle einen GDI-VideoBuffer(VisBuf) abhängig vom Viewport = bsp. 512x384 außerhalb des Threads.
Die Visualisierung wird dann also in VollBild 1920x1200 auf den Viewport 512x384 gestretcht.
Das schont CPU resourcen.

Delphi-Quellcode:
  FillChar(BmpInfo, SizeOf(BITMAPINFO), 0);
  BmpInfo.bmiHeader.biSize := SizeOf(BITMAPINFOHEADER);
  BmpInfo.bmiHeader.biWidth := StretchWidth;
  BmpInfo.bmiHeader.biHeight := -StretchHeight;
  BmpInfo.bmiHeader.biPlanes := 1;
  BmpInfo.bmiHeader.biBitCount := 32;

  VisBmp := CreateDIBSection(0, BmpInfo, DIB_RGB_COLORS, VisBuf, 0, 0);
Dann wird der Record VisData mit den Wave/FFT Daten gefüttert
und anschließend im Plugin selbst gerendert wo ich keinen Einfluss drauf habe
Delphi-Quellcode:
        if (not VisInfo^.VisPointer^.Render(VisInfo^.VisBuf, StretchWidth,
          StretchHeight, StretchWidth, @VisData)) then
anschließend hole ich mir das DC vom OpenGL Contex (RenderWindow)

DC := GetDc(ParentHandle);

Danach verwende ich StretchBlt um die Daten auf das DC vom Source VisDC zu zeichnen
Delphi-Quellcode:
        if (not StretchBlt(DC, VisInfo^.x, VisInfo^.y, VisInfo^.w, VisInfo^.h, VisInfo^.VisDC, 0,
          0, StretchWidth, StretchHeight, SRCCOPY)) then
Anschließend wird der inhalt vom VisBuf in eine OGL-Texture kopiert

Delphi-Quellcode:
        
glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGB, StretchWidth, StretchHeight, 0,
GL_BGRA_EXT, GL_UNSIGNED_BYTE, VisInfo^.VisBuf);
Der rest sind noch ein paar OGL sachen
Delphi-Quellcode:
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glBegin(GL_QUADS);
...
glFlush();
SwapBuffers(glDC);
Das wars dann.

Nach meiner änderung von Timer auf Thread geht es jetzt soweit und die Kerne werden
gleichmäßig ausgelastet.
Wenn aber nun aus der Anwendung heraus die resitz Message geschickt wird die außerhalb des threads läuft

Result := BASS_SONIQUEVIS_Resize(Param^.VisHandle, Left, Top, Width, Height);

dann kracht es gewaltig in irgendeiner OGL .dll

so sieht es im moment aus.
Zitat:
liest du etwa den OpenGL-Framebuffer mit glReadPixels aus
Nein die Pixels werden in Rechtecke zerlegt aus der glTexImage2D Texture

Delphi-Quellcode:
        glColor4f(1, 1, 1, 1);
            glEnable(GL_TEXTURE_2D);
            glBegin(GL_QUADS);
              glTexCoord2d(0.0, 0.0);
              glVertex2f( 0.0, 0.0);
              glTexCoord2d(0.0, 1.0);
              glVertex2f( 0.0, LastHeight);
              glTexCoord2d(1.0, 1.0);
              glVertex2f(LastWidth, LastHeight);
              glTexCoord2d(1.0, 0.0);
              glVertex2f(LastWidth, 0.0);
        glEnd();

gruss

Geändert von EWeiss (20. Sep 2013 um 09:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz