AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Videotutorial: ein modernen 3D Icon erstellen

Videotutorial: ein modernen 3D Icon erstellen

Ein Tutorial von Popov · begonnen am 22. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2013
Antwort Antwort
Popov
Ich will mal was Neues hier versuchen und ein Videotutorial anbieten.

In dem Video wird gezeigt, wie man heute Icons erstellt. Die Zeiten in denen man in einem Icon-Editor mit der Maus Pixel zeichnete, sind lange vorbei. Heute erstellt man Icons mit Photoshop & Co. Wobei man zum zeichnen eigentlich jedes beliebige Zeichenprogramm nutzen kann, ob Bitmap oder Vektor, aber je besser es ist, desto leichter kann man einen modernen Icon erstellen. Mit modern ist ein 3D Icon mit Lichtreflektion gemeint. Dabei sind Zeichenprogramme mit Vektorgrafikunterstützung nicht nur geduldet, sondern schon eigentlich Voraussetzung, denn sie bieten mehr Möglichkeiten.

Für dieses Tutorial braucht man zwei Programme, ein Zeichenprogramm für PNG mit Transparenz Ausgabe, und ein Icon-Editor für die Konvertierung. Mit dem Zeichenprogramm wird ein PNG Bild erstellt, mit dem Icon-Editor wird dann das Icon erstellt. Klingt kompliziert, weil es in zwei Schritten gemacht wird, aber gute Zeichenprogramme bieten mehr Möglichkeiten der Bildgestaltung. Man ist nicht auf die paar Funktionen des Icon-Editors beschenkt.

Im Beispiel wird das das schon etwas ältere Zeichenprogramm Macromedia Fireworks MX 2004 für die Bildgestaltung genutzt, für die Iconerstellung das aktuelle Freewareprogramm IcoFX. Als Iconvorlage wird eine simple rote Kugel mit Lichtspiegelung erstellt (es soll nur das Prinzip vorgeführt werden), als Icon wird ein Icon in vier Größen erstellt - 256, 48, 32 und 16 Pixel.


Das Video ist in MP4 Format (kann man wunderbar mit VLC Media Player betrachten) und ist gezippt. Die Größe ist etwa 3 MB, die Qualität ist bescheiden, aber ausreichend. Man kann alles wichtige erkennen. Das Video sollte klein sein, damit es hier als Anhang passt. Ich hoffe man hat nichts dagegen, ansonsten muss ich mir einen anderen Ort der Speicherung suchen.
Angehängte Grafiken
 
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 3d-icon-erstellen-video-gezippt.zip (3,00 MB, 146x aufgerufen)
 
Benutzerbild von stahli
stahli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 22. Okt 2013, 22:33
Danke! Schön, das mal zu wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG
 
#3
  Alt 22. Okt 2013, 23:14
Ich hoffe man hat nichts dagegen, ansonsten muss ich mir einen anderen Ort der Speicherung suchen.
Du könntest es ja (evtl. in besserer Auflösung) auf einer dieser verrückten Videoportale hochladen ... YouTube zum Beispiel

Das Video an sich ist ziemlich gut; man kann ohne Erläuterung nachvollziehen, was du machst

Trotzdem könnte imho etwas Ton nicht schaden, auch wenn es nur eine leise Hintergrundmusik ist.
Mit gut gemachtem Audio-Kommentar wäre das ein außergewöhnlich gutes Tutorial.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 23. Okt 2013, 08:05
Ich hoffe man hat nichts dagegen, ansonsten muss ich mir einen anderen Ort der Speicherung suchen.
Du könntest es ja (evtl. in besserer Auflösung) auf einer dieser verrückten Videoportale hochladen ... YouTube zum Beispiel
Das hätte sogar noch den Vorteil bei ausreichend hohen Besuchszahlen auch Geld damit zu verdienen.
Wenn man allerdings den aktuellen Trend bei den GUI ansieht...liegen 3D Icons leider etwas abseits davon. Dennoch: Hut ab für die wirklich gute Leistung!

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinub23

 
Delphi XE3 Professional
 
#5
  Alt 23. Okt 2013, 10:00
Das Tutorial ist verständlich. Besten Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

 
FreePascal / Lazarus
 
#6
  Alt 23. Okt 2013, 10:56
Man mag es fast nicht glauben, aber selbst mit einem Word 2010 kann man Icons malen - sogar die kompletten iOS 7 Icons:
Was iOS 7 created in Microsoft Word?
Patrick Semmler
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
 
#7
  Alt 23. Okt 2013, 13:29
@BUG

An YouTube habe ich auch gedacht, aber da muss man ein Konto haben und wenn man das kündigt, sind auch die Filme weg. Das bedeutet aber nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen YouTube habe. Nur war das Video gestern eher eine spontane Aktion und es als Anhang anzubieten erschien mir da vorteilhafter.

Und was die Hintergrundmusik angeht, sie kostet Megabytes und dann muss man auch noch freie kostenlose Musik finden. Wir wollen doch nicht die GEMA ärgern, oder

@holliesoft

"aber selbst mit einem Word 2010 kann man Icons malen"

Stimmt. Die Hauptintention des Videos war zu zeigen, dass man die Bilder für Icons oder Glyphs am besten mit einem separaten Programm erstellt, da man da mehr Möglichkeiten hat. Und eine Lichtreflektion ist kein Zauberei, sondern nur etwas Trickserei. Und wenn Word 2010 Möglichkeiten bietet, warum nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
 
#8
  Alt 23. Okt 2013, 16:48
Und was die Hintergrundmusik angeht, sie kostet Megabytes und dann muss man auch noch freie kostenlose Musik finden. Wir wollen doch nicht die GEMA ärgern, oder
Du hättest doch singen können
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Tutorial durchsuchen
Tutorial durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz