AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE D5: Fensterliste in IDE ist unvollständig, warum?

D5: Fensterliste in IDE ist unvollständig, warum?

Ein Thema von MET · begonnen am 10. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2013
Antwort Antwort
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

D5: Fensterliste in IDE ist unvollständig, warum?

  Alt 10. Okt 2013, 11:41
Hallo allerseits,

Ja ich weiss, D5 ist ururur..alt, aber es läuft bei mir wieder auf einer VM. Vielleicht erinnert sich hier ja jemand wie D5 funktionierte und kann mir helfen.

Die IDE Fensterliste (Alt 0) zeigt neben den diversen geöffneten Fenstern der IDE selbst immer nur das gerade aktive (geöffnete) der diversen vorhandenen Tabs (= hochgeladene Progamm-Skripte zum Editieren). Bei einem Neustart von D5 geht dann auch das letzte der angezeigten Editierfenster verloren und es wird alternativ das Skript vom letzten angezeigten Programm in der Projektverwaltung angezeigt. Eigentlich bin ich froh, dass ich dieses D5 wiederbeleben konnte. Es wäre aber noch etwas besser, wenn ich auch diese unangenehme Macke beheben könnte und mir nach dem Neustart in den Tabs wieder die Skripte der letzten Sitzung angezeigt werden. Diese Macke deutet auf zwei Fehler hin 1) Fensterliste wird beschränkt und 2) Editierfenster in gespeicherter Fensterliste wird nicht gefunden.

Ich habe schon versucht in den diversen Einstellungen einen Eintrag zu finden der die Fensterliste ungewollt auf ein Editierfenster beschränkt, konnte aber nichts finden. Hat jemand hier eine Idee woran dies liegen könnte? Damit ich den Inhalt der gespeicherten Fensterliste überprüfen kann: In welcher Datei befindet sich diese?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.

Gruss MET

Geändert von MET (10. Okt 2013 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#2

AW: D5: Fensterliste in IDE ist unvollständig, warum?

  Alt 10. Okt 2013, 12:17
Delphi speichert die geöffneten Dateien und das Layout der Fenster in einer $Projektname$.dsk Datei. (Hochgeladene Skripte? ) Meines weigert sich momentan aber auch diese anzulegen.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

AW: D5: Fensterliste in IDE ist unvollständig, warum?

  Alt 10. Okt 2013, 13:14
Delphi speichert die geöffneten Dateien und das Layout der Fenster in einer $Projektname$.dsk Datei.
Ich nehme an dies gilt auch für $ProjektGruppeName$.dsk. Hier irgendwo liegt mindestens ein Problem. D5 speichert mir keine .dsk Datei mehr, aber weshalb ??? Habe in meinen alten Saves eine solche gefunden. Als ich sie öffnen wollte wurde nicht erkannt, dass dies eine Delphi-Datei ist. Bei "öffnen mit" wird von Delphi nur der Code angezeigt. Hatte D5 in der VM jedoch mit der Original-CD installiert. Gibt es eine Idee weshalb?

(Hochgeladene Skripte? ) Meines weigert sich momentan aber auch diese anzulegen.
Entschuldigung für meine "komische" Beschreibung ...

Nachtrag:
Problem gelöst. Die Hilfe zu dsk liefert:
Zitat:
So wird eine Desktop-Datei erstellt und automatisch gespeichert:

1. Wählen Sie Tools|Umgebungsoptionen.
2. Aktivieren Sie in der Registerkarte Präferenzen unter Optionen für Autospeichern das Feld Desktop.

Die DSK-Datei wird von Delphi generiert und bei jedem Schließen des Projekts gespeichert. Sie befindet sich im Hauptverzeichnis des Projekts.

Wenn eine entsprechende Desktop-Datei vorhanden ist, wird das Projekt von Delphi mit derselben Fensteranordnung geöffnet, mit der es zuletzt geschlossen wurde.
Nach dem das Häcken gestzt wurde und unter "Gemeinsame Objektablage" der Ordner angegeben wurde funktioniert es wieder.

Danke, Sebastian, für den Tipp.

Gruss MET

Geändert von MET (10. Okt 2013 um 13:48 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf