AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

Offene Frage von "Daniel"
Ein Thema von JaniJPK · begonnen am 28. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 01:13
Beim Kompilieren kommt diese Fehlermeldung garantiert nicht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 06:03
Beim Kompilieren kommt diese Fehlermeldung garantiert nicht.
Das ist eben nicht garantiert, wenn die Datenmenge beim Kompilieren bereits geöffnet ist ...

Versetzt euch doch in die Lage von jemandem, der solchen Code schreibt, wie ihr ihn dort sehen könnt.
Hab ich doch! Das Resultat meiner empathischen Bemühungen bestand in der Überzeugung, daß es dem TE nicht wirklich hilft, wenn man ihm die Lösung vorbetet. Dagegen könnte ein Denkanstoß durchaus weiterführend sein. Und wozu gibt's eigentlich Einsteiger-Tutorials, wenn die keiner durcharbeitet? Wer nicht einmal in der Lage ist, erstens eine Fehlermeldung zu posten und zweitens den in deutscher Sprache gehaltene Fehlertext zu verstehen, sollte sich erst einmal Grundlagen aneignen ... jawoll! Wenn ich an seiner Stelle lesen würde "geschlossene Datenmenge", wäre meine erste Reaktion, falls ich nicht weiß, was das bedeutet, diese hier. Die offensichtliche Bequemlichkeit, diese Selbsthilfe zu verweigern und stattdessen im Forum jeden noch so kleinen weiteren Schritt zu erfragen, zeugt nicht gerade von Selbständigkeit bzw. der Fähigkeit, selbständig zu denken. Einsteiger-Tutorials wurden zu genau dem Zweck entwickelt, eben nicht jede Kleinigkeit im Forum erklären zu müssen. Wie man in zahlreichen ähnlichen Threads erkennen kann, geben die meisten, denen man diese Erklärungen zu jedem kleinen Schritt gewährt, vorzeitig auf, weil diese Erklärungen nicht wirklich zum Verständnis beitragen, sondern im Gegenteil Copy&Paste fördern.

Geändert von Perlsau (29. Sep 2013 um 06:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
JaniJPK

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Rheinland-Pfalz
22 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#13

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 10:59
An alle die die mich hier fertig machen wollen. Ich habe mir Einsteiger Tutorials angeschaut, die gehen aber alle über Datenbanken. Ich kann aber nicht über eine Datenbank gehen. Ich MUSS über die Datei gehen (Kunden.DB)!
Ich bin erst im zweiten Jahr wo ich Delphi lerne und ich habe noch keine Datenbanken behandelt also habe ich mich an das Forum hier gewandt weil ich gedacht habe hier kann mir jemand helfen. Da habe ich mich wohl getäuscht.
JP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 11:17
An alle die die mich hier fertig machen wollen. Ich habe mir Einsteiger Tutorials angeschaut, die gehen aber alle über Datenbanken. Ich kann aber nicht über eine Datenbank gehen. Ich MUSS über die Datei gehen (Kunden.DB)!
... Da habe ich mich wohl getäuscht.
Nein, man will Dir durchaus helfen. Aber wenn Du die relevanten Informationen nicht preisgibst (wie gerade eben), musst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn Du nicht weiterkommst. Mir hat es immer geholfen, mein Problem genau zu analysieren und in einer möglichst detaillierten Art niederzuschreiben. Meist habe ich schon beim schreiben den Fehler selber entdeckt.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 11:45
..die gehen aber alle über Datenbanken. Ich kann aber nicht über eine Datenbank gehen. Ich MUSS über die Datei gehen (Kunden.DB)!
..ich habe noch keine Datenbanken behandelt ..
Hier gibt's vielleicht ein Missverständnis. Eine "Datenbank" ist ein recht dehnbarer Begriff. Datenbank Tutorials folglich auch. Sagen wir mal eine Datenbank ist eine Sammlung von Tabellen, dann sieht es in Deinem Fall so aus, dass Du auf eine dieser Tabellen zugreifen möchtest und zufällig (siehe
Zitat:
Datenbank: sry keine Ahnung? • Version: ? • Zugriff über: sry leine Ahnung :/
diese Tabelle in Form einer Datei existiert und angesprochen wird: "Kunde.DB".

Ich hab mir Deinen Code nicht angesehen, aber vielleicht hilft es Dir:
Deine "Datenbank" ist vermutlich ein Verzeichnis mit einer oder einer Reihe von .DB Dateien.
Nennt sich vermutlich Paradox.
Diese Datenbank hat die Eigenart, dass alle .DB Dateien in einem Verzeichnis sie zu einer solchen machen, also nichts weiter als ein Haufen Dateien im gleichen Verzeichnis.

Die Tutorials, die Du gelesen hast, dürften also nicht so falsch / unpassend gewesen sein.
Vielleicht geht Dir jetzt langsam ein Licht auf.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fgsoftware
fgsoftware

Registriert seit: 29. Jan 2012
Ort: Gädheim
30 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#16

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 12:43
Also dein Quelltext hab ich doch schon mal wo gelesen.

Die Bücher von Walter Doberenz und Thomas Kowalski haben mir immer sehr geholfen.
Frank Geißler
Rapid Application Development Tools helfen uns Probleme zu beseitigen, die wir ohne diese gar nicht hätten.
  Mit Zitat antworten Zitat
JaniJPK

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Rheinland-Pfalz
22 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#17

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 13:23
Ja der Quelltext ist aus dem Buch BORLAND DELPHI 7 von HANSER Verlag Doberenz und Gewinnus. Das Beispielprogramm läuft ja auch aber wenn ich dann weitere Komponenten hinzufüge funktioniert es nicht mehr
JP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fgsoftware
fgsoftware

Registriert seit: 29. Jan 2012
Ort: Gädheim
30 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#18

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 14:05
Ja der Quelltext ist aus dem Buch BORLAND DELPHI 7 von HANSER Verlag Doberenz und Gewinnus. Das Beispielprogramm läuft ja auch aber wenn ich dann weitere Komponenten hinzufüge funktioniert es nicht mehr

Oh große Glaskugel sage mir, von welchen Komponenten spricht er hier?
Frank Geißler
Rapid Application Development Tools helfen uns Probleme zu beseitigen, die wir ohne diese gar nicht hätten.
  Mit Zitat antworten Zitat
JaniJPK

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Rheinland-Pfalz
22 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#19

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 14:30
DBEdit-Komponenten.

Sorry. Ich vergesse immer dass ihr das nicht wisst und ich euch das sagen muss -.-
JP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fgsoftware
fgsoftware

Registriert seit: 29. Jan 2012
Ort: Gädheim
30 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#20

AW: Newbie braucht Hilfe mit Datenbanken

  Alt 29. Sep 2013, 15:21
DBEdit-Komponenten.

Sorry. Ich vergesse immer dass ihr das nicht wisst und ich euch das sagen muss -.-

Ohne genau zu wissen, was Du gemacht hast, wird es schwierig sein, Dir zu helfen.


Du hast doch noch eine Unit Form1. Was macht die? Greifst Du von da aus auf irgendwelche Datenbankkomponenten zu?
Frank Geißler
Rapid Application Development Tools helfen uns Probleme zu beseitigen, die wir ohne diese gar nicht hätten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz